Hallo!
Wenn ich zwei Packs a 1500mAh 3s1p 10C parallel schalte, kann ich dann 30A da raus ziehen? Oder zmindest mehr als 20A ?
Würde gerne 2 Packs in meinem Heli benutzen, da ich die kleineren besser unterbringen kann und dazu noch die Einzelpacks in anderen Fluggeräten nutzen könnte.
Ist also 10C + 10C (parallel) = 20C ??
Bitte um Hilfe.....
Gruß Dirk
10C + 10C = 20C ????
- critical_limit
Prinzipiell richtig.
Noch besser ist es, wenn der Pack zu nem echten 3S2P zusammengeschaltet wird, d.h. nicht den kompletten Pack parallel, sondern jede einzelne Zelle auch noch. Lässt sich über einen Adapter mit Hilfe der Balancer-Anschlüsse realisieren.
Aber so wie du das beschrieben hast, isses richtig. Zu beachten ist nur, dass die beiden Packs genau die gleiche Spannungslage beim zusammenstecken haben.
Grüsse, Gerry
Noch besser ist es, wenn der Pack zu nem echten 3S2P zusammengeschaltet wird, d.h. nicht den kompletten Pack parallel, sondern jede einzelne Zelle auch noch. Lässt sich über einen Adapter mit Hilfe der Balancer-Anschlüsse realisieren.
Aber so wie du das beschrieben hast, isses richtig. Zu beachten ist nur, dass die beiden Packs genau die gleiche Spannungslage beim zusammenstecken haben.
Grüsse, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
hi dirk,
wenn du die beiden packs parallel schaltest,bleiben es natürlich weiterhin 10C zellen....daran ändert sich nichts.
durch das parallelschalten bekommst du aber eine höhere kapazität,in deinem fall 3Ah.
die beiden zusammengeschalteten packs schaffen also 10C bei 3Ah.
20 bis 30A sollten also möglich sein.
wenn du die beiden packs parallel schaltest,bleiben es natürlich weiterhin 10C zellen....daran ändert sich nichts.
durch das parallelschalten bekommst du aber eine höhere kapazität,in deinem fall 3Ah.
die beiden zusammengeschalteten packs schaffen also 10C bei 3Ah.
20 bis 30A sollten also möglich sein.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
ne, es bleibt bei 10C (weil C relativ zur Kapazität ist)
du hast halt dann die doppelte Kapazität (3000) auf die die 10C gehen, also 30A
Ich würde aber nicht wesentlich über 20A gehen, weil ich 10C-Zellen nicht als die hochwertigsten einschätze, und die Belastung zwar schon auf 2 Akkus aufgeteilt wird, wenn aber der eine Akku nicht mehr so fit ist wie der Andre liefert een dieser andre mehr Strom als der eine (klingt kompliziert... ich versuchs nochmal besser...)
Weil die Akkus sehr wahrscheinlich nicht exakt die gleiche Charakteristik haben wird einer der beiden wahrscheinlich mehr belastet als der andre...
edit: war ich wohl zu langsam... Ach ja, das war jetzt eher die Denkweise von nem theretiker, man könnte auch einfach mal nachmessen wie stark die beiden Packs belastet werden, wenn man sich nicht sicher ist
du hast halt dann die doppelte Kapazität (3000) auf die die 10C gehen, also 30A
Ich würde aber nicht wesentlich über 20A gehen, weil ich 10C-Zellen nicht als die hochwertigsten einschätze, und die Belastung zwar schon auf 2 Akkus aufgeteilt wird, wenn aber der eine Akku nicht mehr so fit ist wie der Andre liefert een dieser andre mehr Strom als der eine (klingt kompliziert... ich versuchs nochmal besser...)
Weil die Akkus sehr wahrscheinlich nicht exakt die gleiche Charakteristik haben wird einer der beiden wahrscheinlich mehr belastet als der andre...
edit: war ich wohl zu langsam... Ach ja, das war jetzt eher die Denkweise von nem theretiker, man könnte auch einfach mal nachmessen wie stark die beiden Packs belastet werden, wenn man sich nicht sicher ist

Zuletzt geändert von glaus am 28.01.2007 20:05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
- critical_limit
Hi Gerry,
dank Dir für die Auskunft!! Wo bekomm ich denn so Adapter her?
Kann ich dann mit Hilfe der Adapter die beiden Einzelpacks auch zusammen am LiPo-Balancer laden????
Gruß
Dirk
dank Dir für die Auskunft!! Wo bekomm ich denn so Adapter her?
Kann ich dann mit Hilfe der Adapter die beiden Einzelpacks auch zusammen am LiPo-Balancer laden????
Gruß
Dirk
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
- critical_limit
@All:
Vielen Dank für die Erklärungen!
Ich denke mein Thomahawk wird so zwischen 15-25A ziehen (hab ich mir sagen lassen, aber nie gemessen).
Aber wenn´s geht änd ich das Klasse. Und was ist das parallelschalten der Balanceranschlüsse? Gibt´s da Adapter? Oder Buchsen und ne Beschreibung zum Selbstbau? Kann man die dann gemeinsam laden am Balancer????
Sorry für die Fragerei, ich hab´s aber nirgens hier im Forum finden können.....
Dirk
Vielen Dank für die Erklärungen!
Ich denke mein Thomahawk wird so zwischen 15-25A ziehen (hab ich mir sagen lassen, aber nie gemessen).
Aber wenn´s geht änd ich das Klasse. Und was ist das parallelschalten der Balanceranschlüsse? Gibt´s da Adapter? Oder Buchsen und ne Beschreibung zum Selbstbau? Kann man die dann gemeinsam laden am Balancer????
Sorry für die Fragerei, ich hab´s aber nirgens hier im Forum finden können.....
Dirk
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Hallo,
also ich würde die Zellen getrennt laden.
Weil hier siehst Du sehr deutlich ob
1. Die Spannung die gleiche ist
2. Der eingeladene Strom der gleiche ist
Sollte das nämlich nicht der Fall sein, wird eine der beiden Zellen nicht mehr fit sein.
Die andere, die jetzt ja deutlich mehr leisten muß wird dann über kurz oder lang auch sterben.
Gruß Ralf
also ich würde die Zellen getrennt laden.
Weil hier siehst Du sehr deutlich ob
1. Die Spannung die gleiche ist
2. Der eingeladene Strom der gleiche ist
Sollte das nämlich nicht der Fall sein, wird eine der beiden Zellen nicht mehr fit sein.
Die andere, die jetzt ja deutlich mehr leisten muß wird dann über kurz oder lang auch sterben.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.