[Gelöst] Hilfe! Bekomme Schraube nicht aus Buchse raus

Antworten
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#1 [Gelöst] Hilfe! Bekomme Schraube nicht aus Buchse raus

Beitrag von Diver »

Hallo,

habe jetzt schon einmal die Rotorwelle getauscht. Nun steht das zweite mal an. Dadurch ist der Inbus von der unteren Schraube aber schon ein wenig lädiert. Ich möchte die nicht kaputt nudeln.

Nur leider bekomme ich die Schraube nicht aus der Buchse raus. Wie es scheint hat sich zwischen Buchse und Schraube Loctite blau angesiedelt :-(

Und mit Gewalt von oben drauf hauen (also mit eh krummer Rotorwelle) möchte ich nicht. Der Freilauf hängt ja noch dazwischen und den möchte ich nicht beschädigen. Ebenso die Lager.

Habe schon versucht das mit dem Lötkolben zu erhitzen. Geht nicht.
Aber irgendwann muß das eh mal raus. Sonst könnte ich nie das Zahnrad tauschen.

Hat jemand einen Tip?

Danke!
Dateianhänge
Buchse.jpg
Buchse.jpg (45.81 KiB) 517 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Diver am 14.01.2007 13:56:00, insgesamt 1-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Eckenflitzer
Beiträge: 54
Registriert: 22.08.2005 19:44:21
Wohnort: Woustviller - Frankreich

#2

Beitrag von Eckenflitzer »

Versuch mal einen Torxschrauber in den Inbus zu drücken, i.d.R. kann mann so die Schraube locker rausdrehen, selbst wenn sie von Innen durchgenudelt ist. Aber Vorsicht! Ein billiger Torxdreher kann dabei Schaden nehmen :wink:
Grüßle von Guido ... aus dem "GELOBTEN LAND"

- Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2004 19:45:14
Wohnort: 25704 Elpersbüttel Schleswig Holstein

#3

Beitrag von Volker »

Nim mal einen Zollimbusschlüßel ,die sind einen hauch dicker.

Volker
Raptor 50 Titan
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger


http://www.lmh-tuning.de
Solbaker
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2006 16:49:29
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von Solbaker »

Hallo,


das Problem kenne ich. Die Buchse hat selber kein Gewinde und dreht sich im Lager, samt Schraube. Die Rotorwelle ist wahrscheinlich schon draußen, oder?

Versuch die Buchse mit einer Zange zu fassen und dann die Schraube rauszudrehen.
Bei mir hat das einmal funktioniert. (...das andere Chassis steht da und ich frag mich immer noch wie ich das Ding rausbekomme. Wäre selber für einen Tip dankbar)
Grüße

Christian

Roxxter 22 OBL43/11 Jazz 80+Kühler Gy401+S9254 3xHS225BB
T-Rex SE V1 450F Jazz40 Gy401+3154 3xHS65 HT325
T-REX S 430L HackerX30pro Gy401+FS61BB 3xFS61carbon digital GCT325
FF-9
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#5

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps. Wie Solbaker beschrieben hat, so hat das Teil kein Gewinde. Die Tips mit Torx und Zollinbus werde ich mir für andere Sachen merken.

@Solbaker:
Man könnte versuchen:
a) Das kleine Getriebzahnrad ausbauen
b) Eine Inbusschraube vom Mast zu lösen
c) Die Zwichenbuchse zwichen Freilauf und Chasis nun seitlich entfernen
d) Das komplette Teil inklusive unterem Lager hochdrücken. Durch entfernen von c) sollte dafür Platz sein
e) Freilauf inklusive Zahnrad, Lager und dämlicher Hülse aus dem Chasis ziehen

Werde ich mal probieren wenn die besagte Inbusschraube das Zeitliche gesegnet hat. So wie es jetzt ist werde ich die Rotorwelle noch einmal verschrauben können.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#6

Beitrag von Diver »

Hallo,

so - hat zum Glück geklappt. Nicht so wie gedacht. Aber immerhin. Im Keller hatte ich noch meinen Rahmen vom ersten Crash. Den habe ich als Übungsobjekt hergenommen. Also eine alte Rotorwelle halb eingeschraubt. Oben dann einmal gezielt beherzt raufgehämmert. Voila. Die blöde Schraube war aus der Hülse. Und in der Tat zur Hälfte voll Loctite.

