Variabel sollte es sein.....

Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#1 Variabel sollte es sein.....

Beitrag von Juergen110 »

.....und ist es auch geworden :D :D :D

Hi,

anbei mal ein paar "Vorab-Fotos" von dem bisher universellsten Chassis in Pic-Größe, das ich kenne :)

Machbar ist:
Fix-Pitch
Collective-Pitch mit Hornet-Kopf
Rigid-Kopf in 2- , 3- und 4 Blatt

Gestern hatte ich das erste mal die "exclusive RHF-Version" auf dem Tisch und Abends in der Halle.
Aufgebaut mit Fix-Pitch und Piccolo-Komponenten des Rotorkopfes.

(Antrieb natüüüürlich von mir....2627-18 :oops: )

Und den "Vorgänger" des Chassis mit Hornet-Kopf konnte ich auch in der Halle fliegen :)

Beides klappt wunderbar :D :D :D
Dateianhänge
Fixed-Pich
Fixed-Pich
DSC03496.jpg (661.38 KiB) 1037 mal betrachtet
Fix-Pitch 2
Fix-Pitch 2
DSC03490.jpg (693.89 KiB) 1013 mal betrachtet
Hornet-Kopf CCPM
Hornet-Kopf CCPM
tilo-chassis002.jpg (63.17 KiB) 1022 mal betrachtet
Hornet-Kopf 2
Hornet-Kopf 2
tilo-chassis001.jpg (46.75 KiB) 1013 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Mich würder der 4Blatt Kopf interessieren ich hab nen umbau mit dem 99Eur teil im Kopf wo ich 4-6 Blatt Kopf benötige wenns chon geblinke und rümpfchen dann auch 4-6blatt kopf und heckrotor 4-6blatt ;)...


öhmmm mit picolo hat des aber nimma viel am hut guckt ja komplett anders aus zuerst dachte ich ist ne mini rex version ;) ...


sieht auch verdammt schwer aus das teil..... ?? daten


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Juergen110 »

Richard hat geschrieben: sieht auch verdammt schwer aus das teil..... ?? daten
Kommt drauf an, wieviel Gewicht du dran baust.....*lol* :wink:


Die "Hornet-Version" hat aktuell 280 Gramm ohne Akku.
Dateianhänge
DSC03501.JPG
DSC03501.JPG (1.32 MiB) 988 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#4

Beitrag von MisterPom »

Der mit Piccolo FP Kopf wiegt mit Akku 310g.

Aber Jürgens Antriebset geht locker bis knapp 500g :P :P :D .

Tschüß Tilo
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Richard »

echt 500g ?? da könnte man ja GFK Rümpfe konstruieren *gggg* ;)....

da ich keine 3D Kunstflugambitionen habe und nur Semi Sacle und maximal rundflug vor habe sowie "stationäres SAR schweben" , gehts mir wneiger ums leichtgewicht eher um das was packt der heli wirklich.. Rumpf anbauten einziehfahrwerke , fahrwerke elektronik , soundmodul etc etc... da kommt man bald auf "Rex gewicht" oder wwars der Zoom bei 600g ;) ...

naja vielleicht gönne ich mir mal so ein Antriebsset :) .... Kohle it derzeit für Fräse verplant da hier noch ausgaben austehen Fräser,Stichelset, Maschinenschraubstock groß, und Versuchsmaterialien etc...

ich mag so ne Seaking oder ähnliches nachbauen 4-6 Blatt aber FP <<< *hrhr* daher benötige ich weniger drehzahl aber dafür mehr "mum" in der "tüte" ....

Danke für die Gewichtsinfo :)

Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#6

Beitrag von MisterPom »

Zu dem Chassis wird es Rümpfe geben. Die ersten sind bald fertig. Einziehfahwerk - da wird der Prototyp auf der Helinight in BK zu sehen sein.
Blink- Blink ist auch zu sehen.
Lama zu dem Chassis ist ja schon erhältlich.
Verschiedene Landegestelle und eigentlich paßt jeder Rotorkopf wenn er eine 3mm Welle hat.

tschüß Tilo
yogi149

#7

Beitrag von yogi149 »

Hi

der MS-Composit 3-Blatt Kopf mit den GFK Blättern
hebt sogar 851gr bei einer Leistungsaufnahme von 63W.
Hab ich mal versuchsweise für ein Projekt gemessen. :lol:
Drehzahl war dabei knapp über 2000 Upm.
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#8

Beitrag von MisterPom »

Naja heben schon aber Steigleistung dürfte dann sehr gering sein.
Und realistisch fliegbar sind 500g maximal.


Tilo
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Juergen110 »

Hi Leute,

ich seh´ schon, das das Thema "was kann er noch heben" anscheinend echt wichtig ist..... :lol: :D


Also werde ich morgen nachmittag mal mein "Versuchspiccolo-Kaninchen" so lange mit Zusatzballast versehen, bis er nicht mehr vom Boden wegkommt.... :shock: :lol:

Waage werde ich auch mitschlörren, und dann berichten :)

Konfiguration ist "Standardpiccolo" mit meinem 1.800er Motor und M24-Blättern.
Mal sehen was der schleppt/hochzerrt......

