Plastikteil kleben?

Antworten
DarkSoul666

#1 Plastikteil kleben?

Beitrag von DarkSoul666 »

Hallo!
Mir ist leider grde aufgefallen das an meinem Rex ein Mischhebel gebrochen ist.
Und zwar der der an der Paddelwippe dran ist.
Er ist nicht ganz ab sondern es ist ein schräger Riss, der bis ans Kugellager geht. Meine Frage nun....kann ich das kleben?
Habe hier einen super Sekundenkleber von Pattex....mit dem habe ich schon so einiges geklebt und es hält alles bombenfest...gerade kunstoff.
Gibt es da bedenken???

MfG
Sebastian
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
savage

Beitrag von savage »

sowas würd ich nich kleben! falls es doch nich hällt wird es bestimmt wesendlich teurer als der eine hebel und hinterher ärgerst dich das du nich gleich ein neuen eingebaut hast!

mfg nick
Modell : T-Rex 450 SE
Motor : Align 430 BL 3550KV
Regler : Jazz 4-6-18
Kreisel : Futaba GY 401
TS-Servos : 3x Tower Pro SG90
Heck-Servo : FS 61 BB
Funke : Graupner MX-12
Emfänger : R700
Akkus : 2x Xtreme Power 1700mAh 20C, 1x Kokam 3S-1P 2000mAh

Status: achten in einer richtung und vor paar tagen die ersten kreise! :)
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ja.
Kleber und Thermoplastische Kunstoffe sind meistens nicht so toll im ergebniss.
Und das Hebelchen geht ja 2500mal die minute hoch und unter!

Am Heli (Mechanik) bitte NIE irgendwas "provisorisch" richten - dazu sind dei Dinger zu gefährlich.

Kauf das Ding neu, kostet nicht die Welt, wenn das im Flug bricht (wo sonst) und der Heli runterkübelt, wirds gleich _viel_ teuerer, von ernsthaften Sach/Personenschäden mal abgesehen.

Grüsse Wolfgang
DarkSoul666

Naja aber wo bekomme ich denn diesen Hebel einzeln? Habe ihn nicht gefunden.....
Und warum sollte das nicht halten????
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Im Crashkit ist einer/zwei drin oder bei der Paddelwippe HS1072T - 12€.

grüsse Wolfgang
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Kleben in dem Fall großer Mißt - besorg Dir ALU Hebel - dann hast Du Ruhe.

Gruß, Stefan
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
DarkSoul666

Hat zufällig wer von euch son Teil rumliegen und würde es mir gegen einen gewissen obulus schicken?

MfG
Sebastian
Oli_L

Beitrag von Oli_L »

Moin,

nich hauen, aber ich fliege schon seit nem 3/4 Jahr mit einem reparierten Kunststoff-Mischhebel rum, ebenso mit nem reparierten Push-Pull-Umlenkhebel am rechten Rollservo.
AAABER: Nicht nur stumpf mit Sekundenkleber zusammenpeppen!
Grundsätzlich klebt dünnflüssiger Cyano die beim T-Rex verwendete Kunststoffsorte ganz gut. Daher hab ich beschlossen die Reparatur zu versuchen.
Nachdem die Hebel stumpf zusammengeheftet waren, habe ich mit ner Trennscheibe eine ca. 1mm breite Nut, 0,5 tief rund um die Hebel-Außenkontur gedremelt. In diese Nut wirde dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber 2-3 dünne Kohlerovings eingelegt. Nach Aushärtung ist die Stabilität größer als im Ursprungszustand. Optisch ist die Reparaur kaum erkennbar, weil man die Rovings schön glattstreichen kann, bevor der Kleber kompletrt aushärtet. Überstände abschneiden und bissel beischleifen.
Auf dem Flugfeld hat mich auch noch niemand darauf angesprochen, weil unsichtbar...

Die Gefahr bei unsachgemäßer Klebung bleibt aber! Muss jeder selbst entscheiden...

Gruß,
Oliver
Dateianhänge
Rep_01.jpg
Rep_01.jpg (69.26 KiB) 281 mal betrachtet
Basti

Beitrag von Basti »

Nachdem die Hebel stumpf zusammengeheftet waren, habe ich mit ner Trennscheibe eine ca. 1mm breite Nut, 0,5 tief rund um die Hebel-Außenkontur gedremelt. In diese Nut wirde dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber 2-3 dünne Kohlerovings eingelegt. Nach Aushärtung ist die Stabilität größer als im Ursprungszustand. Optisch ist die Reparaur kaum erkennbar, weil man die Rovings schön glattstreichen kann, bevor der Kleber kompletrt aushärtet. Überstände abschneiden und bissel beischleifen.
Wenn Du schon so viel Arbeit in einen Centartikel steckst dann nim für sowas Uhu Endfest und Temper das Teil mit den Rovings bei 70-90° im Ofen. Das erreicht eine wesetlich höhere Festigkeit.

