CNC-Frischling

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#16

Beitrag von ER Corvulus »

@yogi:
beim obersten Sample hast aber das Bild vom wichtigsten vergessen :shock: - nur so'ne "Krumme Luftmatratze" *UndDuckUndWech* :drunken: :mrgreen:

Grüsse Wolfgang

P.S. kenne ja scghon genug "Flamewars" (linux-MS, Picc-LMH, Rex-Zoom) aber einen für CAD - ist ja mal neu ;) Leider ist der Einstand doch rech üppig - etliche K€ sind ja keine Seltenheit.. da wird ein Griff in die Ka*** schnell zum Desaster...
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#17

Beitrag von MB »

Hallo Yogi,

dann sind wir uns ja im 3D zumindest einig, Richard schrieb ja auch weiter oben das er Platienen o.ä. fräsen will, dafür reicht ACAD ja auch!

Die Ansichten aus deinen Screen-shot kann ich Dir auch im normalen ACAD zaubern, nur leider kann ich mit den Maschinen nicht danach Arbeiten!
Dafür mache ich solche Dinge im Imos! Und das sind halt wieder Kosten, aber für normale 2D Zeichnungen reichts halt.

cu
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Richard »

Sagen wir mal so es wird immer 3D gefräst, da ja die Material Dicke auch die Z Achse darstellt ausser x,y :wink:, Platte mit 60x70x2mm ist auch 3 Dimensional... wenn mas so nimmt, wie mit dem Heli fliegen jeder fliegt 3D ;) ...

natürlich ist es dann ein unterschied ob ich für PicooZ , Piccolo Rümpfe Fräse hauben oder oder..., oder ne olle Alu platte mit 4mm....

erst mal "2D" und mal mit gravieren ,Chassis, etc etc. austoben lernen etc.. dann mal was 3D mäßiges Zahnräder etc...was so reinkommt uned möglich ist mit dem teil später Abtaster , Schleppmesser usw...

also was cih nehme keine Ahnung wie gesagt NC mäßig habe ich Deskcnc und einige andere Programme.. aber was jetzt in zukunft definitiv CAD mäßig genutzt wird steht in den sternen bis cih das gefunden habe womit ich mir leicht tue und den anforderungen der Kunden und mir genüge getan ist..

aber ich nehme gerne das wissen von euch beiden von jeden 20% dann habe ich das schneller kapiert was da so auf mich kommt ;) ..


übrigens picolo82 ist ein Fan von ACAD der zechnet schneller was damit als ich das programm geöffnet habe ...:cool: früher als ich oft damit gearbeitet habe wars auch leichter und ging von der hand wie honig ;)... naja pause habe ich von dem Programm jetzt einige Jährchen sitz davor wie ein Grundschüler ..(naja so arg iss auch wieder net) ....


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
yogi149

#19

Beitrag von yogi149 »

Hi MB

eben, da liegt der Hase ja im Pfeffer.

Die Screenshots könntest Du gerade erstmal im ACAD 2007 machen, vorher hatte ACAD eigentlich keine Möglichkeiten Freiformflächen vernünftig darzustellen. Das die dann auch noch bei Rhino abgekuckt haben, ist ja eigentlich eines Marktführers nicht würdig.

Und die aktuelle Einzellizenz von ACAD2007 liegt bei knapp 4300,-€, wohlgemerkt ohne CAM.

Rhino3D + RhinoCAM liegt bei knapp unter 2000,-€ und da ist 3D CAM dabei, um z.B. diese Teile aus den Beispielen zu fräsen.

Ob auf Richards Fräse das Ganze rasant schnell läuft mag ja dahingestellt sein, aber der Z-Bereich mit 200mm sollte schon eine ganze Menge "3D" ermöglichen.

P.S. Rhino3D (3.0) kann übrigens nicht nur DXF/DWG bis 2006, sondern auch noch ungefähr 30 andere Formate einlesen und ausgeben.
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#20

Beitrag von MB »

Hallo Yogi,
stimmt wohl, aber ACAD kannste kostengünstig erwerben, zwar von Unternehmen die leider die software nicht mehr benötigen aber immerhin gibt es da noch im Moment nen günstigen Weg.

