Der RHF Shop Chassis Antwortthread
So... es ist geschafft (jedenfalls zum größten Teil) er fliegt!!!
Eine einzige unbeantwortete Frage hab ich jetzt noch und ich hoffe, es kann mir jemand von euch weiterhelfen:
Ich habe nen Lipowarner von C... verbaut, bisher fing dieser so etwa nach 10-12 Minuten an zu leuchten, ich bin dann auch immer brav gelandet und hab den Akku wieder geladen.
Nun sieht es so aus, dass das Dingen nach ca. 30 Sekunden mit dem leuchten anfängt (kein Glimmen sondern richtig kräftig). Ich habe mir dann gesagt, was solls und einen Akku bis zum Leistungseinbruch leer geflogen, Flugzeit in etwa so wie vor dem Umbau. Nun habe ich schon des öfteren gelesen, daß diese Lipowarner von C nicht das Gelbe vom Ei sind und meine Frage ist, kann ich das einfach ignorieren, sprich den Warner einfach ausbauen, oder deutet das auf einen "Fehler" hin? Immerhin hat der kleine durch die neue Übersetzung ja nun eine deutlich höhere Drehzahl. Rechnerisch vorher 2000 jetzt 2800, ich kanns leider nicht messen, da ich kein Gerät dafür habe. Ich fliege den kleinen mit den original Akkus, die mitgeliefert wurden (1000mAh).
Eine einzige unbeantwortete Frage hab ich jetzt noch und ich hoffe, es kann mir jemand von euch weiterhelfen:
Ich habe nen Lipowarner von C... verbaut, bisher fing dieser so etwa nach 10-12 Minuten an zu leuchten, ich bin dann auch immer brav gelandet und hab den Akku wieder geladen.
Nun sieht es so aus, dass das Dingen nach ca. 30 Sekunden mit dem leuchten anfängt (kein Glimmen sondern richtig kräftig). Ich habe mir dann gesagt, was solls und einen Akku bis zum Leistungseinbruch leer geflogen, Flugzeit in etwa so wie vor dem Umbau. Nun habe ich schon des öfteren gelesen, daß diese Lipowarner von C nicht das Gelbe vom Ei sind und meine Frage ist, kann ich das einfach ignorieren, sprich den Warner einfach ausbauen, oder deutet das auf einen "Fehler" hin? Immerhin hat der kleine durch die neue Übersetzung ja nun eine deutlich höhere Drehzahl. Rechnerisch vorher 2000 jetzt 2800, ich kanns leider nicht messen, da ich kein Gerät dafür habe. Ich fliege den kleinen mit den original Akkus, die mitgeliefert wurden (1000mAh).
Ich würde zum einen schauen dass ich mit der Drehzahl ein wenig runter komme, 2800 ist schon ziemlich heftig finde ich, und zum anderen nach dem Fliegen messen wieviel mAh reingehen (und vll. welche Spannung die einzelnen Zellen haben).
Wenn noch ca. 20% Restkapazität drin ist, dann passt's, tiefer solltest du die LiPos nicht entladen.
Grüße,
Wolfgang
Wenn noch ca. 20% Restkapazität drin ist, dann passt's, tiefer solltest du die LiPos nicht entladen.
Grüße,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wenn das die originalen 3s Lipos sind mit grünem Schrumpfschlauch, kannst Du diese nach so einer Aktion recht schnell entsorgen.
Die haben bei meinem standard Setup bei knapp über 2000 Umdrehungen alle vier nach kürzester Zeit die Grätsche gemacht.
Müsstest Du tatsächlich mal messen!
Gruß
Didi
Die haben bei meinem standard Setup bei knapp über 2000 Umdrehungen alle vier nach kürzester Zeit die Grätsche gemacht.
Müsstest Du tatsächlich mal messen!
Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- Juergen110
Hi,husky001 hat geschrieben: meine Frage ist, kann ich das einfach ignorieren, sprich den Warner einfach ausbauen, oder deutet das auf einen "Fehler" hin?
nach deiner Beschreibung deutet das für mich daraufhin, das der LiPo überlastet ist und sofort in der Spannung zusammenbricht.
Daher das leuchten des Warners.
Ich würde auch definitiv daran arbeiten, die Drehzahl wieder runter zu bekommen, damit die Belastung nicht so hoch ist !
Aus meiner Sicht ist das der Fehler, und mittelfristig wirst du damit deine Akkus killen

