MX16s Programmieranleitung mit Jazz und Gy401 im Wiki

Antworten
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#1 MX16s Programmieranleitung mit Jazz und Gy401 im Wiki

Beitrag von -benni- »

Hab meine Anleitung im Wiki noch ein bisschen erweitert.
Zur Programmieranleitung sind noch eine Anleitung für den Jazz und den Gy401 dazugekommen, oder zumindestens eine kurze Zusammenfassung davon.

Könntet ihr, bzw diejenigen die sich mit den Komponenten auskennen, mal drüberlesen ob ich da auch keinen Müll geschrieben habe?
Danke

Hier der Link zum Wiki: klick
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von Doc Tom »

@Benni

ich habe jetzt nur kurz anlesen können, aber ändere bitte gleich mal den Dual Rate Quatsch. ich glaube ich hatte s schon 1 oder 2 mal erwähnt, dass die Agilität über den Kanal4 Servoweg und zwar symetrisch geregelt wird. Ist Dir das Heck zu agil dann bitte bei Kanal4 und Weg und zwar symetrisch.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#3

Beitrag von mic1209 »

Ich konnte keinen Müll entdecken :D
Kann aber nur für den GY-401 sprechen, da ich keinen Jazz habe.

Aber trotzdem danke ich dir schon mal stellvertretendfür alle für deine Mühe, ich habe auch nach deiner Anleitung programmiert, das konnte sogar ich verstehen :P
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Doc Tom »

@mic1209

Dann kennst Du den GY 401 zu wenig oder Du arbeitest nicht mit DR (Dual Rate )
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Doc Tom »

Edit:
Schau doch mal in den Helimix/Helimischer:-)

Rest habe ich im Wiki verändert.
Zuletzt geändert von Doc Tom am 28.03.2007 19:27:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#6

Beitrag von mic1209 »

TomTomFly hat geschrieben:@mic1209

Dann kennst Du den GY 401 zu wenig oder Du arbeitest nicht mit DR (Dual Rate )
Und beides ist wohl richtig :D

Ich sag ja auch nix mehr dazu :oops: :lol:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von Doc Tom »

mic1209 hat geschrieben:
TomTomFly hat geschrieben:@mic1209

Dann kennst Du den GY 401 zu wenig oder Du arbeitest nicht mit DR (Dual Rate )
Und beides ist wohl richtig :D

Ich sag ja auch nix mehr dazu :oops: :lol:
Wollte Dir nicht den Mund verbieten (steht mir auch nicht zu) aber Leute Anfänger machen das was sie hier lesen. Sorry
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von Doc Tom »

@Benni

ich glaube ich hatte Dir das vor Kurzem erklärt. Schicke mir mal ein PN und ich erkläre es Dir mal per Tel. Dann kannst Du es danach ins Wiki stellen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#9

Beitrag von mic1209 »

Halt !! Stop !!!.......das war kein Vorwurf !!!!

Ich sehe jetzt aber gerade nicht den Fehler in der Beschreibung.
Man öffne mir die Augen !!
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#10

Beitrag von -benni- »

@Tom
richtig, du hast es mir erklärt, und ich dachte du hättest es so gemeint :oops:
Eben genau aus diesem Grund hab ich die Anleitung geschrieben.

Werde es heute Abend ändern wenn ich dazu komme, wenn nicht dann eben am Freitag. Du darfst es aber auch gerne selbst ändern, is ja nicht "meine" Anleitung, sondern ein Wiki. :wink:


Werd mir auch erstmal den Helimix nochmal ansehen und dann können wir irgendwann telefonieren. Ich schreib dir in nächster Zeit eine PN wegen tel.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11

Beitrag von Doc Tom »

@Benni

Ok so machen wir das. Hatte gerade Bayernheli am Telefon, deswegen melde ich mich erst jetzt.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#12

Beitrag von mic1209 »

@TomTomFly
danke für´s Augen öffnen :shock:
Jetzt weiß ich was du meinst, da habe ich wohl drüber weggelesen, weil ich keine D/R gesetzt habe.
Wie gesagt, das mit dem "Ich sag auch nix mehr", hatte ich auch nicht so verstanden, das du mir den verbieten willst. :thumbright:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#13

Beitrag von -benni- »