Zur CNC sieht es so aus, ich habe eine mit zwar etwas anderen Dimensionen da aus dem Möbelbau und größer aber die hat z.B. drei achsen, Z tiefe ist bei mir so, das ich zwar in z 300mm fahren kann aber nur auf tiefe, d.h. ich kann mit der Maschine keine Hohlkehle oder nen Treppenkrümling fräßen.
Ich bekomme im nächsten jahr eine neue, da habe ich die Auswahl gehabt zwischen einem Aggregat das 3D geschwenkt werden kann aber dennoch keine klaren übergänge macht, deshalb brauche ich bei meiner neuen sogar ne 5. achse wo dann die Fräßspindel mit samt dem Motor schwenkt und ich dann z.B. ne Kugel oder halt ne Kugel aushölen kann ohne das ich versätze habe.

Ich habe auch nicht die CAM für´s ACAD sondern ImosCADCAM, das so ein 5stelliges 3DProg. ist wie Du schon angesprochen hast. Aber halt gut wenn mans kann.

Das Rhino3D kenne ich leider nicht, habe mal ne Zeitlang Inventor probiert. Kannst du denn deine Zeichnung so zerlegen lassen vom Rhino das sämtliche Bauteile auch fix und fertig gefräßt werden können? und nicht noch zusätzlich einzelne Bauteile bearbeitet werden müssen?

mfg
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
maggi
Beiträge: 210
Registriert: 15.01.2006 18:29:36
Wohnort: Wolfenbüttel

#21

Beitrag von maggi »

Wenn ich mal kurz unterbrechen darf. :oops:

Von welcher Firma ist denn die Fräse? Bin auch auf der suche nach einer schönen Maschine. Vielleicht waäre das ja was für mich. Cad-technisch mache ich Catia V4-V5 (beruflich). Da ist ein 3D Modell ein Witz.

Gruß Jens
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von speedy »

Catia V4-V5 (beruflich). Da ist ein 3D Modell ein Witz.
Na endlich kommt mal jemand mit nem ordentlichen Prog. :D - zumindestens V5.


Als ich vor nem Jahr mal nach einer relativ günstigen CAD, CAM & NC Lösung gesucht habe, ist mir von 4CAM das MegaNC über den Weg gelaufen - zwar als 3D-Version auch immernoch 1300 EUR oder so plus Hardware (und vom Funktionsumfang hat das CAD nicht so viele Sachen drin wie Rhino), aber was besseres hab ich in der Preisklasse oder günstiger nicht gefunden - bzw. günstiger sind mir keine Progs über den Weg gelaufen, die ich halbwegs akzeptabel fand für meine Ansprüche - und die 2000 oder so für Rhino & CAM waren mir eigentlich seinerzeit zu viel.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#23

Beitrag von steffen 2.0 »

Gibts eigentlich mal wieder neues von der Fräße?

Würd mich mal interesieren, was du bis jetzt so für erfahrungen gemacht hast.

Und ob es ein paar neue bilder gibt *lechtz* :D
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Richard »

Hallo Steffen,

tja neues nicht wriklich, ich habe im Februar 120Std. davor gesessen und geübt.. 85.000mm X 60.000mm Y 8.460mm wege Retour gelegt....

..als "schwierig" stellt sich das umkerhspiel einzustellen, da die Fräse nur Trapezmuttern hat 2 St. pro Achse, nachdem ich das erste mal das ganze super inegestellt habe ist ne sch** arbeit und kostet viel zeit machte die Fräse auch Kreise die den namen Kreise verdient haben also gleicher Durchmesser egal wo man miss..

..so nach 1 "crash" sch** WKW habe ich die Fräse komplett zerlegt ..die X Achsen umgedreht (dadurch jetzt 5cm mehr in Y Verfahrensweg ) also rein Fahrbar jetzt tatsächlich 70x50cm Z derzeit 8cm auf 20cm erweiterbar....

jetzt muss ich das umkehrspiel erneut einstellen.. so das die Kreise wieder Rund werden...

so updaten und erneuern möchte ich umsteigen auf Kugelumlaufspindel schneller, genauere positionierung, die Z Achse mal stabiler unten machen...dann nen alu untertisch und später A Achse für drehen, und nen 3D Tastkopf...