Aufgrund des "echt starken Bauberichtes" bin ich geneigt, dir kostenlos einen passenden Motor zukommen zu lassen, um das ganze auszutesten bzw. zu optimieren.
Kleines Problem: Ich brauche HEUTE NOCH deine Adresse per PN, da ich ab morgen im Flieger nach Shanghai sitze

Komme erst am 16ten wieder zurück.
Also, falls du daran Interesse hast, hurtig tippen

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
- Juergen110
Ähhhhmm........husky001 hat geschrieben: Hauptproblem(chen) ist z.Zt.mein "Billig Regler" der ja keinen Softanlauf hat und halt beim Start mit nem ziemlichen Ruck anläuft... wird dann irgendwann wohl eine meiner nächsten Anschaffungen sein...
Auch dazu findet sich bestimmt eine Lösung, die meinem obigen Post sehr stark ähnelt.....

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
schieb ihm doch einfach nen Regler mit Motor rüber....austesten lassen und wieder zurück zu dir....falls er nicht schreibt!!
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
[highlight=red]Brauche Hilfe[/highlight]
Erst mal ganz vielen lieben Dank an euch alle für eure Unterstützung.
Also, es ist tatsächlich so, dass wohl der Akku überlastet wird... hab soeben einen gekillt ....
Na gut, also wie siehts aus?
Der Twister ist z.Zt. gegroundet da sich folgende Problematik eingestellt hat:
1. Das Nickservo leidet unter nervösem Zittern (liegt eindeutig am Servo), neues ist bestellt...
2. Im Flug macht der Twister seinem Namen alle Ehre und hüpft unvermittelt ab und auf... richtig heftig, hab ihn Gott sei Dank heile runter bekommen. Mit abgekoppelten Motoren bewegen sich die Servos wunderbar linear und exakt, sobald jedoch der Motor wieder läuft machen die Servos??? ganz unvermittel Pitch Sprünge, es sieht beinahe so aus, als würde so ab und zu jemand von oben mit nem Hammer drauf hauen...
Vermutete Ursache(n):
- Durch die hohe Drehzahl sind die wirkenden Kräfte einfach zu hoch und die Servos geben nach
- Rotorkopf "ausgeleiert" ??? eher unwahrscheinlich, da Mein Twister vorher einwandfrei und problemlos geflogen ist...
elektronische Ansteuerungsfehler schließe ich mal aus, da das Problem ausschließlich mit drehendem Hauptrotor auftritt, mit Abmontierten Rotorblättern tritt das Problem ebenfalls nicht auf. Rotorblätter sind jedoch einwandfrei gewuchtet, scheidet also auch aus.
Wenn jemand weitere mögliche Ursachen für mich hat, nur her damit, ich bin für jede Anregung dankbar, schließlich will ich doch Ostern fliegen...
Erst mal ganz vielen lieben Dank an euch alle für eure Unterstützung.
Also, es ist tatsächlich so, dass wohl der Akku überlastet wird... hab soeben einen gekillt ....

