Sonnenbrille. Polarisierend oder nicht??

Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#16

Beitrag von glaus »

Jo, dann wär der in Fürth denke ich schon einen Besuch wert...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von thrillhouse »

fahr mit dem Moped durchs Altmühltal, das macht richtig Spass. Dann hast Du wenigstens was von der fahrt. Nach Fürth fährst Du dann über Roth, Schwabach dann kommst Du an der Nbg Stadt vorbei, da ist es nicht wirklich schön zum Mopedfahren.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#18

Beitrag von -benni- »

thrillhouse hat geschrieben:fahr mit dem Moped durchs Altmühltal, das macht richtig Spass. Dann hast Du wenigstens was von der fahrt. Nach Fürth fährst Du dann über Roth, Schwabach dann kommst Du an der Nbg Stadt vorbei, da ist es nicht wirklich schön zum Mopedfahren.
Ach hör doch mit dem Altmühltal auf, ich kann es nicht mehr sehen. :wink: Das kommt aber davon das ich nur ein paar km fahren muss und dann bin ich schon mitten drin. 8)

Ne im Ernst, das Problem ist das wir schön langsam überall in der Umgebung (100-200km) waren und uns deshalb sogar streiten wer vorausfährt und den Weg bestimmt :wink: da mach es garnichts zur Abwechslung auch mal eine nicht soooo schöne Strecke zu fahren.

Bikergruß :D
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von thrillhouse »

aber die A9 ist doch fast ab Greding bis kurz vor Erlangen auf 120 km/h reduziert, das macht auch keinen Spass mehr.
Dann musst Du über Neumarkt /Opf nach Fürth fahren.
Oder über Bayreuth.
Landstrasse Neumarkt,/Opf dann auf die A9 bis Bayreuth, dann die A70 nach Bamberg (die rockt) und in Bamberg über Engelhardtsberg, Eckenthal, Cadolzburg nach Fürth.
Das ist dann aber nicht mehr so der direkte Weg :-).
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Skywalker
Beiträge: 67
Registriert: 28.10.2005 19:17:00
Wohnort: Sprockhövel

#20

Beitrag von Skywalker »

Hallo Forums Gemeinde,

grundsätzlich sollte sich jeder einmal Gedanken bezüglich der Gesundheit machen.

Jeder zumindest die meisten Bürger schmieren sich Sonnencreme auf die Haut. Hiervon haben ja auch viel davon und trotzdem schützen wir uns.
Augen haben wir aber nur zwei und wollen die nicht schützen ?. In erster Linie ist es ja nur ein wenig unangenehm mal in die Sonne zu schauen,
vielleicht nehmen wir hier mal irgendeine Sonnenbrille, nun ja hilft uns ja kurzfristig.

Aber mal ganz ehrlich, sind uns die Augen nicht mehr wert?. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, meine Frau hatte bis zur einer Laser Behandlung
eingeschränkte Sehfähigkeit für 2 Jahre aufgrund einer Virus Infektion. Es bricht eine Welt zusammen sobald die Augen Krank werden.

Die Sonnenstrahlen treffen nun mal auch auf ein Stück "Haut" und verändern diese, die Augenärzte oder Optiker wissen bestimmt, wovon man spricht.

Also, wir Sportler werden nun mal häufiger mit direktem Sonnenlicht ausgesetzt als einem Fußgänger und hier sollten wir uns optimal schützen,
zumal wir ja auch so ein kleines etwas am Himmel beobachten wollen. Somit ist eine optimale Sicht Gold wert und hier spreche ich aus
Erfahrungen der Mann tragenden Liga (Segel- und Motorflug). Ich hatte auch einfache Sonnenbrillen bevorzugt aber mit einer richtigen Brille
erkenne ich nun mal früher entgegenkommende Objekte und dieser positiver Nebeneffekt trägt zur Sicherheit bei.

Seit geraumer Zeit bevorzuge ich eine Sportlerbrille die sollte polarisiert und leicht sein, keine Farben verfälschen
und am besten ein gerades Gestell für die Ohren (wegen der Kopfhörer) haben. Optimal noch wenn diese das Sonnenlicht extrem verdunkelt.
Scharfschützen tragen solche sind leider nicht für den Strassen- oder Luftverkehr zugelassen.
Meine Entscheidung fiel damals auf eine Oakley diese haben auch eine sehr lange Lebensdauer solange man sie nicht selber zerstört.
Ich bin damals vom Optiker und Augenarzt beraten worden.