Der umbau auf ne kugelumlaufmutter für alle achsen kostet mal so um die 350EUR, der Alu tisch 400EUr, die A Achse zwischen 400-900EUR usw. usw... wobei mir jetzt mal die kugelumlaufmuttern wichtiger sind.. der rest werma gucken...

...weiters hart sich herausgestellt das nciht Arbeitplatte gleich arbeitsplatte ist, und ich die MDF planfräsen muss damit ich auch schön gravieren kann und nciht immer 2-3mm raus fahren muss mit der Z Achse beim positionierten etc... das aber sollte das kleinere übel sein....

..CAD programm wird Autocad 2000 und Turbocad pro12.1 , CAM habe ich derzeit Lazy CAM (ist erst im aufbau und hat viele schwächen) ...Radiuskorrektur mache ich mit BoCNC ist zwar net Top aber bei manchen dingen funzt es super (Elipsen in dxf gespeichert sind in der Cam software nicht vorhanden ausser man macht radius korrektur) ...

bin auf der suche nach einem 3D cam , aber da komme ich ins schwitzen habe zwar anfragen gemacht fängt aber bei 900EUr an !!! nach oben offen :-( ...


.tja projekte kannst gucken unter projekte hier im Forum ne Ch54 Skycrane am FRäsen-basteln (gibts irgendwann als Bausatz zu kaufen)... meine "6DDD" und "3DDD" 's 6 und 3 mm DEpron Doppel DEcker guter name hmm *gg* geplant ist die platine für den blitzer zu fräsen, damits vorerst mal im haus belibt und kostengünstiger ist.. dann einen DEpron jet mit Impeller Plan schon vorhanden ...Chassis Teile etc etc.. und was halt so einem in den Kopf kommt...

..E-Gitarren Korpus und komplette E-Gitarren aus Naturholz unbehandelt behandelt oder nach Kundenwunsch mit Gravur ornamenten etc.. Schilder Arschitekturmodellbau etc etc. Holzflieger usw usw... mit so ner Fräse kann man verdammt viel anfangen... kostet aber immens an Zeit...die eben auch was kostet... derzeit liegt mein preis für ne Std- bei 15 Eur wenns voll angeht wirds teurer (~doppelte 25-30EUR/Std.) ..derzeit mache ich es für 15Eur die Std. weils auch ein gutes Training für mich ist mal "Freundes" Wünsche abzuarbeiten, die 15 Eur sind reine Arbeitszeitkosten kein material, keine Fräserpauschale oder Sonstiges...inkludiert ... je nach Stk. Zahl und auftragsvolumen und rafinesse variert dann der Endpreis...

..denke aber das die investition an Zeit und geld sich rendieren wird net dieses jahr net nächstes aber langsam...

Zielgruppen : Modellbauer, Architekten, Discotheken, Bars, Restaurant, Ärtze , Kleinserien für Firmen / Private, Privatkunden denen eine Lohnfräserei zu teuer ist oder wiels sie 1 Stk nciht produzieren wollen etc ...weiters verkaufe cih auch Fräsen, und wenns ich mal intus habe gibts dann Vorführungen jedes Quartal und wenns klappt auf der Modellbaumesse dann Vertreten ..mal gucken viel zu lernen viel zu tun....

..wasd ich noch daraus gelernt habe, man sollte sich trotz viel Arbeit und Stress undbedingt eine Pause gönnen zum Abschalten... und am WE sollte man finger weg lassen von Firmenangelegeheiten ....


Fotos gibts nichts neues , da die Fräse ncoh so ausguckt wie vorher ... einzig eine beleuchtuing hat sie bekommen 1 led unten direkt beim Fräser , und ne Cola Flasche und nen TZropf für Schmiermittel... (wird dann durch ein Sprüh-Pumpensystem ersetzt da hab cih schon so ne idee ;) ...

..bisher habe ich gefräst Depron,. Selitron , Sperrholz, MDF, Balsaholz, Alu ... wenn cih mal ne ebene habe komtm gravieren dran spiegel , glas, Kupfer, alu, messing, holzarten etc...


So denke das wars an neuem ...


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“