Erfahrungen mit FP 1800 EVO 20 New Formulation
- Heliquaeler
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#16
Hallo, ich schon wieder.
habe eine erneuten Messung mit wechselnden Lasten mittes Glühbirnen aufgenommen.
Schaut nun so aus. Ich werde bei Gelegenheit mal die Kokam-Akkus meiner Vereinskollegen messen und schauen , ob diese vielleicht besser sind.
Welche mittlere Spannung habt Ihr bei Euren Flightpower 1800 NF Akkus?
Vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar DPR-Messungen zur Verfügung stellen.
Einen Vergleich habe ich ja leider nicht , da ich derzeit nur die beiden Flightpower 1800 habe.
Gruß
Jürgen
habe eine erneuten Messung mit wechselnden Lasten mittes Glühbirnen aufgenommen.
Schaut nun so aus. Ich werde bei Gelegenheit mal die Kokam-Akkus meiner Vereinskollegen messen und schauen , ob diese vielleicht besser sind.
Welche mittlere Spannung habt Ihr bei Euren Flightpower 1800 NF Akkus?
Vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar DPR-Messungen zur Verfügung stellen.
Einen Vergleich habe ich ja leider nicht , da ich derzeit nur die beiden Flightpower 1800 habe.
Gruß
Jürgen
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#17
hab gerade ne Mail von Hacker bekommen das mein [highlight=red]NEUER Lipo[/highlight] unterwegs istdie alten waren auf alle fälle schlecht, mein EVO 20 1800er nicht NEW hat nach 3 Monaten nur noch 1300 mAh und wird bei einem Entladestrom von nur 6 A sehr warm.
Bei 10A wird der sehr heiss...sollte aber doch min. 36 A Dauer können !!!!!
Werde diesen zu Hacker einschicken zum Umtausch.
_________________




- Heliquaeler
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#20
Hallo,
ich habe mal meinen Flightpower 1800 NF mit einem KOKAM 2000-15C eines Vereinskollegen verglichen.
Da ist kaum ein Unterschied zwischen den beiden Akkus bei den Spannungen unter Belastungen mit 10 A bzw. 18 A.
Im nachfolgenden Bild ist links der Kokam 2000 und rechts der FP 1800 dargestellt.
Bei 10 A Belastung ist die Spannung im Mittel bei ca. 10,4 Volt.
und bei 18 A Belastung bei ca. 10,2 Volt.
Die Temperaturangabe beim FP ist nicht korrekt, da ich den warmen Sensor nach der Messung des KOKAMs auf den FP-Akku geklemmt habe.
Wie ich inzwischen gelernt habe, sollte man für ca. 2-3 Minuten den Akku mal so stark belasten bis die Zellenspannung bei 3,4 Volt beträgt (d.h. 10,2 Volt beim 3s) und anhand dieser Strombelastung dann den tatsächlichen C-Wert bestimmen (z.B. 27A / 1800 mA = 15C).
Dann sieht man recht schnell, daß die Herstellerangaben oft überzogen sind.
Eigentlich ist der FP 1800 EVO20 NF nicht schlechter als der KOKAM, aber ich werde mir zusätzlich wohl noch ein paar weitere Lipos zulegen.
Da das Wetter fliegerisch derzeit nicht der Bringer ist, hat das ganze ja auch noch etwas Zeit.
Gruß
Jürgen
ich habe mal meinen Flightpower 1800 NF mit einem KOKAM 2000-15C eines Vereinskollegen verglichen.
Da ist kaum ein Unterschied zwischen den beiden Akkus bei den Spannungen unter Belastungen mit 10 A bzw. 18 A.
Im nachfolgenden Bild ist links der Kokam 2000 und rechts der FP 1800 dargestellt.
Bei 10 A Belastung ist die Spannung im Mittel bei ca. 10,4 Volt.
und bei 18 A Belastung bei ca. 10,2 Volt.