Ich kaufe diese übrigens direkt in den USA, da kosten diese dort nicht einmal die Hälfte. Als Resümee kann ich nur sagen das war die beste Entscheidung
und kann und wieder mit meinem Heli auch durch das direkte Sonnenlicht fliegen ohne das ich irgendwie unkontrolliert einschlage. :shock:

Lasst euch nur vom Optiker beraten. Viel Spaß beim Einkaufen. 8)

Andreas
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Richard »

"zur Not geht auch ne Schweissbrille da kannst std. lang in die Sonne gucken .. das Problem dabei ohne super hellen gegenlicht ist man blind damit ;).... aber coole Optik :) ...."

...nö stimmt schon überall schmieren und ziehen wir uns gummi drüber, aber bei den Auigen vergessen wir es ??.. ich bin absolut kein Freund von Sonnebrillen... mich stören diese einfach egal ob leichtbrille ,schweissbrille etc... jedoch man gewöhnt sich an alles so trage ich wen noch sonne am himmel ist und die wahrscheinlcihkeit das cih gegen die Sonne blinzeln muss beim fliegen ne Brille ...

...und die hat mir oft schon das modell gerettet.. in nur 1-2 sec. kanns shcon dahin sein wenma nix sieht ...(wennma direktes lciht abbekommt dauerts auch ein wenig wieder bis sich das sehen normalisiert.. so ist es fasts chon zum Tode veurteilt (das Modell).. und insgesamt gesehen stellt es ja sogar einen Risikofaktor dar sicherheitstechnisch.. wer ohne Brille herumlüpt..


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Franktrexse
Beiträge: 254
Registriert: 08.05.2006 18:00:23

#22

Beitrag von Franktrexse »

Hallo!
Ich kann keinen Unterschied zwischen Polarized und Normal
beim Fliegen Feststellen!
Habe: Hatchet Carbon Black Polarized, und Juliet Polished
Fire Polarized!
Am liebsten Fliege ich mit der Romeo 1, weil
die die Augen schön Umschließt!
Zwischenzeitlich hat sich die Vitrine ein wenig gelichtet, da
der Roxxter kam, und ich das Geld dafür brauchte!
Also es fehlt die Uhr GMT (Heul) und die X-Metal XX 24 K (Heul) !

Frank
Dateianhänge
CIMG1128.JPG
CIMG1128.JPG (2.91 MiB) 1232 mal betrachtet
Oakley Infiziert
Benutzeravatar
xxcaesarxx
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2007 19:52:02
Wohnort: Niedersachsen

#23

Beitrag von xxcaesarxx »

Heiho !!!

Habe vor einem halben Jahr eine Polarisierende Brille gekauft von Ray Ban, die hat grade mal 180,-€ gekostet und ist ihr Geld wert !!!
Am Anfang leicht gewöhnungsbedürftig mit Display erkennung und dem besseren Kontrast aber dann vom feinsten !!!

Die Brillen müssten wohl schon günstiger geworden sein, weil mittlerweile mehr Hersteller die Polarisierenden Gläser anbieten !!!!

Lieben Gruß
Cäsar :wink:
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#24

Beitrag von Marc P. »

notavalible hat geschrieben:
Marc P. hat geschrieben:Für die Arbeit habe ich eine gelbe Brille mit der du im dicksten Nebel noch den Durchblick behältst!
Also ich kann sie dir nur empfehlen!!!
Welche von den beiden genannten meinst du? Die gelbe oder die polarisierende
Na eine gelb getönte polarisierte Brille.
Die geht aber echt nur bei Nebel oder Starkem Regen,
bei schönem Wetter ist der Kontrast zu stark.
SEK´s wurden damit mal ausgestattet und ich bin über Vitamin B da dran gekommen, eine ähnliche gab´s aber auch mal im Handel.
Der Hersteller ist Polaroid, ja richtig, die mal Kammeras gemacht haben...
Preis/Leistung soll bei denen am besten sein.
(Kann es selbst nicht beurteilen da meine Dunklen nicht Polarisiert sind)

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#25

Beitrag von Mataschke »

Also ich hab für meine 80 Ocken gelatzt!

In Idstein beim Kloppenburg falls den jemand kennt?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Aeroworker

#26

Beitrag von Aeroworker »

also...... ich habe NULL Ahnung von Sonnenbrillen...... weil meine Brille die ich ständig trage selbsttönend ist.

aber von Polarisation!! ha haaaa!!

das ist so..... Polarisierende Gläser nehmen dem Licht EINE Wellenrichtung! entweder Senkrecht, oder waagerecht....