Aber Das würde ich bei Kopf Teilen tunlichst lassen...
Und das Hebelchen geht ja 2500mal die minute hoch und unter!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Oli_L

Beitrag von Oli_L »

N'Abend!

@Basti: Menno, war klar, dass ein Kommentar kommt... :roll: kann man auch netter schreiben....
Wenn Du schon so viel Arbeit in einen Centartikel steckst dann nimm für sowas Uhu Endfest und Temper das Teil mit den Rovings bei 70-90° im Ofen. Das erreicht eine wesetlich höhere Festigkeit.
Öhm, es geht hier nicht ums Geld, der "Centartikel" war am Samstag nachmittags zu Bruch gegangen, und Sonntag flog der Heli wieder. Desweiteren muss ich dir bezüglich der Klebstoff-Wahl deutlich wiedersprechen:
UHU-PLUS endfest ist ein Epoxidharz, und das klebt auf thermoplastischen Kunststoffen eher schlecht. Da ist Cyanacrylat die deutlich bessere Wahl. Und was spricht dagegen, Kohlerovings in dieser homöopatischen Dosierung mit Cyanacylat zu tränken, so dass es sich und die Rovings unverrückbar mit dem Thermoplastikumlenkhebelchen verbindet? Ich will ja hier keinen Rotorblatt laminieren. Ich brauch auch gar keine höhere Festigkeit, als der Hebel auf der anderen Seite im Originalzustand hat.
Und was sagt das Thermoplastikumlenkhebelchen zu den Backofentemperaturen?

Also im Rahmen der Reparaturmöglichkeiten ist das schon die bestmögliche Variante. Ob man das machen möchte, oder sollte, sollte weiterhin jeder selbst entscheiden. Darauf hab ich ja hingewiesen.

Aber bevor DarkSoul666 noch lange auf nen geschenkten Hebel warten muss, dachte ich, ich poste mal diesen Lösungsvorschlag. :oops:

Nix für ungut! :D
Viele Grüße,
Oliver
FPK

Beitrag von FPK »

Ich hab auch schon einen Heckumlenkhebel (die, die es nur im 12 Eur-Set mit anderem Plastiksch... gibt) entsprechend geklebt. Muss jeder selber wissen, ob er es verantwortet, gehen tut es jedenfalls. Und gerade wenn die Teile hochbelastet sind, merkt man es eigentlich immer gleich, ob sie halten oder nicht :oops:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Basti

Beitrag von Basti »

Hey Oli,

Sorry das sollt echt nicht unfreundlich klingen!!!! :oops: :oops: :oops:
Und vorallem auch kein blöder Kommentar werden...

Ich hab halt auch schon so manches We frust geschoben weil mal wieder ne Kleinigkeit grade nicht zuhand war und wollt Dir nen Tip geben.

Über CA oder Endfest will ich auch nicht groß diskutieren, meine Vergleichsklebungen waren allesamt mit Endfest um längen stabieler!
Sogar ohne Rovings...

Zu deiner Frage <Und was sagt das Thermoplastikumlenkhebelchen zu den Backofentemperaturen? >

Ich hab das Alig Plastik schon ohne Probleme bei knappen 100° gebacken.
Dann aber halt nur 5-7 Min, denn länger braucht das Endfest nicht.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
DarkSoul666

Oli_L hat geschrieben: Aber bevor DarkSoul666 noch lange auf nen geschenkten Hebel warten muss, dachte ich, ich poste mal diesen Lösungsvorschlag. :oops:
Also geschenkt haben wollte ich nichts......hätte natürlich was für gezahlt...aber hat sich wohl schon erledigt, da mir jemand das Teil zuschickt.
Danke trotzdem für eure Antworten

MfG
DarkSoul666
Oli_L

Beitrag von Oli_L »

:oops: oh sorry, das hattest du ja geschrieben ("gegen einen gewissen obulus"). Meinte natürlich "geschickten" Hebel ;-)
Na dann hat sich das ja erledigt. Hättest du aber ruhig kleben können. Kohlerovings hat man ja eh immer so rumliegen
:mrgreen: ....

Viele Grüße und allzeit heile Hebel!
Oliver
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“