Wie man seine Zeit unütz vertun kann

Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#1 Wie man seine Zeit unütz vertun kann

Beitrag von Richard »

Abend,

also ich möchte morgen mal was "komplexes Fräsen" , Bilder, Gravieren geht eigentlich recht gut und es kommt auch das raus was ich möchte :oops: 8) ... naja zu 80% schon *ggg* ...

hab mit picolo82 mal heute disskutiert ich solle mal was komplexeres fräsen also unterschiedliche tiefen etc...

getan gedacht, abends um 18:30 hingesetzt und angefangen was ich wohl zeichnen werde bzw.- Fräsen... ok weit hergeholt, das leidige Thema Zahnräder dachte ich mir machst halt nur die innenteile die Zähne hast eh im Mund :richard: :twisted: (noch) ....

also munter drauf los gezeichnet mal da mal dort autocad 2000 .. naja ist da wirklich was neu daran ?? guckt genau wie die 14er aus ??.. jo dann kahm ich zu meinen derzeitigen Liebling TurboCAD Pro 12.V in der Demo Version.... ich muss sagen wenn amn öfters damit arbeitet gehts dann flotter bis man weis woman hinklicken sollte ...

jo bei mir happerts noch mit dem 2D in 3D wandeln aber ich habe heute sowas ähnlcihes wie extzrudieren gelernt also etwas erhöhen :idea: ...

getan gemacht guckt im Cad gut aus und ist 3D ok noch offen aber oben mitte unten :) .... geil exportiert .. tjja plötzlich .. habe cih die extrudierten linien auch importiert , die sind aber recht heftig eckig also wieder die extrusion gelöscht und exportiert usw....

also hin her rauf runter..

in mach3 habe cih dann das file importiert << jaja rein raus ;)... und hab per layer zuweisung gesagt da so tief da so tief da bohrst du so tief :) ..

leider ist mir das mittelteil (die 4 teile im innenkreis nicht mittig geworden ... lag wohl am 3D löschen ... aber zum testen obs so ähnlich morgen in Sperrholz raus kommt interessiert mich... jo das problem Feed habe ich im lazy cam noch immer kaum ändere cih einen layer parameter gehen andere zuvor flöten .... schade :-/ so toll ist deskcnc nicht, obwohl es bei so bild imnporten eine wucht ist engrave grave etc. geht super aber der Cam editor ist :-/ ...

jo das bild einfach per Druck taste gemacht ...


CADCAM - VERSUCH 00001

Also locker mal 3,5 Std. so den abend verbracht, ich denke andere bekommen sowas in 30min grob hin .. :shock:

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
ecoflight
Beiträge: 298
Registriert: 06.02.2006 21:25:03
Wohnort: 56653 Wehr / Eifel

#2

Beitrag von ecoflight »

Hi Richard,

wozu braucht du den 3-D Dateien bei einem Zahnrad, ich benutze für jede Frästiefe (Ebene) einen Layer (Stiftfarbe), in der Steuerung bekommt dann jede Farbe ein Werkzeug mit einer anderen Frästiefe zugeordnet, hab mir so die Teile(Seitenteile, Lagerböcke, Landegestell, usw.) für meinen Heli (Eco 8) gefräst, ohne Probleme.

Benutze Autocad, BOCNC Fräserradiuskorrektur, PCNC als Steuerung
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Richard »

Ja aber mal ehrlich Reiner,

gefällt dir die Rhino Zeichnungen nicht von Yogi ??... also ich gucke mir das immer zuerst gerne virtuell an, ok wenn cih die layer zugeteilt habe kein problem....habs dan eh auch 3D quasi... aber eben net so hübsch und als aushängeschildchen mal ne schön gerendertes beispiel für die Firma wär ja auch was ;) .... obwohl beim Fräsen-drehen eher das endprodukt wichtig ist .... usw...

ich habe ne DXF mit 15MB hier, nur wenige Programme waren in der lage die zu öffnen. ohne abzustürzen, werds morgen mal im Autocad versuchen.... ich brauche aber nicht alle Daten von der Datei sondern nur gewisse , jetzt kommt es über 250 Layer .. na viel spaß beim layer löschen bis nurmehr das grundgerüst da ist mit den Daten für das was man will...

also bezahlen könnte das ja keiner so wirklich, ok für eigen ideen und projekte muss man halt investieren.. aber für kunden ..das kämne schön teuer .... daher wohl die preise ?...


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
ecoflight
Beiträge: 298
Registriert: 06.02.2006 21:25:03
Wohnort: 56653 Wehr / Eifel

#4

Beitrag von ecoflight »

Hi,

hab mal ein paar Ecoteile für den Verkauf gefräst, wenn man mal die Fräsdaten fertig hat, lohnt sich das nur in der Serienfertigung, da hab ich Ruderhörner gefräst, das klappte prima, in BOCNC einen Nutzen erstellt, der auf die GFK-Platte passte, zwei 2mm GFK-Platten übereinander aufgespannt und Programm laufen lassen, in 15min 50 Runderhörner gefräst, und man brauch nicht einmal dabei zu stehen, da Stege eingefügt wurden, und so die Fertigteile nicht lose rumfliegen konnten.

So hab ich eine Zeit lang Ruderhörner, Servoverlängerungshebel, Motorspannten aus GFK und ein paar Alu-Tuningteile für Eco 8 verkauft.
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
Benutzeravatar
ecoflight
Beiträge: 298
Registriert: 06.02.2006 21:25:03
Wohnort: 56653 Wehr / Eifel

#5

Beitrag von ecoflight »

Sorry,

da wir Männer ja früher sterben als Frauen (angeblich) und ich deswegen keine Zeit mehr habe, kommt es mir eher auf das Ergebniss an, eben schnell ans Ziel kommen.
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Richard »

Hast schon recht, das Leben ist verdammt kurz, kaum gerade pinkeln gelernt schon wieder in der Kiste :twisted: ....

..so nach 3 Versuchen habe cih mal die Maschine laufen lassen...und beim endprodukt bemnerkt das die achsen noch ziemlich 1. spiel haben, 2. ich ne Radiuskorrektur machen hätte müssen ?... 3. Mach 3 wo was nciht eingestellt ??...

gannz weit von der Ferne betrachtet guckt es gut aus das einzige was tatsächlich passt sind die bohrlöcher *gg*. na immerhin ...was cih nciht gemacht habe oder beim zeichnen schon vergessen habe .. das Fräser aauch ne stärke haben .. entweder man nimmt nen kleinerern als der kleinste abstand ist in der zeichnung oder man nimmt den man immer nimmt und dann guckt es so wie meins aus :twisted: ...

trotzdem der Versuch in die "Hosen" gegangen bin ein wenig Stolz, von der idee in den pc dann via Fräse etwas zum angreifen in 3D..zwar noch nciht perfekt, aber nach ner knappen Woche "betrieb" net so übel ... werd mir das teil trotzdem aufheben als erinnerung ...

bei der nächsten zeichnung werde ich die Fräserdicke berücksichtigen auf die Fräser die ich schon habe... und auch vorher ne Radius Korrektur machen , mit DeskCNC wurde der Kreis aber eigentlich Rund auch Schriften sind schön Rund gefräst... naja werd schon rausfinden was es da auf sich hat ...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“