Mein kleiner Neuer ist da ;-) es ist ein Oldie

Antworten
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#1 Mein kleiner Neuer ist da ;-) es ist ein Oldie

Beitrag von debian »

Ja ich habe ihn endlich ;-)

mal recht günstig bei 3. 2. 1. neu und original verpackt, steht noch einer drin, der kostet nur 80 Euro mehr ( müßte ja blöd sein soviel Geld dafür auszugeben ).

Ach habe vergessen zu erwähnen was gekommen ist " ein original verpackter Eolo von Robbe / Schlüter.

So jetzt werde ich wohl erstmal etwas beschäftigt sein, mal lesen und bauen gehen den Oldie ;-)
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#2

Beitrag von Diver »

Moin Debian,

na dann Glückwunsch! Ist es dieser E22 mit der Semiscale Haube? MAch doch mal einen Baubericht :-)

Tip von mir: Loctite nur IN die Gewinde tröpfeln und nicht AUF die Schrauben. Hatte bei mir diverses Loctite auf diverse Schrauben getan. Resultat: das Loctite hat dann beim Einschieben der Scharube überall geklebt (Hülsen, Lager usw.) nur nicht mehr an der Schraube. Dadurch hatte ich heftige Probleme die schrauben wieder heraus zu bekommen.

Und dann ruhig mal die Anleitung komplett durchgehen vor dem Zusammenbau und sehen ob auch alle Teile richtig passen. Bei mir war z.B. das Heckrohr so stramm in der Halterung, das ein Verschieben unmöglich war (Riemenspannung). Da durfte ich alles wieder auseinander bauen und die Halterung vorsichtig anschleifen. Aber Deiner hat ja eh Heckwelle.

Viel Spaß beim Bau!

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#3

Beitrag von debian »

Hallo Diver,

ja es ist der R22 ;-), bei dem Spirit M8 gefällt mir die Haube nicht ! Irgend jemand sagte was vom KS-Chassi, aber bei mir ist schon das Alu-Chassi dabei, die Bauanleitung habe ich schon durchgelesen, gleich noch die Teile bestellen die mir empfolen wurden und dann denke ich das es Dienstag wohl losgehen wird ;-).
Einen Baubericht kann ich gerne machen, sind ja auch wohl noch einige die ihn haben.

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 727
Registriert: 23.01.2005 10:25:19
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Lutz »

Hallo,
debian hat geschrieben:Hallo Diver,

ja es ist der R22 ;-), bei dem Spirit M8 gefällt mir die Haube nicht ! Irgend jemand sagte was vom KS-Chassi, aber bei mir ist schon das Alu-Chassi dabei, die Bauanleitung habe ich schon durchgelesen, gleich noch die Teile bestellen die mir empfolen wurden und dann denke ich das es Dienstag wohl losgehen wird ;-).
Einen Baubericht kann ich gerne machen, sind ja auch wohl noch einige die ihn haben.

Gruß
Uwe
Ich weis zwar nicht, ob das schon auf Deiner Bestelliste steht, aber
hier meine Umbauten (Spirit M8 Pro):

Stützlager unten für die Rotorwelle.
Alu-Zentralstück für den Hauptrotor.
Starrantrieb fürs Heck.

Vor diesen Umbauten hatte ich Vibrationen ohne Ende.
Gruß Lutz

- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#5

Beitrag von Diver »

Moinsen,

also ich würde erst mal wie aus der Kiste bauen. Hat bei mir 2mal ohne Probleme geklappt. Absolut ruhiger Lauf. Nach den Crashs ist da allerdings irgendwo der Wurm drinnen... .

Tuning braucht es da nicht. Wenns dann doch irgendwie rappelt, die empfohlenen Teile aufmotzen.

Bei mir kamen die Vibs VOR dem Crash von nicht exkat eingestellten Paddeln und ungewuchteten Robbe CFK Blättern. Auch eine winziges Stück Tesa am Heckrotor wirkt Wunder.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#6

Beitrag von debian »

Hallo Diver,

konnte es doch nicht lassen anzufangen ;-), ja so sind die Verrückten halt !
Und schon das erste negative Ergebnis gehabt ( Eine der Schrauben die das große Zahnrad mit dem Freilauf verbindet, hatte keinen Imbuseinsatz ), naja sollen ja angeblich genügend Ersatzschrauben dabei sein, aber die ausgerechnet nicht ;-(
Also in meinem Fundus nachgesehen, und sieh da ich hatte noch eine ;-).
Jetzt bin ich am überlegen mir dem zusätzlichen Lager für die Rotorwelle, das habe ich natürlich noch nicht ;-( , mal sehen ob ich weiter baue oder mir erst das Lager besorge !!!

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#7

Beitrag von Diver »

Moin,

bau doch einfach um das Lager herum weiter :-)
Also ich würde drauf verzichten. Wenn Du es dann später nachmontierst brauchst Du, glaube ich, nur den kompletten Kopf inklusive Welle nach oben rausziehen. Geht zumindest beim Spirit LI so. Der hat das Lager von Haus aus.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#8

Beitrag von debian »

Ist eigendlich ein Robbe G-200 ausreichend für den Eolo, oder doch besser den Logitec LT 2100 bzw den GY 401

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#9

Beitrag von Diver »

Hups,

Uuiuiuiu - das geht mir hier jetzt zu schnell ;-) Frau meckert schon wieder rum. Also Feierabend.

Mit den Gyros kenne ich mich leider nicht aus. Schaue mal im Gyro Forum nach. Generell tut es wohl jeder halbwegs vernünftige Kreisel. Ich habe einfach den GY401 genommen weil mein Händler den empfohlen hat. Das Ding funzt wie es soll und wie man es erwartet.

So long - Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#10

Beitrag von debian »

Ich habe auf meinen Mini Titan auch nen 401 ;-) , ist halt nicht immer sehr günstig ! Aber da werd ich wohl wieder nen 401 nehmen ;-)

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Scgatz
Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2005 06:01:47
Wohnort: Ahlen

#11

Beitrag von Scgatz »

Hi Uwe,

ich würde auch den 401 auf den Eolo setzen, mein Heck steht damit wie ne 1 :-)

Wie hast Du Deinen motorisiert?
Grüße aus Ahlen
Detlev

Anfänger, fliegt aber schon ein wenig :-)
Antworten

Zurück zu „Robbe“