Synergy Erfahrungen im Normalflug

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tritech
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#1 Synergy Erfahrungen im Normalflug

Beitrag von tritech »

Hallo,

möchte mal kurz meine Erfahrungen mit dem Synergy aus sicht eines Normalfliegers los werden.
Mit meinem Rappi fliege ich momentan Turns, Rollen, Loopings und halt normaler Rundflug.
Den Synergy habe ich mir gekauft weil ich wieder einen 90er Heli haben wollte.
Meine Überlegungen bezüglich des Modells gingen zwischen Raptor 90SE und halt dem Synergy N9.
Die Wahl fiel dann auf den Synergy. Anfangs hatte ich dann mit dem Synergy einige Probleme mit dem Heck,
welche aber mittlerweile komplett bereinigt sind.
Die Einstellung des Yamada YS 91-ST RR hat auch noch einige (zu kurze) Tage in anspruch genommen bevor der annehmbar lief.
Den Eindruck den ich als Normaloflieger vom Synergy habe ist der, dass er wirklich kein Eigenleben hat.
Das heisst, wenn man ihn in irgend eine Lage gelenkt hat, behält er diese wirklich bei, bis er von der Fernsteuerung andere Instruktionen bekommt. Dieser Umstand fällt einem erst richtig auf, wenn man auch mal zwischendurch was anderes fliegt (Raptor 50). Was im ersten Moment erstmal gewöhnungsbedürftig ist, ist die Empfindlichkeit auf Pitch bewegungen. Der Synergy hängt da wirklich an jedem Millimeter den man an der Fernsteuerung bewegt. Bevor man sich da nicht dran gewöhnt hat, macht man die ersten zwei, drei Flüge erstmal einen auf Fahrstuhl. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, ist das selbst beim Rundflug kein roblem.
Das Schwebeverhalten empfinde ich als wirklich hervorragend. Obwohl der Synergy ja eher ein 3D Heli ist.
Man könnte getrost für einige Sekunden beide Hände von der Fernsteuerung nehmen ohne das der Synergy sich großartig von der Stelle bewegt (selbst bei leichtem Wind).
Der Heli macht mir immer mehr Spaß und lässt mich die anfänglichen Probleme mit dem Heck schnell vergessen.
Selbst Anfänger würden mit dem Heli gut zurecht kommen da er wie gesagt super schwebt.

So - ich hoffe ich konnte auch mal den Heli Piloten die nicht in der High End 3D Liga fliegen meine Eindrücke vermitteln.

Gruß
Thomas
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heliflex
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#2

Beitrag von heliflex »

Hallo Thomas,

hört sich ganz interessant an, was Du zu berichten hast. :wink:

Auch ich will mir im Frühjahr nächsten Jahres ein Modell in der 90er Klasse zulegen und bin noch ganz unentschlossen.

Derzeit fliege ich, wie fast alle, einen 50er Raptor und bin absolut zufrieden damit (gut, günstig, keine Probleme mit Ersatzteilen usw. usw.).
Bin schon fast daran gewesen, einen zweiten 50er Rappi zu kaufen, so als Zweitheli für alle Fälle. Wenn man den 50er fliegt, liegt es nahe, sich einen 90er von Thunder Tiger zuzulegen.

Doch, ist der 90er Raptor auch so gut und günstig?

Mein Vereinskollege hat sich einen Vigor von JR zugelegt (90er Größe).
Die Flugeigenschaften beschreibt er wie Du mit Deinem Synergy.
Nur sind die Ersatzteile beim Vigor nicht gerade billig.

Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung und den Preisen beim Synergy N9 aus?

Ist der Synergy N9 auch bei mehreren Händlern zu guten Preisen zu haben?

Ich will auf alle Fälle kein Produkt, was nur ein Generalimporteur in Deutschland vertreibt. Mir ist wichtig, dass ich jederzeit, möglichst schnell, Ersatzteile bekomme. Und wenn's der eine nicht hat, ich beim anderen kaufen kann.

