Welche Stromaufnahme hat euer Mini-Titan ??

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Hubi_joe
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#1 Welche Stromaufnahme hat euer Mini-Titan ??

Beitrag von Hubi_joe »

Nachdem ich bei zwei T-REXen 450 (SE + XL) bei moderatem Rundflug einen Durchschnittsstrom von 10 A bei 3S-Lipos gemessen habe, war ich bei dem Mini-Titan etwas überrascht: unter 14 A läuft bei dem nix.
Hat jemand ähnliche Werte gemessen ?
Bei RC- Heli habe ich sogar von 23 A mit dem Originalmotor gelesen.

Ganz wichtig: wer weiß, warum diese erhöhten Stromwerte im Vergleich zum T-Rex 450 auftreten ?
Das etwas höhere Gewicht des MINI-Titans im Verhältnis zum T-REX kann es allein nicht sein !

Technische Daten: E 325
860g Masse, momentan Motor SH 500 mit 13er Ritzel !, vorher 450F mit 11er !, 3s SLS 2100, Jazz-Regler, Drehzahl max. 2400 (soft), 315er Blattschmied oder 325 HT( noch mehr Strom)


Meine kleinen Spirits benötigen bei > 1200g Abfluggewicht nur 14A im Mittel.

Gruß und Danke im voraus für jeden Beitrag
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ensonic
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#2

Beitrag von ensonic »

also meinem Titan hatte ich damals ganze 45Ampere entlocked :) aber das war mehr als Schweben ;)
euer

Henning Piez

I am a 3D Pilot, 3Ditched Helis so far!

............................................................................


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MeisterEIT

#3 Re: Welche Stromaufnahme hat euer Mini-Titan ??

Beitrag von MeisterEIT »

Hubi_joe hat geschrieben: 315er Blattschmied
305er ;)

grüße
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debian
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#4 Mini Titan

Beitrag von debian »

Moin,

hast du dir mal die Drehzahlen von dem Motor angesehen !
3500 U/V sind schon nicht wenig, und die wollen versogt sein ;-),
Wie weit hast du denn den Regler offen, und welches Ritzel.
Allerdings ist der originalmotor bei mir der OBL 29/35 10H

Gruß
debian
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MeisterEIT

#5

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

die heckübersetzung vom titan ist arg groß.
deshalb dreht das heck schneller als beim trex.

dazu kommt noch, dass die blätter beim titan sehr groß sind im gegensatz zum trex.

die heckblätter vom titan sind dazu noch irgendwie schlecht.

wenn du jetzt die gelben oder schwarzen heckrotorblätter von align auf den titan machst, dann wirst du ein wenig weniger stromverbrauch haben.

das heck bzw die heckblätter vom titan sind nicht geeignet, wenn man mehr als 2000 UPM aufm dem kopf hat.

grüße
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debian
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#6

Beitrag von debian »

Hallo,

aber unter 2000 U/min am Kopf bekommst du das Heck nicht ruhig !!!

das schaft auch kein 401er, eigene Erfahrung und nicht nur von mir, die Holzblätter sollst du ja mit 2200 Umdrehungen fliegen, steht jedenfalls inder Anleitung

Gruß
Uwe
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Hubi_joe
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#7

Beitrag von Hubi_joe »

wenn du jetzt die gelben oder schwarzen heckrotorblätter von align auf den titan machst, dann wirst du ein wenig weniger stromverbrauch haben.

das heck bzw die heckblätter vom titan sind nicht geeignet, wenn man mehr als 2000 UPM aufm dem kopf hat.


Meistereit, das ist mal eine klare Ansage !

werde mich also mal auf den Heckrotor konzentrieren, mag sein, dass dort noch einige Ampers schlummern, die es gilt abzubauen.
Auch sollen die Fernost-Motoren (orignal, wie auch Ersatz) Examplarstreuungen aufweisen, die paar Watt Wärme mehr produzieren, als wünschenswert. Bislang scheint von den Ersatz-Motoren, der 450 TH mit dem besten Wirkungsgrad zu arbeiten. Ich werd das auch mal probieren.

Herzlichen Dank und Gruß
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Michel
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#8

Beitrag von Michel »

Morgen,

wie hast Du den Durchschnittsstrom gemessen, mit welchem Gerät?
Habe noch keines, nur darum die Frage!

Habe mir auch noch einen Mini-T bei EHS geholt aber mit dem neuen Motor, diesen hier: Thunder Tiger BL Motor, OBL 29/36-400H. :roll:

Habe diesbezüglich extra nochmals kurz angerufen, weil ich den Mini Rappi eigentlich so wie den Rex konfigurieren wollte. Also mit Jazz, 450 TH, 401, BB Speed Carbon, C121 und Blattschmied.
Der Unterschied dann zum Rex ist der Cool hinter dem BB, der Motor und die Blätter (315 er Helitec) . Na mal sehen was geht. :roll:

Also welche Messgeräte fliegen bei euch mit und sind von der Bedienung
her einfach. Möchte daraus kein Projekt machen!

Befeuert werden die zwei (Rex und Rappi) mit : 2000er Kokam und FP EVO 20, 2170.