Die Temperaturangabe beim FP ist nicht korrekt, da ich den warmen Sensor nach der Messung des KOKAMs auf den FP-Akku geklemmt habe.
Wie ich inzwischen gelernt habe, sollte man für ca. 2-3 Minuten den Akku mal so stark belasten bis die Zellenspannung bei 3,4 Volt beträgt (d.h. 10,2 Volt beim 3s) und anhand dieser Strombelastung dann den tatsächlichen C-Wert bestimmen (z.B. 27A / 1800 mA = 15C).
Dann sieht man recht schnell, daß die Herstellerangaben oft überzogen sind.
Eigentlich ist der FP 1800 EVO20 NF nicht schlechter als der KOKAM, aber ich werde mir zusätzlich wohl noch ein paar weitere Lipos zulegen.
Da das Wetter fliegerisch derzeit nicht der Bringer ist, hat das ganze ja auch noch etwas Zeit.
Gruß
Jürgen
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- KOAM 2000-15C vs FP1800 EVO 20 NF.jpg (126.13 KiB) 160 mal betrachtet
#21
ZU:
Nein Du misst schon richtig!
1. dein Logger benötigt einen Triggerpunkt zum Aufzeichnen - d.h. Du zeichnest die Anfangsspannung von knapp 12,6V eines vollen 3s-Lipos nicht mit auf! Meine Messungen starten immer Lastfrei und nach 1s schalte ich die Last erst zu.
2. Der Vergleichbarkeit wird immer die Zellenspannung an den Kontakten der LiPos angegeben. Du mist aber nach den Kabeln und Stecker-Buchsen ... das ist eben idividuell und gehört zum Vergleich NICHT damit rein! Das erklärt den erhöhten U-Unterschied (Differenz).
3. Deine Kapazität ist wirklich unter Niveau. Ich habe bestimmt jetzt ein dutzend originale EVO'S (von Höllein und einem Heli Shop) hier und keine hatte derart Unterkapazität.
Ich habe meine 2 Akkus mal mit meinem X-Peak 3 Plus und robbe Equalizer mit 1C vollgeladen. Danach habe ich diese an parallel geschalteten Glühbirnen mit ca. 10C entladen und dies mit meinem DPR-100 gespeichert. Diese Entladekurven sehen aber leider nicht annähernd so aus, wie die hier aufgeführten:
http://www.elektromodellflug.de/akku-te ... werevo.htm
http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... 1p1800.htm
Habe während der Entladung mit einem Digital-Multimeter auch mal die Spannung überprüft, die auch mit den Aufzeichnungen übereinstimmt.
Die Kapazität liegt bei ca. 1600 mAh, womit ich ja noch leben kann, aber die Spannung liegt im Mittel ca. 0,5 Volt unterhalb des Soll und es beginnt auch nicht bei ca. 12,6 Volt, sondern fällt direkt auf 10,5 Volt ab.
Nein Du misst schon richtig!
1. dein Logger benötigt einen Triggerpunkt zum Aufzeichnen - d.h. Du zeichnest die Anfangsspannung von knapp 12,6V eines vollen 3s-Lipos nicht mit auf! Meine Messungen starten immer Lastfrei und nach 1s schalte ich die Last erst zu.
2. Der Vergleichbarkeit wird immer die Zellenspannung an den Kontakten der LiPos angegeben. Du mist aber nach den Kabeln und Stecker-Buchsen ... das ist eben idividuell und gehört zum Vergleich NICHT damit rein! Das erklärt den erhöhten U-Unterschied (Differenz).
3. Deine Kapazität ist wirklich unter Niveau. Ich habe bestimmt jetzt ein dutzend originale EVO'S (von Höllein und einem Heli Shop) hier und keine hatte derart Unterkapazität.
Watt ihr Volt: http://www.elektromodellflug.de
LiPo FAQ: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
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#22
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort zu meinem Akkuproblem.
Den DPR-100-Datenlogger muß man laut Beschreibung erst mit der Last verbinden bevor man die Stromquelle anschließt.