Das vermindert ENORM z.B. die Reflektionen von Wasseroberflächen! da nur noch die eine Richtung des Lichts durch die Gläser kommt.... weil da eine Richtung geklaut wird erscheint auch der HImmel, bzw ALLES was Licht in beiden Richtungen reflektiert um einiges dunkler!

Auch gut ist eine polarisierende Sonnenbrille im Schnee, da ja auch die winzigen Schneekristtale der einen Richtung der Reflektion beraubt werden......

beim fliegen...... naja...... Himmel dunkler..... Heli mit Glück etwas heller.... kommt auf die Reflektionen an.....


ich denke aber nicht das polarisierend sich enorm gut zum Fliegen eignet....

Du siehst z.B. die Reflektionen der Blätter nur noch "komisch", weil eben eine Richtung der Lichtwellen entfernt wird.....

Wenn ihr wirklich wissenschaftlich erklärt haben wollt was es mit der polarisation auf sich hat sucht mal auf "Foto" Seiten nach "Polfilter"...... da sollte die Wirkung dann auch so erklärt sein das sie jeder versteht der mich jetzt nicht verstandden hat :-)))
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#27

Beitrag von trafic »

genau.. und darum, wenn die gläser aus der brille trennst und 90° versetzt aufeinander legst.. siehst nix mehr.. weil's vollkommen schwarz ist.. beide "wellenrichtungen" sind geblockt.. die schweisserbrille dreht quasi die polarisationen zueinander..
gruss
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#28

Beitrag von -benni- »

Skywalker hat geschrieben:Ich kaufe diese übrigens direkt in den USA, da kosten diese dort nicht einmal die Hälfte. Als Resümee kann ich nur sagen das war die beste Entscheidung
Wäre nett wenn du mir sagen könntest wo du die genau bestellt hast. Du bestellst nicht zufällig in nächster Zeit? :D
Oder hast du damit gemeint, dass du sie kaufst wenn du dort vor Ort bist?

thrillhouse hat geschrieben:aber die A9 ist doch fast ab Greding bis kurz vor Erlangen auf 120 km/h reduziert, das macht auch keinen Spass mehr.
Dann musst Du über Neumarkt /Opf nach Fürth fahren.
Oder über Bayreuth.
Landstrasse Neumarkt,/Opf dann auf die A9 bis Bayreuth, dann die A70 nach Bamberg (die rockt) und in Bamberg über Engelhardtsberg, Eckenthal, Cadolzburg nach Fürth.
Das ist dann aber nicht mehr so der direkte Weg :-).
Ach so direkt muss der Weg gar nicht sein. :)
Ich wär glaub ich über Thalmässing nach Berching, dann Neumarkt und dann richtung Norden nach Hersbruck oder so. Da bin ich letztes Jahr durch so ein kleineres Tal gefahren, war echt eine coole Stecke. (Da du ja garnichtsooooweit weg wohnst könntest du es evtl kennen, denn ich weis es leider nicht mehr, könnte das von Hohenstadt nach Neuhaus ad. Pegnitz gewesen sein?)
Dannach irgendwie nach links Richtung Fürth. Oder vielleicht doch noch über Bamberg? 8)

Marc P. hat geschrieben: Na eine gelb getönte polarisierte Brille.
Die geht aber echt nur bei Nebel oder Starkem Regen,
bei schönem Wetter ist der Kontrast zu stark.
Ne das muss nicht sein, ich flieg selten bei Regen :wink:
Auch im Auto setz ich die nur auf wenn die Sonne scheint.



Ich schätze es wird die Oakley von den Links aus meinem ersten Beitrag werden, nur polarisiert oder nicht steht noch nicht fest.
Das wird aber der direkte Vergleich beim Optiker zeigen. Ist dann zwar nicht auf dem Platz oder im Auto getestet, aber besser als nix.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von thrillhouse »

Ich bin eigentlich immer in der Fränkischen Schweiz gefahren. Das Gebiet ist riesig und unter der Woche ist nicht viel los. Südöstlich von Erlangen bin ich selten unterwegs gewesen.
Ich war in Neuburg/Do beim Bund daher kenne ich den Weg übers Altmühltal, da war auch noch die A9 fast "off limits".

Am WE fahre ich nicht, das ist zu teuer und zu gefährlich. Ich fahre eh viel zu wenig Moped :-(.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#30

Beitrag von -benni- »

thrillhouse hat geschrieben: Ich fahre eh viel zu wenig Moped :-(.
Bei mir ging dieses Jahr auch noch nicht viel, aber was nicht ist kann ja noch kommen :wink:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“