Rahmen beim ECO 8 verstärken - kann jemand helfen ?
#1 Rahmen beim ECO 8 verstärken - kann jemand helfen ?
Hallo,
Habe jetzt meinen Eco 8 soweit fertiggestellt.
Eigentlich kann ich kaum glauben: bewegt man leicht den Rotorkopf, bewegt sich der halbe Rahmen deutlich hin und her.
Ich bin kein Heliprofi, aber so was wabbeliges ist mir noch nicht untergekommen.
Merkt man das nicht beim Fliegen ?
Ich möchte dem ein wenig dadurch abhelfen, indem ich von dem oberen Lagerhalter der Hauptrotorwelle eine Verstrebungen über den Motor nach vorne anbringe. Oder wäre es besser, seitlich zum Landegestell zu verstreben. Past die Haube dann noch ?
Oder einfach nur fliegen gehen ? (mehr als Rundflug ist bei meinem Können nicht drin)
Grüsse Matthias
Habe jetzt meinen Eco 8 soweit fertiggestellt.
Eigentlich kann ich kaum glauben: bewegt man leicht den Rotorkopf, bewegt sich der halbe Rahmen deutlich hin und her.
Ich bin kein Heliprofi, aber so was wabbeliges ist mir noch nicht untergekommen.
Merkt man das nicht beim Fliegen ?
Ich möchte dem ein wenig dadurch abhelfen, indem ich von dem oberen Lagerhalter der Hauptrotorwelle eine Verstrebungen über den Motor nach vorne anbringe. Oder wäre es besser, seitlich zum Landegestell zu verstreben. Past die Haube dann noch ?
Oder einfach nur fliegen gehen ? (mehr als Rundflug ist bei meinem Können nicht drin)
Grüsse Matthias
Helicopter:
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#2
Hi Matthias
bau doch einfach ein selbstgebogenes Alu U-Profil oder ein passendes Teil aus anderm Material hinter den Motor.
Das hat bei mir Wunder bewirkt...
bau doch einfach ein selbstgebogenes Alu U-Profil oder ein passendes Teil aus anderm Material hinter den Motor.
Das hat bei mir Wunder bewirkt...
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#4
Hi wolfgang
wir meinten das gleiche - nur meinte ich die Selbstbauversion
wir meinten das gleiche - nur meinte ich die Selbstbauversion

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
#5
Notwendig ist's nicht unbedingt, das "federt" auch einige Vibrationen ab. Wer den Rahmen verstärken will, kann auch ein Stück Sperrholz nehmen, 4mm CFK mit 2mm Innendurchmesser aufkleben und Schrauben durch. Das Teil dann hinter den Motor. Oder man nimmt ein Stück CFK Platte, sieht optisch besser aus, ist aber auch nicht stabiler 

- tracer
- Operator
- Beiträge: 63815
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
- Kontaktdaten:
#6
Ich bin echt begeistert vom Eco 8.
Also Alu aus dem Baumarkt, damit er nicht wabbelt ...
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, hier bekommen Leute Geld, um sowas überhaupt zu empfehlen. *kopfschüttel*
Also Alu aus dem Baumarkt, damit er nicht wabbelt ...
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, hier bekommen Leute Geld, um sowas überhaupt zu empfehlen. *kopfschüttel*
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#7
das sowas kommt war mir fast klar....
Vergiss mal bitte nicht das der Eco schon 13 Jahre aufm Buckel hat.. damals gabs noch keine Piloten wie heute die den Heli aufm Kopp drehen und Kunstflug machen... Klar wurde er ab und zu mal ein wenig verbessert (hatte erst einen Eco der ersten Generation in der Hand sah genauso aus wie die Gensmantel heute)...
Ach ja - NEIN - ich werde nicht von Ikaurs gesponsort oder ähnliches, auch wenn ich nen sehr netten Kontakt zu der Firma habe.
Vergiss mal bitte nicht das der Eco schon 13 Jahre aufm Buckel hat.. damals gabs noch keine Piloten wie heute die den Heli aufm Kopp drehen und Kunstflug machen... Klar wurde er ab und zu mal ein wenig verbessert (hatte erst einen Eco der ersten Generation in der Hand sah genauso aus wie die Gensmantel heute)...
Ach ja - NEIN - ich werde nicht von Ikaurs gesponsort oder ähnliches, auch wenn ich nen sehr netten Kontakt zu der Firma habe.
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
#9
@ Carsten 
Nee mal im Ernst.
Das Chassis könnte etwas stabiler sein.
Die Nummer mit der Dämpfung von Vibrationen ist auch witzig
. Der Heli sollte ohne Vibrationen fliegen. Ist beim Eco nicht einfach, aber zu schaffen
(früher oder später
).
Das Originalchassis ist beim ersten leichten Crash sowieso Schrott. Dann gleich ein GFK / CFK Chassis kaufen und Ruhe ist
.
Cu
Harald

Nee mal im Ernst.
Das Chassis könnte etwas stabiler sein.
Die Nummer mit der Dämpfung von Vibrationen ist auch witzig



Das Originalchassis ist beim ersten leichten Crash sowieso Schrott. Dann gleich ein GFK / CFK Chassis kaufen und Ruhe ist

Cu
Harald
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#11
Hi Harald
als mir mein erster Eco abgestürzt ist, war vieles kaputt - das Chassis hats komplett überlebt - nicht mal ansatzweise nen Kratzer
Edit: Der Kontakt zu Ikarus ist rein privater Natur - nix geschäftliches...
- EHRLICH

als mir mein erster Eco abgestürzt ist, war vieles kaputt - das Chassis hats komplett überlebt - nicht mal ansatzweise nen Kratzer
Edit: Der Kontakt zu Ikarus ist rein privater Natur - nix geschäftliches...





Zuletzt geändert von Bayernheli01 am 15.02.2007 19:25:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#12
Nein, auch ich werde nicht aus dem Schwarzwald gesponsert - aber mir macht "Busfahren" halt Spass - lerne mit dem Ding mehr als mit dem Rex...
Und ich gebe auch zu, das Chassis könnte "etwas" besser sein. Aber das Tuning-Teil für 7€ hilft erstaunlich gut. Und ich nenne das ja auch in jedem Posting zu dem Thema, dass das Yoghurt-Becher-Chassi dieses (oder ähnliches) teil braucht.
Grüsse Wolfgang
Und ich gebe auch zu, das Chassis könnte "etwas" besser sein. Aber das Tuning-Teil für 7€ hilft erstaunlich gut. Und ich nenne das ja auch in jedem Posting zu dem Thema, dass das Yoghurt-Becher-Chassi dieses (oder ähnliches) teil braucht.
Grüsse Wolfgang
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63815
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
- Kontaktdaten:
#15
Klar, 100 EUR Unterschied, und 10 Jahre neuere Technik.Weil man sich ein Eco kauft.
Ich habe beides vor der Nase.
Außer als "Spassprojekt-Deckenlampe" wäre der ECO nichts für mich.