Danke für die Infos und Grüße,

Michael
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
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Agrumi
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#9

Beitrag von Agrumi »

MeisterEIT hat geschrieben:moin,

die heckübersetzung vom titan ist arg groß.
deshalb dreht das heck schneller als beim trex.

dazu kommt noch, dass die blätter beim titan sehr groß sind im gegensatz zum trex.

die heckblätter vom titan sind dazu noch irgendwie schlecht.

wenn du jetzt die gelben oder schwarzen heckrotorblätter von align auf den titan machst, dann wirst du ein wenig weniger stromverbrauch haben.

das heck bzw die heckblätter vom titan sind nicht geeignet, wenn man mehr als 2000 UPM aufm dem kopf hat.

grüße
moin MeisterEIT,

sag mal,wo hast du denn den blödsinn abgeschrieben??

der rex hat eine heckübersetzung von 1:4,9 und der Mini-Titan von 1:4,4!.....was ist hier "arg" groß"????

das die Mini-TitanHeckblätter "SEHR" groß sind kann ich auch nicht bestätigen,der heckrotordurchmesser ist gegenüber dem rex auch bis auf einen mm gleich. :roll:

der MT ist laut anleitung für drehzahlen bis 2800RPM am kopf ausgelegt...was auch wirklich super funktioniert!! hab ich selber schon geflogen,das heck macht überhaupt keine probleme!!!!

das die heckblätter "irgendwie schlecht" sind,kann ich auch nicht bestätigen.

hast du überhaupt schon mal einen MT zusammen gebaut oder geflogen.....kann es sein das du hier was mit einen raptor verwechselst?? :wink:

hier ein bild der "riesigen" MT Heckblätter gegenüber der rex blätter:
Zuletzt geändert von Agrumi am 27.02.2007 08:45:47, insgesamt 1-mal geändert.
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debian
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#10

Beitrag von debian »

Guten Morgen Agrumi,

vielleicht schreibt er das ja nur weil er selber gerne einen hätte !

Wie ich schon geschrieben habe, 2000 U/min am Kopf ist einfach zuwenig, 2200 sollten schon da sein, aber vielleicht hat er ja auch nur was verwechselt. Denn sonst kann man sowas nicht schreiben !
Stelle meinen MT aber gerne zur Verfügung falls MeisterEIT es überprüfen möchte und um mal einen MT zu fliegen !!!

Gruß
Uwe
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#11

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

ich habe einen MT aufgebaut und geflogen.

folgender experiment:

MT ohne hauptrotorblätter:

stromaufnahme gemessen mit, original heckblättern, align gelb und align schwarz vom SE.

jeweils gemessen bei 2000UPM kopfdrehzahl und 2600 UPM kopfdrehzahl.

mach das auch mal und erzähl mir deine ergebnisse.

@debian,
ich besitzte keinen MT, aber mir steht einer zur verfügung, wenn ich damit experimentieren will. also brauchst du deinen nicht in meine hände zu geben.

gib mal eine erklärung:
MT mit dem selben motor, regler, akku und kopfdrehzahl wie der Trex, und dabei eine fast doppelte stromaufnahme bei gleichem flug. von den 50 bis 100g mehr gewicht kann keine doppelte stromaufnahme entstehen.
beim MT bricht bei pitch geben die drehzahl sehr stark ein, beim trex mit dem selben setup nicht.

nun debian, erklär das mal bitte.

grüße
Agrumi
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#12

Beitrag von Agrumi »

gib mal eine erklärung:
MT mit dem selben motor, regler, akku und kopfdrehzahl wie der Trex, und dabei eine fast doppelte stromaufnahme bei gleichem flug.
moin,

richtig messen ist halt nicht jedermanns sache. :mrgreen: :wink:

mein REX,mein X-400 und mein Mini-Titan sind alle mit einem Jazz 40 und einem 450TH ausgerüstet.in allen hubis fliege ich natürlich die gleichen LiPo´s.bei den kopfdrehzahlen sind höchstens 100rpm unterschied.

die flugzeiten liegen bei gleichem flugstil bei allen 3 hubi´s alle in etwa gleich..ok,+- 1 minute.

selbstredend wurden natürlich die ritzel,an die entsprechenden hauptzahnräder der modelle angepasst.

also kann bei mir überhaupt keine rede von "fast doppelter stromaufnahme" sein.

...richtiges abstimmen des antriebs und richtiges messen ist schwer. :wink:
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debian
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#13

Beitrag von debian »

Moin,

also heißt das du hast mit ein und den selben Motor beide Hubis geflogen !

Gleicher Regler ! Also nur die Hubis getauscht, komplette Elektronik umgebaut !
Ich lade 1100 mAh nach 8 1/2 min. Schweben bei meinen EVO 20 1800/2170 nach !
Kann es sein das da was etwas schwer geht, kannst du mir dann mal erklären warum bei mir so wenig Stromverbrauch, bevor ich es vergesse habe sogar noch eine Kreutz drunter, selbst damit wurde er schon flog gelfogen ( aber leider nicht von mir ).

???

Gruß
Uwe
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#14

Beitrag von MeisterEIT »

Agrumi hat geschrieben:[........richtiges abstimmen des antriebs und richtiges messen ist schwer. :wink:
das ist ja eine unterstellung.

ich vermute mal, dass du gar nicht die mittel hast, im flug den durchschnittstrom zu ermitteln.

mach mal das experiment wie ich es gemacht habe und dann erzähl mir mal die messergebnisse.


grüße
Agrumi
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#15

Beitrag von Agrumi »

moin MeisterEIT,

vor 10 tagen in BK habe ich einige Mini-Titan fliegen sehen.keiner davon mußte nach ca. 4 oder 5 minuten wegen leerem akku landen....die sind alle viiieeel länger geflogen! :happy3:
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