Gruß 8)

Heinz
>> Gruß Heinz << ;)
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tritech
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#3

Beitrag von tritech »

Hallo,

habe bisher noch keine Ersatzteile benötigt.
Ersatzteipreise liegen so beim Raptor90. Hier mal eine kleine Auflistung:
Synergy
Hauptrotorwelle 15,99
Heckrohr 19,99
Heckrotorwelle 12,49
Blatthalter 14,99
Blattlagerwelle 10,49

Raptor 90
Hauptrotorwelle 15,35
Heckrohr 20,45
Heckrotorwelle 8,51
Blatthalter 12,78
Blattlagerwelle 11,08

Manche Teile sind billiger manche teuerer. Auf jeden Fall vom Preis her OK.
Zu haben ist der Synergy bei Wachsmuth, Modellbau Brause und MHM-Modellbau. Meinen Synergy habe ich noch für 899,- € bekommen.
Mittlerweile liegt er bei 949,- €.
Von der Konstruktion her ist der Synergy echt sehr robust aufgebaut.
12mm Hauptrotorwelle, 5mm Paddelstange und 6mm Heckrotorwelle.
Alle Zahnräder sind gefrästes Delrin und kein Spritzguss.
Also ich finde den Synergy bemerkenswert.

Gruß
Thomas
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heliflex
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#4

Beitrag von heliflex »

Hallo Thomas,

danke für Deine Tipps. :!:

Die Preise sind im Vergleich zu TT in Ordnung.
Ich kann mir vorstellen, dass der N9 stabiler gebaut ist.

Hat denn jemand schon einen direkten Vergleich - Raptor - N9 - angestellt?

Wie sieht denn die Ersatzteilversorgung beim N9 in de Praxis aus?

Gruß 8)

Heinz
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tritech
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#5

Beitrag von tritech »

Ich kann mir vorstellen, dass der N9 stabiler gebaut ist.
Der Raptor 90 ist auch schon sehr stabil. Beim Synergy sind einige komponenten durchdachter konstruiert bzw. mit anderen Teilen intelligent zusammengelegt.
Hat denn jemand schon einen direkten Vergleich - Raptor - N9 - angestellt?
Ein Vereinskollege hat sich nagelneu einen Raptor 90 SE zugelegt.
Da wir oft zusammen fliegen, bin ich mal gespannt wie da die Eindrücke sein werden.

Gruß
Thomas
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janisi
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#6

Beitrag von janisi »

Hallo
bin der Kollege mit dem 90er SE, heute sollte eigentlich der Erstflug sattfinden...... das Wetter hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Auch ich wollte am Anfang einen Synergy N9 kaufen......... durch die Anfangsprobleme von Thomas habe ich mich dann aber doch für den 90er SE entschieden.

Was mir im Vergleich beim SE besser gefallen hat ist das stärkere Heckrohr, das beim Synergy erscheint mir doch etwas dünn (muss aber nichts heißen) und der Alukopf bei meinem SE macht für mich persönlich auch den solideren Eindruck.

Wie es im Vergleich mit Flugerfahrungen aussieht wird sich dann zeigen.

Euch noch viel Spaß mit dem Synergy.
Beste Grüße
Heinz
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tritech
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#7

Beitrag von tritech »

Wie es im Vergleich mit Flugerfahrungen aussieht wird sich dann zeigen.
Hallo Heinz,

bin echt gespannt wie deine Erfahrungen mit deinem 90SE sein werden.
Wie gesagt gefällt mir der 90SE auch sehr gut. Hat mit den Alu Blatthaltern schon nen guten Bling 8) Faktor.
Freue mich schon auf die ersten Flüge.

Gruß
Thomas
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heliflex
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#8

Beitrag von heliflex »

Hallo ihr beiden,

wenn ihr wetterbedingt noch zum Fliegen kommt, könnt ihr ja mal berichten!

Würde mich echt interessieren!

Gruß
8)
Heinz
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tritech
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#9

Beitrag von tritech »

wenn ihr wetterbedingt noch zum Fliegen kommt, könnt ihr ja mal berichten!
Werden wir machen!

