Paddelstange fest / Fett verhärtet

Antworten
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#1 Paddelstange fest / Fett verhärtet

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

zwecks Wartung und Vibrationssuche habe ich heute mal die Paddelstange am Spirit ausgebaut. Dabei fiel mir auf das selbige sich sehr schwer aus der Querwellenhalterung im Rotorkopf ziehen läßt.

Grund: das Fett daran war total verhärtet.

Das ist schlecht, da die Paddelstange sich ja in der Halterung axial drehen lassen muß.

Das Fett darauf war richtig fest und mußte mit dem Fingernagel von der Welle gekratzt werden.

Als Fett habe ich von Robbe das empfohlene Fett 5532 verwendet. Damit schmiere ich auch das Getriebe.

Ist das normal das ein fett nach x Betriebsstunden verhärtet? Liegt es an der Kälte?

Jetzt hätte ich hier noch Robbe Universallfett und das S5531 Öl für Lager.
Werde mal das Universalfett probieren. Das Öl haut wohl auf Grund der Fliehkräfte ab.

Was meint Ihr?

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

Warum Fett überhaupt? Sind da keine Kugellager drin beim Spirit?

ich nehme für zB Kugel der TS an der HRW ein Billig-Fett aus dem Supermarkt - Fahrrad-Kettenfett mit irgend s'm haftzusatz und für teile, die wirklich ineinander drehen (Heck Lipoly ...) das Robbe teflon-fett - kann die Nr aber nicht mehr lesen, soo alt ist diese Zieharmonika-TubenFlasche.
Was auch gut geht ist das Wartungs-Spray von Hilti für Schlagbohrer - haftet extrem gut, zB in (offenen) Drucklagern.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Gerald 3007
Beiträge: 471
Registriert: 17.01.2006 12:12:31
Wohnort: Traun

#3

Beitrag von Gerald 3007 »

Hallo Diver

Also ich geh mit Öl und Fett sehr sparsam um. Speziell beim Getriebe hat es nur sehr kurze Zeit geholfen, da durch die Fliehkräfte sich ohnehin alles verflüchtigt und den ganzen Heli versaut. Geb nur dann und wann auf die Wellen und Kugelköpfe einen Tropfen Öl. Konnte bis jetzt keinen erhöhten Verschleiss feststellen. Ausserdem kontrolliere ich vor jedem Flug die Leichtgängigkeit aller beweglichen Teile, die ich dann gegebenenfalls schmiere. Das das Fett kälteempfindlich ist, könnte ich mir gut vorstellen, da alle Öle und Fette bevorzugte Einsatztemperaturen haben. Ist aber nur eine Vermutung.

LG
Geri
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#4

Beitrag von Diver »

Hallöle,

jo - dieses "Ziehamonikafett" ist das. Kugellager gibt es dort nicht. Einfach nur eine Röhre in welcher die Paddlestange steckt.

Siehe

Habe jetzt mal anderes Fett genommen.

Das aus der Ziehamonika fliegt in der Tat weg. ratze ich regelmäßig aus den Gehäuseecken. gehe aber schon sparsam damit um. Etwas bleibt aber trotzdem an den Zahnrädern haften und es läuft somit wesentlich ruhiger.

Danke und Gruß Diverhier.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#5

Beitrag von Shadowman »

Also gerade an Kugelköpfen währe ich sehr vorsichtig!!! Da setzt sich dann so schnell etwas Dreck ran (sieht man nicht gleich) und klebt dann an den Gelenken.
Durch den Dreck schmirgeln die sich dann kleiner und kleiner. Somit riskiert man dann ein Abspringen der Gelenke, was bei Helis in der Luft nicht unbedingt gesund ist! ;)
Benutzeravatar
Gerald 3007
Beiträge: 471
Registriert: 17.01.2006 12:12:31
Wohnort: Traun

#6

Beitrag von Gerald 3007 »

Beim Spirit gehen die Kugelköpfe so schwer, das ein bisschen abschmirgeln nicht schadet. Hab immer ganz taube Daumen vom aufdrücken. :lol:

LG
Geri
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

das Robbe teflon-fett - kann die Nr aber nicht mehr lesen, soo alt ist diese Zieharmonika-TubenFlasche.
5532 steht auf meiner Tube.
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#8

Beitrag von Shadowman »

Gut, aber dann immerwieder schön sauber machen und neues Fett auftragen! ;)
Sonst kann das böse enden....
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#9

Beitrag von Diver »

Moinsen nochmal,

ja das Zieharmonikafett ist die 5532. Also sollte man wirklich hin und wieder alle gefetetten Stellen reinigen.

Die Kugelköpfe am Spirit sind also nicht nur bei mir sehr stramm ;-)
Habe heute dann mal gleich mit feinem Schmirgel hand angelegt. Eine Reibaale habe ich nicht.

Ich kontrolliere nach jedem Flugtag alle Kugelköpfe. Sollte reichen.
Danach wische ich den Dreck ab und öle gegebenenfalls nach.

Danke und Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Antworten

Zurück zu „Robbe“