Gy 401 pendelt im Heading Hold Modus

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Doc Tom
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#46

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Andreas,

ja mach das mal das könnten schon die Ursachen sein. Wenn er heute pendelt (Sturm) ist das auch normal ;-)

Gruß

Tom
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rotorandi

#47

Beitrag von rotorandi »

Wenn er heute pendelt (Sturm) ist das auch normal
lol :D

Werde ihn vielleicht im Wohnzimmer testen :twisted:
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HerbieF
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#48

Beitrag von HerbieF »

Hi zusaammen,

hab die letzten Tage nicht reingeschaut und daher nicht reagieren können.
Zur FX-18: Du hast da eine Reihe von Einstellungen, mit denen du die Servos aktiv beeinflussen kannst, u.a. SMIT (Servo Mittelstellung). Und wenn dort zum Beispiel wie bei mir +60% am 5er Kanal steht, dann sind die Einstellungen beim Gyro bzw. auch am Schieberegler für Kanal 5 um die 60% beeinflusst. Also wenn Du bei Gyro +40% einstellst, dann hast du in wirklichkeit +100%, und das ist bereits volles Pendeln, wenn du für den NORM Modus -80% einstellst, dann sinds in Wirklichkeit nur -20%, das heisst fast keine Gyrowirkung. Zumindest ich hatte genau das Problem. Warum der 5er Kanal so eingestellt war - keine Ahnung.....

Ich flieg derzeit jedenfalls mit +70% für HH und -80% für NORM und das Heck steht wie angeschraubt in der Luft, hlöhere Werte führen über zartes Pendeln bis zum richtig kriminellen Zucken des Hecks, niedriegere lassen das Heck immer wieder langsam wegdrehen.

lG

Herbie
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Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)

Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
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rotorandi

#49

Beitrag von rotorandi »

So, habe ihn heute nochmal draußen getestet.
Es lag wirklich nur daran das die Heckführung sehr schwergängig lief (hatte dann die Führung weggelasen) und das das Heckgestänge zu weit außen am Servoarm befestigt war. Heute hat das Heck schon ziemlich gut gehalten.
Ganz perfekt ists nicht aber ich denke mal das liegt an dem Align Gyro. Werde mir wohl in nächster Zeit einen 401er zulegen. Aber bis dahin geht das mit diesem Gyro auch.

Gruß: Andreas
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Doc Tom
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#50

Beitrag von Doc Tom »

@rotorandi ;-)
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Diver
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#51

Beitrag von Diver »

Hallo,

habe mal den Thread gewälzt. So weit klar. Mechanisch alles Grundeistellen, ein wenig mit den Hebelarmlängen testen, Limiter nutzen, Delay und Gyrosense erfliegen usw. Alles klaro. Bei meinem Spirit funzt auch alles.

Auch klar das ich mit dem Knüppel im ACVS / HH Mode nur die Drehrate vorgebe.

Was ich nicht verstehe / falsch denke: wenn das Heck pendelt und der Pilot NICHT eingreift, ist es doch Wurscht ob der Servoweg für den Heckknüppel (spreche nicht von der Gyrosense) auf 100% oder 60% steht. So lange ich den nicht anfasse. Was bringen hier 60% Einstellung? Initialisiert das Teil dann irgendwie anders. Verstehs nicht... .

Gruß Diver
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Doc Tom
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#52

Beitrag von Doc Tom »

@ Diver

ich auch nicht ;-). Der Gyro regelt doch auch von alleine, somit wirkt die Einstellung von Kanal 4 wohl auch bei der eigenen Lenkbewegung des Kreisels. (Wer steuert ist Wurst, ob Du oder ER :-) )

Ich hatte eine APLUS mit Pendeln am Heck, Kanal 4 runter auf 60% und Pendeln war weg (GY401). Später auch die Servoanlenkung etwas weiter nach innen, Kanal 4 konnte samt Sense wieder angehoben werden.

Gruß

Tom
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Diver
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#53

Beitrag von Diver »

Hallo,

sorry - das glaube ich nicht das der Kanal was ohne Aktion des Piloten tut. Wie soll das gehen? Habs eben probiert. Wenn ich den Kanal auf 60% reduziere hat das den Effekt, das das Heck bis Knüppelanschlag folgt und nicht vorher das Heck am Anschlag ist und der Knüppel noch Luft hat. Denke das ist alles.

Es sei denn der Gyro hohlt sich beim Initialisieren irgendwie den maximalen Geberweg des Kanals und ändert darauf hin sein Verhalten. Oder?

Steht auch in keiner Anleitung zum GY401 das man damit was beeinflussen könnte.

Gruß Diver
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Doc Tom
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#54

Beitrag von Doc Tom »

@Diver

ich schrieb ja auch "von Kanal 4 wohl auch ", genau weiss ich auch nicht warum es geholfen hat. Nimm doch mal den Heli in die Hand und bewege ihn hin und her, dann nimm den Weg bei Kanal4 weiter runter mal sehen ob Du eine Veränderung siehst. Kannst ja auch mal bis auf Null runter was macht er dann.

Gruß

Tom
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Doc Tom
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#55

Beitrag von Doc Tom »

@Diver

es ist wie ich es gesagt habe. Ich hab es gerade getestet. Gehst Du auf 100% Kanal4 dann wirkt er vorwiegend nach links, bei 60% in beide Richtungen bis Anschlag und bei 0% nach rechts. Probier es mal aus ohne an dem Gierhebel zu steuern.

Gruß

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Diver
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#56

Beitrag von Diver »

TomTomFly hat geschrieben:@Diver

es ist wie ich es gesagt habe. Ich hab es gerade getestet. Gehst Du auf 100% Kanal4 dann wirkt er vorwiegend nach links, bei 60% in beide Richtungen bis Anschlag und bei 0% nach rechts. Probier es mal aus ohne an dem Gierhebel zu steuern.

Gruß

Tom
Moin,

oki - probiere ich mal. Man lernt ja nie aus ;-). Aber kannich mir rein technisch nicht erklären.

Melde mich nach dem Versuch!

Gruß Diver

EDIT1:
Bin eben mal mit Reduzierung von Kanal 4 auf 75% geschwebt. Damit geht der Knüppel nun auch an den Anschlag wenn die Heckschiebehülse an den Anschlag geht. Steuert sich vom Gefühl irgendwie besser, da ich dann auch weiß wie weit ich in echt bin.
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