Erst nach einigen Sekunden beginnt dann ja die Messung.
Oder kann man den auch erst mit dem Akku verbinden, bevor die Last angesteckt wird? Weiß das jemand oder hat das vielleicht schon mal versehentlich einer so gemacht? Ist ja schnell mal passiert.
Der Gedanke mit dem fehlenden Anfangspunkt hatte ich auch,
da alle Angaben ja meist bei der Ladeschlußspannung von 12,6 V beginnen.
Um den Anfangspunkt des vollgeladenen Akkus mit zu erfassen hatte ich mal eine gering Last von Leuchtdioden vorgeschaltet, bevor ich die Vergleichsmessung zwischen einem 2000er KOKAM und meinem 1800er EVO vorgenommen habe.
Anbei mal der DPR-File. Spannungsmäßig finde ich meinen EVO eigentlich nicht schlechter als den KOKAM. Oder mach ich mich da nur unnötig verrückt, so nach dem Motto, "Wer viel mißt mißt Mist" ?
Viele Grüße
Jürgen
vielen Dank für Deine Antwort zu meinem Akkuproblem.
Den DPR-100-Datenlogger muß man laut Beschreibung erst mit der Last verbinden bevor man die Stromquelle anschließt.
Erst nach einigen Sekunden beginnt dann ja die Messung.
Oder kann man den auch erst mit dem Akku verbinden, bevor die Last angesteckt wird? Weiß das jemand oder hat das vielleicht schon mal versehentlich einer so gemacht? Ist ja schnell mal passiert.
Der Gedanke mit dem fehlenden Anfangspunkt hatte ich auch,
da alle Angaben ja meist bei der Ladeschlußspannung von 12,6 V beginnen.
Um den Anfangspunkt des vollgeladenen Akkus mit zu erfassen hatte ich mal eine gering Last von Leuchtdioden vorgeschaltet, bevor ich die Vergleichsmessung zwischen einem 2000er KOKAM und meinem 1800er EVO vorgenommen habe.
Anbei mal der DPR-File. Spannungsmäßig finde ich meinen EVO eigentlich nicht schlechter als den KOKAM. Oder mach ich mich da nur unnötig verrückt, so nach dem Motto, "Wer viel mißt mißt Mist" ?
Viele Grüße
Jürgen
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Scorpion 4015-1450, roxxy 9100-6, 3xDS510, Microbeast, 465Spinblade, SLS APL 2650
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#23
In dem Fall mit der lampe kannst den DPR sicher auch erst an den Akku stöpseln... beim Helifliegen tust ja auch nur (bis zum Motor starten) wenige mA für den RX im Stand ziehen.
Und - keine Ahnung was ich da zuerst anstöpsel (50er) - halt welches Kabel mir zuerst in die Finger kommt..
Grüsse Wolfgang
Und - keine Ahnung was ich da zuerst anstöpsel (50er) - halt welches Kabel mir zuerst in die Finger kommt..
Grüsse Wolfgang
#24
Hallo Jürgen,
nimm doch zum Triggern die >Delayed< Funktion und nicht das >Current< Triggern!
Dann steckst erst NUR den Akku an, wartest die Delayedtime ab und steckst dann deine Entladelämpchen an ... nun hast das Diagramm so wie Du es wünscht (glaube ich jedenfalls). Aus Sicherheit höre unbedingt bei 3V/Z auf!
Äh - warum und wofür Du derartige Entladungen machst kannst nur für Dich selbst begründen ... ich erkenne das nicht ...
nimm doch zum Triggern die >Delayed< Funktion und nicht das >Current< Triggern!
Dann steckst erst NUR den Akku an, wartest die Delayedtime ab und steckst dann deine Entladelämpchen an ... nun hast das Diagramm so wie Du es wünscht (glaube ich jedenfalls). Aus Sicherheit höre unbedingt bei 3V/Z auf!
Äh - warum und wofür Du derartige Entladungen machst kannst nur für Dich selbst begründen ... ich erkenne das nicht ...
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