Bell 47G - Kürzen der Paddel? Sinnvoll?
#1 Bell 47G - Kürzen der Paddel? Sinnvoll?
Hallo erst mal an alle!
Nachdem ich mich jetzt durch das gesamte Koax-Forum durchgelesen habe, viel mir immer wieder auf, dass es doch einige gibt, die Probleme mit der in den unteren Rotor schlagenden Paddel haben (oder hatten). Auch bei meiner Bell habe ich diese Problem feststellen können - besonders dann, wenn ich agilere Manöver vollführe.
Statt aber den Antikollisionskopf einzusetzen dachte ich mir, müßte es doch möglich sein, die Paddellänge jeweils um 1-1,5 cm zu kürzen... Damit erreiche ich doch das gleiche Ziel: Die Paddelenden können nicht in den unteren Rotor schlagen.
Wahrscheinlich wird die Bell dadurch etwas "quirliger"...
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wer hat seine Paddel gekürzt?
Gruß Alex
Nachdem ich mich jetzt durch das gesamte Koax-Forum durchgelesen habe, viel mir immer wieder auf, dass es doch einige gibt, die Probleme mit der in den unteren Rotor schlagenden Paddel haben (oder hatten). Auch bei meiner Bell habe ich diese Problem feststellen können - besonders dann, wenn ich agilere Manöver vollführe.
Statt aber den Antikollisionskopf einzusetzen dachte ich mir, müßte es doch möglich sein, die Paddellänge jeweils um 1-1,5 cm zu kürzen... Damit erreiche ich doch das gleiche Ziel: Die Paddelenden können nicht in den unteren Rotor schlagen.
Wahrscheinlich wird die Bell dadurch etwas "quirliger"...
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wer hat seine Paddel gekürzt?
Gruß Alex
#2
Errr, es schlagen nicht die Paddel ein, sondern die Blattspitzen der beiden Rotor benen treffen sich.
#3
Stimmt, habe mal am Roll/Nick Knüppel gerührt.
Hat mir mein Händler mal vor gemacht(er hatte ne 06er) ich habs nachgemacht(hab ne 05er) -->Rotorblätter haben sich in einander verliebt!
Hat mir mein Händler mal vor gemacht(er hatte ne 06er) ich habs nachgemacht(hab ne 05er) -->Rotorblätter haben sich in einander verliebt!
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
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Christoph
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#4
Was für Paddel ???
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
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#6
@Tracer
war schon verwirrt, dass es eine neue Version mit Paddel geben sollte. Habe gerade einen zur Reparatur hier.
Aber es waren wohl die Rotorblätter gemeint.
Gruß
Tom
war schon verwirrt, dass es eine neue Version mit Paddel geben sollte. Habe gerade einen zur Reparatur hier.
Aber es waren wohl die Rotorblätter gemeint.
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Tom
Gruß Doc Tom
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#7
Hallo!
Nein, ich meinte schon die "Paddel"! Ich habe nämlich Streifspuren von den Gummienden der Paddel auf dem unteren Rotor gesehen - diese kommen nicht von der oberen Rotorebene!
Das sich die Rotorblätter treffen können habe ich auch schon gemerkt/gesehen.
Ich glaube nämlich, dass die Paddel (auch) mitverantwortlich ist, dass das Teil bei schnelleren Manövern vom Himmel fällt.
Gruß Alex
Nein, ich meinte schon die "Paddel"! Ich habe nämlich Streifspuren von den Gummienden der Paddel auf dem unteren Rotor gesehen - diese kommen nicht von der oberen Rotorebene!
Das sich die Rotorblätter treffen können habe ich auch schon gemerkt/gesehen.
Ich glaube nämlich, dass die Paddel (auch) mitverantwortlich ist, dass das Teil bei schnelleren Manövern vom Himmel fällt.
Gruß Alex
#8
also ich kann mir nicht vorstellen das die Gummienden der Stabistange schleifspuren auf den unteren Rotorblätter hinterlassen.
wo sind diese Schleifspuren, in der Mitte oder aussen an den Rändern?
Besorg dir einen Anti-Kollisionsrotorkopf und du hast das Problem nicht mehr.
Lg. Martin
wo sind diese Schleifspuren, in der Mitte oder aussen an den Rändern?
Besorg dir einen Anti-Kollisionsrotorkopf und du hast das Problem nicht mehr.
Lg. Martin
Heli 1: Graupner Bell 47G V05 Alutuned (Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf unten und oben) Status: jederzeit Flugbereit
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Heli 2: T-Rex 450 SE New V2 Status: Wenn ich mal Zeit habe - Schweben, Schweben...
Steuerung: Graupner MX-16 iFS, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Regler: Jazz 40-6-18, Servo TS: 3x Hitec HS-65HB,
Servo Heck: Futaba S9257, Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
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#9
Also es kann schon vorkommen, dass die Paddelstange in den unteren Rotor kommt. Funktioniert bei der 06er aber nur mit modifiziertem Rotorkopf(Paddelstange liegt vorher schon im Kopf auf).
Is aber auf jeden Fall möglich!
Kürzen hilft weiter und macht die Kleine agiler. Ich hab zusätzlich noch die Gewichte entfernt und kleine Minipaddel installiert-is nun wesentlich quierliger .
Is aber auf jeden Fall möglich!
Kürzen hilft weiter und macht die Kleine agiler. Ich hab zusätzlich noch die Gewichte entfernt und kleine Minipaddel installiert-is nun wesentlich quierliger .
Wissen ist Macht - nichts wissen macht aber auch nichts
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#11
Ich hab mir meinen bei eBay geholt.
ConEd
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#12
Der Antikollisionskopf hat aber dann einen anderen Nachteil - der Heli schmiert vor allem in schnellen Rechtskurven früher ab, weil der Kopf keine so extremen Schräglagen zulässt - die Paddel (Gewichts-) Stange steht früher am Kopfsockel an....
Eine der sinvollsten Massnahmen zur Vermeidung von Rotorberührungen ist m.E. die Kürzung der Rotoren (1,7 cm) in Kombination mit nicht allzu großen Servowegen.... zusätzlich muß die Gewichtsstange auf eine Gesamtlänge von max. 14 cm gekürzt werden.
Gruß, Stefan.
Eine der sinvollsten Massnahmen zur Vermeidung von Rotorberührungen ist m.E. die Kürzung der Rotoren (1,7 cm) in Kombination mit nicht allzu großen Servowegen.... zusätzlich muß die Gewichtsstange auf eine Gesamtlänge von max. 14 cm gekürzt werden.
Gruß, Stefan.
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Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
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