Crown 3 Hauptrotor ausbauen HILFE ich kann es nicht

Antworten
Obi Wan Kenobi
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007 20:16:53
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

#1 Crown 3 Hauptrotor ausbauen HILFE ich kann es nicht

Beitrag von Obi Wan Kenobi »

hallo,
kann mir jemand sagen wie man die hauptrotorwelle beim crown 3 wechselt. super wären ein paar bilder

danke obi wan
Benutzeravatar
Hubschraubär
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2006 21:06:09
Wohnort: Wiesbaden

#2

Beitrag von Hubschraubär »

Hallo Obi Wan Kenobi,

Bilder habe ich leider keine. Aber ich versuchs mal so.

Zunächst gbt es 3 Stellringe:
unter der Taumelscheibe, oberhalb des Alu-Riemenrads und unter dem Hauptzahnrad. Diese musst du los schrauben.

Ganz unten ist die Pitch-Steuerstange noch an dem Anlenkhebel festgeschraubt. Auch das musst du lösen.

Nun noch von der Nick-Wippe und dem Roll-Umlenkhebel die Verbindungen zur Taumelscheibe lösen.

Und schon kannst du Hauptrotowelle mit Rotorkopf nach oben herausziehen. :wink:
Viele Grüße
Michael

ECO8: Maxflight 3542-15, Jazz 55-6-18, 3S1P 4800mA
Crown III: 420LF, Jazz 40-6-18, 4*FS60, GY401, 3S1P 1550mA
Bell 47G Koax: umlackiert, mit Beleuchtung
Micron V2
Sender: FC-18

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Seneca)
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#3 Re: Crown 3 Hauptrotor ausbauen HILFE ich kann es nicht

Beitrag von Groucho »

Obi Wan Kenobi hat geschrieben:hallo,
kann mir jemand sagen wie man die hauptrotorwelle beim crown 3 wechselt. super wären ein paar bilder
Lass mich raten - Du hast die Stellringe etc. bereits alle gelöst, wie von Hubschraubär beschrieben, und nun versuchst Du, die Welle nach oben abzuziehen und schaffts es nicht, weil die MAdenschrauben der Stellringe sich in der weichen Welle verewigt haben und diese sich partout nicht durch die Lager durchschieben lässt ?

Dafür habe ich auch kein Patentrezept. Das passiert sogar mit der gehärteten Welle.
Manchmal hilft es, die Welle an der Stelle mit der Feile zu bearbeiten und die Unebenheiten zu entfernen, dann mit einem kräftigen Ruck nach oben abzuziehen.

Viel Erfolg.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4

Beitrag von frankyfly »

und noch ein tip für den wiedereinbau. An den stellen wo die Madenschrauben sind die Welle leicht abflachen, dann geht der Ausbau meim nächsten mal einfacher.
Obi Wan Kenobi
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007 20:16:53
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Obi Wan Kenobi »

dank an alle war ziemlich schwer das teil raus zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Robbe“