T-Rex 450 SE Nachbau?

J.K

Beitrag von J.K »

Anstatt froh zu sein das ihr einen Clone Rex Se zu einem wirklich vernünftigen Preis bekommt der wirkich dem Produkt angemessen ist und nicht total überteuert ist wie die Align Helis hackt ihr drauf rum! :roll:

Wäre ich bei kleinen Helis geblieben hätte ich dir sofort einen abgekauft Stein... :P

also freut euch einfach und lasst ihm seine Sache sein obe er nun kopieren lässt oder nicht! :twisted:

Die Chinesen haben den BMW X5 auch kopiert! er sieht fast identisch aus und kostet ein viertel vom Original! Ob er nun 5 Stene im ADAC Crashtest bekommt sei mal dahin gestellt!
Kann BMW was dagegen machen??? NEIN.
Warum? weil es die Chinesen nicht juckt!
Und warum nicht?? weil sie wenn sie dürften kurz BMW aufkaufen könnten.

So sieht es überall aus....

Wie gesagt...seid lieber froh und lasst ihn das machen was er für richtig hält...
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Mich würden ja die "kompatiblen" Ersatzteile interessieren, wie z.b. kompletter Rotorkopf, usw.

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Das ganze nennt man dann Reengineering und fällt, man sollte es kaum glauben, unters Urheberrecht.
Die Japaner kopieren ganz Frech große Autos und ändern ausser dem Logo fast nichts, trotzdem dürfen die verkauft werden. Es ist erst dann ein Urheberrechtsfall, wenn der Heli unter dem gleichen Markennamen verkauft wird als das Original und dadurch versucht wird dieses vorzutäuschen. Solange, der Heli Veränderungen vorzuweisen hat und der Markenname nicht mal Ähnlichkeiten vorzuweisen hat, gillt es als "Eigenständiges Produkt" Align, hat nicht das Copyright auf Helis. Und wie mehrfach schon gesagt, Helis werden sich immer ähnlich sehen, egal was man macht.... Wenn überhaupt, dann reden wir hier über Patentrecht.

Patent
Reguliert den Nachbau materieller Werke

Urheberrecht
Reguliert das Kopieren geistiger Werke

Und da Align kein Patent auf Microhelis hat und hier keine Markennamen nachgemacht werden, ist somit die ganze Diskussion hinfällig.

SPAWNI
Stein

Beitrag von Stein »

Zitat Yogi:
P.S. der Hausanwalt sollte sich dann möglichst auch noch mit Patent- und Handelsrecht auskennen.
Zitat Ende

Der Anwalt ist Fachanwalt für Steuer- und internationales Wirtschaftsrecht ! Also keine Bange !!

Zitat manuel
noch mal was anderes
wer billig kauft kauft verarscht sich doch selber ...
Zitat Ende

Tu doch nicht so, als ob Align den Microheli erfunden hätte, da waren ganz andere sehr viel schneller. Auch gibt es da nichts zu forschen - was willst Du an so einem Ding denn noch neu erfinden ??? Ich finde es ja nett, wenn Du Deinen SE vehement verteidigst, aber wo ist jetzt Dein Problem ? Wenn Du das Teil nicht magst, brauchst Du es nicht zu kaufen. Und billiger heisst noch lange nicht, dass das Ding minderwertiger ist.

Und jetzt mal eine nette Geschichte aus dem Leben gegriffen. Es war einmal ein Fachhändler, der hat einen schicken Hubschrauber entdeckt - und wollte den zu günstigen Preisen im Direktvertrieb an deutsche Kunden verkaufen. Die ersten Muster waren schnell bestellt, der Heli war schick und technisch super. Der Händler wollte dann den Heli für 249,00 Euro verkaufen, das war eigentlich genug, dass es sich lohnt und dass noch eine Ersatzteilversorgung aufgebaut werden konnte.

Da meldete sich eine andere Firma aus dem Ausland und teilte dem Fachhändler mit, dass Sie eine grosse Menge genau dieser Helis gekauft hätten und dem Hersteller nun eine Vereinbarung abgerungen hätten, dass Sie ausschließliches Distributionsrecht für Europa bekommen haben.

Aus dem geplanten Direktvertrieb sollte nun folgendes Vertriebsmodell entstehen: Generalimporteur Europa-Generalimporteur Deutschland-Fachhändler-Endkunde. Aus den ehemaligen 249,00 EUR wurde dann auf magische Weise ein Verkaufspreis von über 300 EUR, nur weil unnötig viele Leute dazwischen sassen, die nun mitverdienen wollten. Der Händler hat dann dem Generalimporteur dezent mitgeteilt, dass er sich seine Helis da hin stecken könne, wo kein Licht hinfällt.