Dann habe ich das beim "Richtigen" Spirit probiert. Ergebniss: leider ist von der Hülse S5203 der obere Rand abgebrochen. Na toll. Die Brösel befanden sich nun irgendwo zwischen Freilauf, Zahnrädern und Wellen. Und die Schraube steckte unbeeindruckt weiter in der Hülse. Mist

Also wie oben beschireben eine Schraube vom Mast ab, kleines Zahnrad raus, Zwischenring zur Seite raus geschoben, unteres Lager mit allem Geraffel nach oben gedückt. Es fehlte leider ein Milimeter um das Ganze aus dem Chasis zu bekommen :evil: . Wenn man das so machen möchte muß man vorher den Zylinderkopf von S5721 absägen.

Da aber eh schon der Rand von der Hülse halb weggebrochen war habe ich nochmal beherzt drauf gehauen und konnte dann Hülse mit abgebrochenem Rand samt Schraube nach unten aus dem Lager raus ziehen.

Puuuuhhh. Und das alles wegen zu viel Loctite an falscher Stelle. die Schraube war nur in der unteren Hälfte voll Loctite. Da wo es sollte am Gewinde in der Rotorwelle war null Loctite.

Werde also beim nächsten Zusammenbau das Loctite IN die Bohrung der Hauptrotowelle geben und NICHT die Schraube mit Loctite beträufeln. Somit sollte dann kein Loctite zwischen Hülse und Schraube gelangen.

Im Bild links die Schraube mit Loctite. Rechts daneben mit abgebrochenem Hülsenrand und rechts so wie es sein soll.

Gruß Diver
Dateianhänge
Schrauben.jpg
Schrauben.jpg (48.18 KiB) 524 mal betrachtet
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
wicky
Beiträge: 393
Registriert: 24.10.2004 23:53:47

#7

Beitrag von wicky »

Super das du es geschaft hast.

Ich muss mich imerwieder über diess komische konstruktion wundern,
warum hatt robbe nicht einfach eine längere Rotorwelle benutzt. Das komische Konstrukt mit der Buchse ist doch gaga..

Bei dem Nachrüstset für den Pro nutz Robbe sogar 2 Buchsen.

Gruss

Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
schnucki
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2005 19:28:31

#8

Beitrag von schnucki »

Versuch doch mal mit einem kleinen Bohrer die Schraube aufzubohren. Ist mir bei meinen Autos früher ganz oft passiert das die Schrauben mangels Qualität rund wurden. Bei mir musste ich nichtmal alls rausbohren sondern nur in den Kopf rein, durch die Vibrationen löst sich die Schraube und verliert evt. an Festigkeit, wenn man dann einen Imbus bzw. Torxdreher nimmt den man nichtmehr unbedingt braucht kann man diesen reinschieben und dann zurseite Drücken sodass ein Druck auf die Wand ausgewirkt wird. Dabei kann man meistens die Schraube ohne Probleme rausdrehen.

Wenn ich an der Zeichnung etwas falsch verstanden habe bitte ich um Entschulidgung und es sei angemerkt das diese Methode nicht gerade die beste und sicherste ist.

Gruß Benni

*edit* Problem gelöst, wieso antworte ich dann noch? :]
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#9

Beitrag von Diver »

Ich muss mich imerwieder über diess komische konstruktion wundern,
warum hatt robbe nicht einfach eine längere Rotorwelle benutzt.
Vermute das hängt mit der Einstellung zusammen. Durch die Buchse kann die ganze Kondtruktion axial bewegt werden und wird über dem Mastblock mittels Stellring auf der Rotorwelle spielfrei fixiert. Oder?

Mir ist nur irgendwie unwohl das an der kleinen Schraube und der Hülse der ganze Heli hängt. Aber das wird wohl irgendein Ingenuer berechnet haben... .

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
wicky
Beiträge: 393
Registriert: 24.10.2004 23:53:47

#10

Beitrag von wicky »

Diver hat geschrieben: Vermute das hängt mit der Einstellung zusammen. Durch die Buchse kann die ganze Kondtruktion axial bewegt werden und wird über dem Mastblock mittels Stellring auf der Rotorwelle spielfrei fixiert. Oder?

Mir ist nur irgendwie unwohl das an der kleinen Schraube und der Hülse der ganze Heli hängt. Aber das wird wohl irgendein Ingenuer berechnet haben... .
Das eigendliche Drama dieser Konstruktion ist, das die Buche meistens (nie?!?) nicht mittig auf der Welle liegt (spiel durch die Verschraubung). Mit anderen Worten die Buchse eiert oft etwas. Dadurch kann es sogar zu Vibs kommen. Falls es nicht zu Vibs kommt sorgt diese rumeierei zumindest zu Materialermüdung und unnützer Energieverschwendung. Wenn Robbe die Achse bis ins Lager verlängert hätte würde dieser Effekt wegfallen.

Gruss
Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
Antworten

Zurück zu „Robbe“