möchte mich kurz vorstellen. Bin der Olli und sowohl neu hier im Board als auch neu im RC-Bereich Hubi. Habe aktuell eine Honey Bee II und nun auch einen Spirit Li. Da der Spirit der erste selbst zusammengebastelte Hubi ist habe ich dementsprechend viele Fragen

Komponenten :
Empfänger : Futaba R 137F, Gy401, 3x S3101, 1x S3108, Funke FX-18, Jazz 40-6-18, 2 Schalter Steckplatz 6 und 8, 2 Linearschieber (Steckplatz 5 und 7)
aktuelle Einstellung Funke:
(Para)
MODU P
MODE 2
D-UM 3 Reverse
D-TR ON
DRSC 1
MULT --
TYPE Heli
UMPO 1,2,6 auf (R)everse
SMIT CH4 auf 2% das sonst Ruder nicht im 90Grad Winkel...
SMWEG keine Veränderung vorgenommen
GWEG Keine Veränderung vorgenommen
D/R keine Veränderung vorgenommen
EXPO keine Veränderung vorgenommen
VMIX1-3 keine Veränderung vorgenommen
XMIX keine Veränderung vorgenommen
RATE keine Veränderung vorgenommen
STEP keine Veränderung vorgenommen
DROS keine Veränderung vorgenommen
REGL 5 und 7 aktiviert (Pfeil unten), weil Kanal 5 Linearschieber für Kreiselempfindlichkeit u. Kanal 7 Leerlaufdrehzahl
TAUM HR-3, Roll 100%, Nick 100%, Pitch 100%
REVO 0%, INH
NORM G-MI -100%, G-NT 0%, G-MA +100%
P-MI -100%, G-NT 0%, P-MA +100%
, ON
GV-1 G-MI -20%, G-NT 0%, G-MA +100%, Verz 60
P-MI -88%, G-NT 0%, P-MA +74%
OFF - ON über Schalter Steckplatz 6
GV-2 G-MI -100%, G-NT 0%, G-MA +100%,
P-MI -100%, G-NT 0%, P-MA +100%
,INH
AURO G-MI -75%, P-MI -100%, P-MA +100%
OFF - ON über Schlater Steckplatz 8
Status Heli mit dieser Einstellung :
Taumelscheibenrichtungen passen. Allerdings fand ich es etwas merkwürdig das ich alle 3 Taumelscheibenservo`s umpolen(UMPO) musste. Gebe ich Gas(Mode2) also linker Steuerknüppel nach oben dann hebt sich die Taumelscheibe gleichmäßig nach oben. Gleichzeitig beschleunigt der Motor die Drehzahl von 0 bis maximaldrehzahl. Bewege ich Gas(Mode2) also linker Steuerknüppel nach unten, dann bewegt sich die Taumelscheibe gleichmäßig nach unten. Der Motor bleibt auf 0, also keine Beschleunigung.
Frage : Wieso macht er das??? Der Motor sollte doch nur über die Gasvorwahl hochfahren (Schalter Steckplatz 6) u. nicht über den Pitchknüppel ? Ist das problem behoben wenn der Jazz auf Heli-Mode prog. ist ?
Problem 1:
Muss den Jazz noch auf Heli-Mode einstellen. Denke dann funzt es auch mit dem Softanlauf. Habe dazu nochmal Mode 1 eingestellt. Um dann anschließend den Heli-Mode korrekt einstellen zu können. Dazu mus aber vorerst der Schiebregler richtig angeschlossen sein u. auch funktionieren. Ansonsten kann ich den Motor nicht in AUS-Stellung bzw. Vollgasstellung bringen.
Frage 1 : warum regelt mein Schiebregler nicht ? Falsch aufgesteckt, nicht o. falsch aktiviert ?
Frage 2 : um den Jazz prog. zu können muss ein Schieberegler Gas regeln. Andererseits habe ich hier im Forum gelesen das man es so wie in der Beschreibung der Funke machen sollte. Also mit Gasvorwahlen arbeiten (konstante Drehzahl). Ist irgendwie ein gewisser Widerspruch oder, hmm ?!?
Bin als Newbie für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüsse
Olli