So lieber Manuel, was ist die Moral von der Geschicht: Teuer ist nicht immer besser und billiger ist nicht immer schlechter - und wie Du bereits sagtest: Was dahinter steckt, das sehen viele nicht......

Gruss
Hans-Willi
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

@Hans-Willi : was hat Steuer- und internationales Wirtschaftsrecht mit Patentrecht zutun?
Urheberrecht
Reguliert das Kopieren geistiger Werke
eben und das designen von Werkstücken, die dann gefertigt werden ist ein geistiges Werk. Deswegen fällt konstruieren auch unter Urheberrecht. Das kann man noch nicht mal abtreten. Das Ergebnis kann man dann zum Schutz anmelden. Und derjenige braucht wiederum nicht der Erfinder sein.

Und zum Urheberrechtsfall wird das ganze wenn sich der richtige auf den Schlips getreten fühlt.

Siemens hat sich mal einen 45° Winkel patentieren lassen. :lol:
Den durfte dann an dieser Stelle kein anderer benutzen. :shock:
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Hey Leute !
Kommt mal wieder runter und lasst die Kirche im Dorf !

@Stein
Danke für Dein Angebot !
Konkurrenz belebt das Geschäft. Scheinbar schwimmen hier irgendwem die Felle weg ?!? ;-)
Anders kann ich mir dieses Tamtam nicht erklären...
Nix für ungut... Aber Geldscheisser sind wir wohl alle nicht, oder ?
Und wenns einen "SE" für 250,- € gibt, na klasse !

Kopfschüttelde Grüße...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Stein

Beitrag von Stein »

Neee Sorry, aber ich glaube, er will es nicht begreifen.

Ich betone hier LETZMALIG noch mal, dass es keine 1:1 Kopie ist sondern es sich nur um eine Ersatzteilkompatibiität handelt, das Design wurde etwas geändert und die Farbe auch. Ein Verwechseln mit dem SE ist nicht möglich - natürlich reguliert das Urheberrecht das Kopieren geistiger Werke. Da aber die Microhelis konstruktionsbedingt zwangsläufig extrem ähnlich aussehen, reichen schon geringe Abweichungen......

Ich hatte schon mal eine ähnliche Diskussion über den von mir vertriebenen SJM-400 Helicopter. Da bewegt sich die Paddelstange ähnlich wie beim MFS System von Jan Henseleit, allerdings so geändert, dass beim besten Willen keine Verletzung von irgendwelchen Rechten abgeleitet werden konnte. Aber auch eine wüste Diskussion mit viel BlaBla, die sich letztendlich als Blähung herausgestellt hatte.

ansonsten kann ich nur auf die weisen Worte von Spawn verweisen:

"Und da Align kein Patent auf Microhelis hat und hier keine Markennamen nachgemacht werden, ist somit die ganze Diskussion hinfällig."

Danke, endlich mal einer, der den gesunden Menschenverstand einschaltet !

Gruss
Hans-WIlli
Holger Port

Beitrag von Holger Port »

Etwas OffTopic:

Auf die Henseleit/minicopter MFS Köpfe gibt es nur einen Gebrauchsmusterschutz. Warum, weil ein welweites Patent keiner bezahlen kann. Der Gebrauchsmusterschutz gilt, ich weiß nicht mehr genau, ich glaube 10 Jahre (ist mittlerweile auch bald abgelaufen) und gilt nur für Deutschland. Auch gilt er hier nur für MFS Köpfe mit untenliegender Paddelstange.
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

@Basti : da fehlt noch das Bier.

Ich habe weder mit der Firma Align etwas zu tun, noch interessiert es mich, ob jemand preiswerte "Nachbauten" importiert.

Ich finde es nur immer erschreckender, wie geistiges Eigentum ignoriert wird.
Warum wird nicht mal wieder was neues gemacht, statt den 10. Rex Clone auf den Markt zu bringen?