Aaaaaalllllssssoooo, ich hab nochmal drüber nachgedacht warum ich das mit dem DualRate geschrieben habe. Dann bin ich draufgekommen: DualRate senkt den Maximalwert auf dem Ausgang und flacht dementsprechend auch die Gerade ab(symetrisch), wenn nötig auch per Schalter de/aktivierbar, also auch an verschiedene Flugphasen anpassbar. Soll heißen, bei Dualrate 100% (das ist die Normalstellung, entspricht also DualRate ausgeschaltet): Knüppelvollauschlag ist +100% oder -100% am Ausgang und bei halben Knüppelausschlag sind 50% am Ausgang. Mit DualRate auf 50% reduziert sind bei vollem Knüppelausschlag 50% am Ausgang, und bei halbem Knüppelweg 25% am Ausgang.
Wenn man den Maximalausschlag direkt im Servomenü reduziert, wird die Kurve genauso abgeflacht. Bei 100% Weg im Servomenü eingestellt: voller Knüppelausschlag sind 100% am Ausgang und bei halben Knüppelausschlag 50% am Ausgang. Bei maximalen Servoweg auf 50% begrenzt sind bei vollem Ausschlag am Knüppel am Ausgang 50% und bei halben Knüppelausschlag sind 25% am Ausgang.

Da ich mir aber nicht ganz sicher war, hab ich nochmal in die Anleitung der mx16s rausgekramt und nachgesehen. Die DualRatekennlinie sieht genauso wie die von den Servoeinstellungen aus. (Auf seite 49 und 58 der Anleitung: download der Anleitung bei Graupner)

Dann hab ich es sogar an der Funke getestet und es passierte genau das was ich oben beschrieben hab. Nämlich bei DualRate genau das gleiche wie beim reduzieren des Servowegs.

Also entweder steh ich total auf dem Schlauch oder es war doch richtig?



Zum Heck:
Ich wüsste nicht wie ich das per Helimix so einfach lösen könnte wie mit einen Schalter(oder eben Schiebe/Drehregler) in den Gebereinstellungen.
Nur wenn man sich sicher ist das man nur den HHModus mit genau einen Wert pro Flugphase haben möchte macht es Sinn diesen im Helimix zu setzen.
Ich brauch aber einen Schalter um kurz nach Normal umzuschalten wenn mir beim Heli zum Startplatz tragen das Heck wegläuft.
Und da immer einige dabei sind die die Empfindlichkeit gerne per Schieber oder Drehgeber einstellen hab ich es eben mit reingeschrieben wie man das programmiert. Ich hab extra dazu geschrieben das ich es nicht empfehle weil man versehentlich die Empfindlichkeit verstellen könnte.
Natürlich könnte man das ganze Umständlich per Helimix und einem zusätzlichem per Kippschalter geschalteten Mischer realisieren. Aber warum umständtlicher als Nötig? :wink:


Falls ich da falsch liege dann sollte wir dringen telefonieren um meine gewaltigen Defizite und Wissenslücken zu beseitigen :oops:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von Doc Tom »

@Benni

lass uns demnächst mal telefonieren.

Edit: Vorab, nur ganz kurz (da Tom krank :-()

Dual Rate: Dient zur Begrenzung von Ausschlägen (bei GY 401 macht das der Limiter)

Expo: Wäre da richtiger. Da ich IMHO aber von Expo auf einem HH-Heck Nichts halte, nutze ich die Funktion Kanal4 (Weg), die der Hersteller dafür vorgibt. Was in Deiner Senderbeschreibung steht ist für den GY401 unerheblich, da gilt die Beschreibung vom Gyro.

Bei einzelnen Flugphasen, kannst Du selbstverständlich auch im Helimix einen anderen Wert für: Empfindlichkeit, Pitch, Beimischung etc. eingeben.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#15

Beitrag von -benni- »

TomTomFly hat geschrieben:Dual Rate: Dient zur Begrenzung von Ausschlägen (bei GY 401 macht das der Limiter)

Expo: Wäre da richtiger. Da ich IMHO aber von Expo auf einem HH-Heck Nichts halte, nutze ich die Funktion Kanal4 (Weg), die der Hersteller dafür vorgibt. Was in Deiner Senderbeschreibung steht ist für den GY401 unerheblich, da gilt die Beschreibung vom Gyro.
Da der Gy401 nicht weis wo das Signal herkommt ist es doch egal ob ich direkt am Kanal 4 begrenze oder ob ich per DualRate begrenze. Es kommt exakt das selbe Signal aus der Funke. Der Gyro reagiert also vollkommen identisch egal welche der beiden Einstellungen ich vornehme.


Ich wünsch dir gute Besserung Tom.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Antworten

Zurück zu „HeliWiki2“