Bei 440 Gramm war jedenfalls noch munter Steigleistung vorhanden :P
Das hatte ich ja schon probiert
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Richard »

... wer rackert da eigentlich mit wem zusammen ? , der eine bröselt die chassis, der andere die Rümpfe.. hab cih da wieder mal was verpasst ??..

BK ist ja gut und schön nur werde ich da nie Teilnehmen mehr als ein Großevent und 1 kleines "süd" treffen " ist net drinnen..auch aus zeitmangel...

jo guckt gut aus 3 Blatt, will ja keine tonnen davonfliegen als last, aber er sollte bei nen n ~480g eigengewicht noch schön Power haben um im eines Abschmierers noch for dem Boden durch Gasreinschieben abzufangen also "Reserve" haben, bei meinen damals war bei 380g irgendwie finito maximale flüghöhe bei 3/4 Gas Gürtelhöhe ...

..will als Rumpf nen dicken Brumer haben, aber nicht aus styropor.... hab ja jetzt schon einges gesehen an russischen (Transportteile) und SAR Maschinen mit verschiedenen Maschinen...

..übertreibt es nciht wird schon passen... bevor was kaputt geht oder so lasst es lieber.. wenn einer hier sagt 500g dann wirds schon stimmen ;) ...


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#11

Beitrag von MisterPom »

Schade das du nicht nach Bergkamen kannst. ( Wäre mir auch zu stressig für eine Nacht). Aber hier im Forum wird sicher davon in Wort und Bild berichtet. Zum RHF Treffen sind die Helis aber auch zu sehen.
Die Rumpfmodelle werden bis zu 500g Abfluggewicht haben aber dann mit Licht und Fahrwerk.
Und der Motor hat dann auch sicher noch Reserven für heikle Fluglagen.


Tilo
yogi149

#12

Beitrag von yogi149 »

MisterPom hat geschrieben:Naja heben schon aber Steigleistung dürfte dann sehr gering sein.
Und realistisch fliegbar sind 500g maximal.


Tilo
ja, die Steigleistung damit ist: Null.
deswegen ja auch heben, und nicht damit steigen.
Es ging bei diesem Versuch ja auch um die Schubkraft, die so ein 50 cm Rotor machen kann.
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Helibird »

Feine Sache! :)

Wann, wo gibt's das, Preis? Ist das mit dem MBFC von rccity "verwandt"? ;)

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Juergen110 »

Hi zusammen,

der "Lasttest" mit Piccolo, M24ern, einem MaxFlight 2627-18 und ´nem 13er Ritzel ist durchgeführt.... 8)

Der Pic schaffte in dieser Konfig noch mit 590 Gramm bis in Hüfthöhe zu kommen :!:
Nur das Flugfoto hat ´ne doofe Perspektive :cry: (Meensch, Wolfram :evil: )

FLIEGBAR ist sowas allerdings nicht mehr :roll: :!:
Das sollte jedem klar sein (hoffe ich) :)

Selbst "rumhoovern" erfordert schon reichlich Konzentration, weil er extrem träge wird, gleichzeitig aber trotzdem in jede Himmelsrichtung "flüchtet" :lol:

Motor, Regler und Akku haben das ganze ohne nennenswerte Erwärmung gut durchgestanden.
Nur der Stift des HZR hatte sich beim ersten Start verabschiedet :lol:
Zu schnell zu viel Gas: Abgeschert :(

Anbei die Bilder.

Und zum Schluß noch ein Bild eines Versuches, der aber dann doch kläglich gescheitert ist.... :lol:
Dateianhänge
ER schafft´s nicht....*lol*
ER schafft´s nicht....*lol*
DSC03530.JPG (1.31 MiB) 976 mal betrachtet
Abfluggewicht
Abfluggewicht
DSC03505.JPG (1.35 MiB) 977 mal betrachtet
Er fliegt....
Er fliegt....
DSC03526.JPG (1.47 MiB) 993 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Juergen110 »

Und anbei noch ein paar "Chassis-Varianten"
Dateianhänge
DSC03507.JPG
DSC03507.JPG (28.74 KiB) 988 mal betrachtet
DSC03508.JPG
DSC03508.JPG (29.37 KiB) 998 mal betrachtet
DSC03509.JPG
DSC03509.JPG (26.32 KiB) 978 mal betrachtet
DSC03512.JPG
DSC03512.JPG (29.63 KiB) 998 mal betrachtet
DSC03513.jpg
DSC03513.jpg (51.81 KiB) 977 mal betrachtet
DSC03515.jpg
DSC03515.jpg (53.29 KiB) 981 mal betrachtet
DSC03516.JPG
DSC03516.JPG (30.88 KiB) 988 mal betrachtet
DSC03517.JPG
DSC03517.JPG (28.49 KiB) 1003 mal betrachtet
DSC03519.JPG
DSC03519.JPG (31.62 KiB) 986 mal betrachtet
DSC03522.JPG
DSC03522.JPG (31.67 KiB) 1019 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Ikarus“