BTW: Jan Henseleit und Gerd Guzicki hatten übrigens einen sehr guten Patentanwalt. In deren Gebrauchsmusterschutz war nämlich die Art, wie sich Padelstange bewegt überhaupt nicht wichtig: die haben ganz einfach die "bewegte Padelstange" angemeldet. Deswegen hätten sie sehr wohl was unternehmen können. Soweit ich gehört habe, ist das nur nicht ihr Markt.
Die entwickeln wenigstens Neuerungen.
Basti

Beitrag von Basti »

Ich betone hier LETZMALIG noch mal, dass es keine 1:1 Kopie ist sondern es sich nur um eine Ersatzteilkompatibiität handelt, das Design wurde etwas geändert und die Farbe auch.
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=10742

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=12382

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11530

Ok dann entferne bitte die Bilder auf Seite 2 und zeig uns etwas das Deinen Aussagen entspricht!!

Diese Teile weichen weder in Farbe noch in irgenwelchen Maßen dem Orginal ab...

Ich könnte seitenweise weitermachen wenn ich mir die Bilder anschaue..
Bei der Haube auf dem ersten Bild wurde sogar 1:1 ein Design kopiert das nix mit Funktion zu tun hat...

Ausserdem bekomm ich so langsam einen echten Kragen :evil:

Das war in einem ähnlichen Thread genau das selbe...

Da kommt einer und behauptet "Der TH ist besser als ein SE" wobei das Chassi in dem Fall einfach ein schlechteres Material hatte.
Dann versuchst Du als User da ein bisschen was zurecht zu rücken
und klar zu stellen das Resine nicht gleich CFK ist.

Dann wird einfach so oft behauptet "Wasser ist trocken" bis einer ausfallend wird.

(Neee Sorry, aber ich glaube, er will es nicht begreifen. )
(Aber auch eine wüste Diskussion mit viel BlaBla, die sich letztendlich als Blähung herausgestellt hatte. )

Somit zieht sich das ganze bis einer aufgibt oder "ausgebuht" wird.

In dem Fall war ich das weil ich bin jeden Tag und gerne hier in diesem Forum und will einfach keinen Zoff!

Muss das sein?? Ich glaube nicht.... :wink:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Ich sag doch, die sollen mal wieder runter kommen...!! :evil:
Wem nutzt dieses Anfeinden (so fasse ich es mittlerweile auf) denn ?
Wir wollen doch nur Modellhubschrauber fliegen !!
Und das letzte Wort hat da ja bekanntlich der Kunde...

Los jetzt - gebt Euch die Hand und seid wieder lieb !

Versöhnlich winkend, Jörg+++
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
T-Rex Killer

Beitrag von T-Rex Killer »

Hallo,

denke auch kein Grund sich aufzuregen. Mal ganz abgesehen davon, dass wie ich mich erinnern kann, Align es zu seinen Anfangszeiten mit dem geistigen Eigentum anderer auch nicht so genau genommen hat und es mit dem HDE auch heute noch nicht tut. Ist es ein Rappi...? nein es ist kleiner... :mrgreen:

MFG

Tobias
Roxxter11
SS21, Jazz 40, HS65HB, DS3781, Gy 401, 4S Kokam2000, SMC 14
Stein

Beitrag von Stein »

Nee Mädels, ich bin ein ganz Lieber. Ich lasse mich nur nicht gerne in eine gewisse Ecke stellen.

Ich habe nichts gegen den Align SE, ist ein wirklich guter Heli, aber ich habe auch nichts gegen nen Tomahawk oder die vielen anderen Helis, die dem Rex in irgend einer Weise ähnlich sehen und obwohl sie kein Original sind, trotzdem vernünftig funktionieren.

Zitat:
Warum wird nicht mal wieder was neues gemacht, statt den 10. Rex Clone auf den Markt zu bringen?
Zitat Ende

Weil man den Microheli nicht neu erfinden kann, sie sehen sich zwangsläufig alle sehr ähnlich, das ist konstruktionsbedingt nun mal so.

Nun ich klinke mich aus der mittlerweile fruchtlosen Diskussion aus, jeder hat seine Meinung und der Markt (Angebot und Nachfrage) reguliert sich sowieso von selber, schlechte Produkte fallen raus und gute setzen sich durch.

Von daher locker bleiben.....

Hans-Willi
todtward

Beitrag von todtward »

Also meine Frage ist beantwortet - getsetet hat den Heli wohl keiner und über Patente, etc will ich gar nichts wissen.
Ich nehme alle Schuld auf mich, entschuldige mich höflichst bei allen, denen weh getan wurde und möchte den Thread hiermit beenden.
helihopper

Beitrag von helihopper »

Tja,

so nen Topic zu beenden ist schwierig bei RHF ;)

Einfach verlaufen lassen. Wenn der immer wieder hochgejuckelt wird, fällt auch immmer wieder jemandem was dazu ein :D.

Cu und Grüsse nach Krefeld

Harald
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“