also ich bin jetzt mal so richtig sauer ...

Antworten
speedy
#1 also ich bin jetzt mal so richtig sauer ...

Beitrag von speedy »

Hi,

also eigentlich hatte ich nur mal meinen Heli hoch geholt, um mein neues Landegestell mal drunter zu halten (muß ich aber nochmal aus dickerem ALU bauen) - sieht aber geil aus :D

... nunja, also eigentlich wollte ich das nur mal ranhalten bzw. meinen Heli raufstellen ... ich will also das andere Gestell abbauen ... und da wundere ich mich schon (von unten rauf geschaut) - wieso ist eigentlich die Welle, HauptZahnrad etc. so weit an der Seite und nicht in der Mitte ... also dem mal nachgegangen ... und da sehe ich, daß die Motorplatte total - was auch immer ist ... stellt euch mal die Motorplatte von unten vor ... normalerweise ist da ja zu beiden Seiten (vom Loch aus) noch so 4 mm Material ... eine Seite sind bei mir jetzt die 4mm nicht mehr, sondern da ist jetzt ein Langloch :shock: .... jetzt weiß ich auch, woher die Plastespan kam, der beim letzten Mal nach dem Fliegen in der Haube lag ... da hatte ich das aber noch nicht entdeckt, obwohl ich die Stelle auch in verdacht hatte. .... also bin ich danach noch mindestens ein oder zweimal geflogen :shock: ... und da hatte ich auch absolut nichts gemerkt gehabt - also daß das Steuerverhalten anders war - unsauberer oder so - andererseits - bißchen ungesunder als sonst hat der Heli sich schon angehört.

Nunja, darüber bin ich zwar auch sauer, daß die Motorplatte ohne Grund (Crash) hin ist ... aber auch froh, daß ich das jetzt entdeckt habe, bevor mir der Heli noch runter fällt.

Aber so richtig sauer bin ich darüber, daß ich die Welle nicht raus bekomme - weil sich anscheinent durch die Hitze der Plastering & das Kugellager so bißchen fester an die Welle geschmiegt haben. :evil: ... und das bedeutet, daß ich die Motorwelle nicht irgendwie operativ entfernen kann, sondern auch noch den Rest vom Heli auseinander bauen muß - also die Chassisteile auch noch komplett beide Seiten abnehmen muß. :evil:

MFG,
speedy
merlin

Beitrag von merlin »

bevor du alles zerlegst würde ich mal versuchen dass mit WD40 oder caramba einzusprühen und einen tag einwirken lassen.

micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
speedy

Beitrag von speedy »

Ich denke mal, das sind irgendwelche Öle oder so ? ... naja, ich habs jetzt in einer komplizierten Operation auseinander bekommen, ohne alles zu zerlegen ... aber auch nur, weil ich versucht habe per Hebelwirkung zwischen Freilauf und Ring den Ring bzw. das Kugellager zum Bewegen zu bekommen ... und dann der Sicherungsring unten am Freilauf abgegangen ist :shock: ... und dann noch bißchen hin und her und hoch und runter etc. etc. ...

... den Übeltäter habe ich auch schon ... zumindestens jetzt ist im Kugellager eine Kugel nicht mehr in der Laufbahn und hat somit das Kugellager fest gehalten bzw. verklemmt und jenes ist jetzt auch das Einzige, was noch auf der Welle ist und ich wohl mit Gewalt oder jenem Zeug, was du da genannt hast, abbekommen muß.

Ich hab mal paar Bilder gemacht ... das einzelne Kugellager habe ich zur besseren Sicht reingesetzt ... und es ist kein Langloch, sondern es paßt ausschließlich nur an dieser Stelle rein ... also das Loch ist gewandert :shock: ... deswegen habe ich beim Fliegen auch nichts gemerkt, weil es immernoch ordentlich im Lager saß und nicht hin und her wackeln konnte oder so.

MFG,
speedy
Dateianhänge
grundplatte_1.gif
grundplatte_1.gif (2.03 KiB) 448 mal betrachtet
grundplatte_2.gif
grundplatte_2.gif (2.61 KiB) 448 mal betrachtet
grundplatte_3.gif
grundplatte_3.gif (3.38 KiB) 448 mal betrachtet
Hodde

Beitrag von Hodde »

iiiieeeehhh! Lochfraß!
cu Horst

Meine HP: http://www.hoddes.de
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Christoph,

wenn das so auswandert, dann deutet das für mich darauf hin, dass das Lager sehr warm geworden ist und den Kunststoff weich gemacht hat. Oder es hat geklemmt und der Aussenring hat sich mitgedreht.
Also Lager wechseln!! Am besten gleich ein komplett geschlossenes Lager verwenden.

Huups. Habe gerade gesehen, dass Du das auch schon bemerkt hattest.

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Ikarus“