Paddel-Ebene nicht parallel zur Hauptrotorebene?!?

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#1 Paddel-Ebene nicht parallel zur Hauptrotorebene?!?

Beitrag von dschim »

Heute ist mir beim Fliegen aufgefallen dass die Paddel-Ebene nicht parallel zur Hauptrotorebene liegt liegt sondern links ist der Abstand kleiner als rechts. Ursache Einstellfehler oder Windeinfluß heute nachmittag? Ist mir bisher in der Halle eigentlich nicht aufgefallen.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#2

Beitrag von dschim »

Na, weiss keiner der Experten einen Rat hierzu?
Würde mich sehr über einen Tip freuen.
Danke schon mal im voraus!
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#3

Beitrag von -benni- »

Hallo Wolfgang,
kann es sein, dass der komplette Heli samt Hauptrotorebene leicht schief ist, aber die Paddelebene dagegen fast parallel zum Boden?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#4

Beitrag von dschim »

hmmm, gute Frage.
Normalerweise schaue ich weniger den Boden als den Heli an.
Meinst du den Ausgleich des HeRo-Schubs mit Roll? Aber wieso soll dann die Paddelebene nach links geneigt sein?
Ich dachte eigentlich daran, dass ich unbemerkt den Gegenwind mit Nick ausgesteuert habe, dann heb sich die Paddel doch auch einer Seite.
Oder eben doch Einstellfehler?
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#5

Beitrag von -benni- »

dschim hat geschrieben:hmmm, gute Frage.
Normalerweise schaue ich weniger den Boden als den Heli an
Stimmt, da hätte ich selbst drauf kommen können.
dschim hat geschrieben: Aber wieso soll dann die Paddelebene nach links geneigt sein?
Hmm, das könnte dann wohl ein Denkfehler meinerseits gewesen sein, :oops: denn genau an das hab ich gedacht. Mein jetziger Gedankengang wäre so: HauptR dreht nach rechts, HeckR bläst nach rechts, dadurch würde der Heli samt Hauptrotorebene nach links hängen(unten weiter links als oben). Wäre nun die Paddelebene parallel zum Boden, wäre der Abstand rechts kleiner als links und nicht umgekehrt. ->
Muss also an etwas anderem liegen. Also anderer Ansatz: Vielleicht muss es so sein wie es ist, immerhin fliegt dein Heli :wink: . Um nämlich den Heli ruhig in der Luft zu halten muss die Paddelebene gegen die Kraft vom Heckrotor wirken und muss somit nach rechts hängen!? Vielleicht findet sich noch jemand der sich ein bisschen besser damit auskennt als ich.


Ich hab gerade darauf geachtet, bei mir ist die Paddelebene auch nicht genau parallel zur Hauptrotorebene. Ein Einstellfehler ist es aber (glaube/hoffe ich zumindest) bei mir nicht, da er eigentlich ganz gut eingestellt ist wenn ich das mit meinen Anfängen vergleiche. Wäre mir aber nicht aufgefallen wenn du es hier nicht gepostet hättest, so gering ist die Neigung.

Bei mir ist der Abstand links auch geringer als rechts. Ist der Hauptrotor vom Tomahawk genau wie beim Rex rechtsdrehend?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6

Beitrag von Mataschke »

Ich wage es jetzt einfach mal :-)

Ist normal und muss so sein , die Hilfsrotorebene zieht ja quasi bei einem Steuerbefehl die Hauptrotorebene mit , dadurch ist ja eine Fluglageänderung erst möglich (Beim Paddelkopf!), kommt jetzt Wind dazu , wirkt die Hilfsrotorebene dem Wind entgegen und stellt sich eben Schräg. Man kann das bei größeren Helis wunderbar beobachten wie das System "arbeitet". Vermutlich darum stärker weil die Dimensionen größer sind und auch bei etwas stärkerem Wind geflogen wird.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#7

Beitrag von dschim »

Danke,
scheint mir plausibel zu sein was Michael da sagt. Werde das jetzt mal bei unterschiedlicher Ausrichtung zum Wind testen. Theoretisch müßte sich dann auch die Schiefstellung der Paddelebene ändern, d.h. wenn Wind von hinten, dann Abstand re. kleiner wie li.

Werde auch zukünftig nur den Heli anschauen und nicht den Boden, hoffe ja immer, dass der Boden nicht allzuschnell den Heli anspringt.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#8

Beitrag von dschim »

Bin heute nachmittag bei unterschiedlichen Windrichtungen mal durch die Gegend geschwebt - die Schieflage der Paddelebene kommt vom Aussteuern des Windes.

Bei Rückenwind war die rechte Seite der Paddelebene näher am Hauptrotor, bei Gegenwind die linke.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“