Gruß
Thomas
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the.pabst
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#10

Beitrag von the.pabst »

Hi!
Wie sieht den der Gewichtsunterschied der Beiden aus (all inclusive-ohne Sprit)
CIAO
Marko
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tritech
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#11

Beitrag von tritech »

Wie sieht den der Gewichtsunterschied der Beiden aus (all inclusive-ohne Sprit)
Hallo,

habe eben meinen Synergy auf unserer Personenwage gewogen.
Die hat mir 4,9 Kg angezeigt. Das ist der komplette Heli mit zusätzlich montiertem Raptor Header Tank und Spritfilter/Betankungssystem (ohne Sprit).
An Elektronik habe ich den 611er Kreisel, 3x Hitec HS 6975HB auf TS,
3001 auf Gas (noch). Akku einen 2s1p Kokam mit 1500mAh sowie Helitron Spannungsregler inkl. Schalter. Empfänger einen Futaba 319DP 1024 PCM.

Bin heute wiede geflogen und bin echt sprachlos wie klasse der Heli wie an der Schnur gezogen durch Kurven geht. Einmal eine Kurve eingeleitet behält der Synergy so exakt die Spur, dass man sogut wie keine Korrekturen steuern muss. Ist schon fast beängstigent. Habe in einer großen Kurve sogar mal kurz mit dem Heck gewedelt weil ich sehen wollte ob er wirklich noch von mir gesteuert wird.
Und das sogar bei recht gutem Wind.
Also die Begeisterung hält an. Der Motor macht auch immer mehr auf.
Er geht merklich unter 100° so dass ich ihn ein wenig spitzer stellen werde.

Gruß
Thomas
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janisi
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#12

Beitrag von janisi »

Hallo
So auch ich habe den Heli auf die Personenwage (digital, auf 100 Gramm genau) gestellt, das Ergebnis ist 5,1 Kilo.
Da ich aber einen 3400er 4 Zeller NiMH Akku verwende könnte ich wahrscheinlich mit 2 Zeller Lipo das Gewicht von Thomas erreichen.
Der Erstflug hat auch schon stattgtefunden, ich bin mit den ersten Schwebeversuchen sehr zufrieden ( Heck stand sehr gut und der Heli folgt sehr direkt den Befehlen)
Benutze folgende Ausstattung:
TS Futaba 9450 auf allen Funktionen
Gas JR 4021 (nur für die ersten Schwebeversuvche, wird noch gewechselt)
Heck 502 mit 9254 und Propellermomentgewichten.

Der Motor ( OS 91 SZ-H) hat erst 2 Tankfüllungen gelaufen, daher noch recht fett, wobei ich bei der Kreiseleinstellung auf 55% liege.

Alles in allem eine gute Investition, es müssen aber noch mehr Flüge folgen um was genaueres sagen zu können.
Beste Grüße
Heinz
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janisi
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#13

Beitrag von janisi »

Hallo

mittlerweile hatte auch ich mein Heckproblem mit dem 90er SE, nachdem ich aber die Delrindämpfer der Kopfdämpfung gegen die orginalen roten von TT getauscht habe (im gleichen Zug wurde noch ein geringes Spiel der Blattlagerwelle beseitigt) und noch die roten Paddel von TT (Neujustage der Paddel mag wohl auch was gebracht haben) montiert wurden war das Heck so dass man gut damit fliegen konnte.

Habe die ersten Achten und auch mal nen Turn probiert, Piroetten kamen verdammt schnell.

Auch dieser Heli fliegt wie auf, den von Thomas beschriebenen, Schienen.

Eins ist aber sicher, die Abstimmung eines 90er Helis ist mit der eines Rappi 50 nicht wirklich vergleichbar und wird auch noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen.
Alles in allem bin ich aber mit dem jetzigen Ergebnis sehr zu frieden, wenn ich mal noch ein paar Stunden mit dem Heli habe und der Motor eingelaufen ist werde ich mich gerne noch mal, dann auch zu den mir möglichen Kunstflugfiguren, äußern.
Beste Grüße
Heinz
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