Na gut, also wie siehts aus?
Der Twister ist z.Zt. gegroundet da sich folgende Problematik eingestellt hat:
1. Das Nickservo leidet unter nervösem Zittern (liegt eindeutig am Servo), neues ist bestellt...
2. Im Flug macht der Twister seinem Namen alle Ehre und hüpft unvermittelt ab und auf... richtig heftig, hab ihn Gott sei Dank heile runter bekommen. Mit abgekoppelten Motoren bewegen sich die Servos wunderbar linear und exakt, sobald jedoch der Motor wieder läuft machen die Servos??? ganz unvermittel Pitch Sprünge, es sieht beinahe so aus, als würde so ab und zu jemand von oben mit nem Hammer drauf hauen...
Vermutete Ursache(n):
- Durch die hohe Drehzahl sind die wirkenden Kräfte einfach zu hoch und die Servos geben nach
- Rotorkopf "ausgeleiert" ??? eher unwahrscheinlich, da Mein Twister vorher einwandfrei und problemlos geflogen ist...
elektronische Ansteuerungsfehler schließe ich mal aus, da das Problem ausschließlich mit drehendem Hauptrotor auftritt, mit Abmontierten Rotorblättern tritt das Problem ebenfalls nicht auf. Rotorblätter sind jedoch einwandfrei gewuchtet, scheidet also auch aus.
Wenn jemand weitere mögliche Ursachen für mich hat, nur her damit, ich bin für jede Anregung dankbar, schließlich will ich doch Ostern fliegen...
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
Tja...Das hat mein Blade auch so gemacht.husky001 hat geschrieben:...Im Flug macht der Twister seinem Namen alle Ehre und hüpft unvermittelt ab und auf... richtig...
Meine Erkenntnis:
Der BL zieht zu viel Strom. Somit scheint die 4in1 nicht mehr richtig
arbeiten zu können und fängt an zu spinnen. Da ich die M24er fliege, konnte
ich den Heli so einstellen (Pitch), dass ich mit weniger Drehzahl fliegen
konnte. Und siehe da - die Zuckungen waren weg... Hat mich aber echt
viele Nerven und Reparaturen gekostet, bis ich dahinter kam.
Wie das mit stärkeren Akkus aussieht, muß man testen. Meine haben
1320 mAh... Die Flugzeit hat sich auch drastisch geändert: von fast 25 auf
11 Minuten...

Wenigstens werden die Akkus jetzt mal warm...

der Bürste nie...
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird

- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
...da ich für meinen BL kein 8er Ritzel bekomme (3,2mm Welle), fliegehusky001 hat geschrieben:@ Burgman... könnte eventuell eine mögliche Lösung sein, jedoch habe ich das Problem mit dem original Twister Getriebe nicht gehabt. da flog er schön ruhig und lange....
ich mit dem 9er. Das ist scheinbar zu viel... Mein Liposaver geht auch
sehr schnell an, obwohl ich 1320er 12C Lipos benutze. Mit der Bürste
hat das alles super geklappt - LED leuchtet, gelandet, und 1100 mAh
nachgeladen. Dampf hat der BL-Motor ohne Ende - wohl zu viel für den
Blade. Werde wohl die Bürste wieder einbauen

fliegen

Gruß, Jörg+++

Ich hab schon etliche Piccolo/Humingbird/DF4 piloten gesehen, die mit selbstgewickelten CDR-Motoren fliegen, die Helis fliegen doch in der gleichen Liga wie der Blade, es sollte also machbar sein. Bei CNC Modellsport gibts einen 12N Stator, damit sollte ein rel. langsam drehender Motor realisierbar sein.
Gruß, Jörg!
MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank
und div. Depronflieger
MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank
und div. Depronflieger
@ Jörg
Das sehe ich genauso, nen Piccolo Antrieb sollte hoffentlich die Lösung sein, auch wenn ich darüber ein wenig traurig bin, da nun noch ein nicht Blade/Twister Teil verbaut werden muß, aber auf der anderen Seite... Nen BL-Antrieb an sich ist ja auch nicht Standard. Ich hoffe nur, dass Burgman-Jörg seine Pronlemanalyse für meinen dann auch zutrifft und die Zuckungen dann weg sind. Jürgen stellt m,ir netter Weise mal nen BL mit Regler zum Testen zur Verfügung. Wenn alles glatt geht, kann ich dann am Samstag weiter machen.
BTW. bei welchem Shop kauft man gut und günstig Lipos??? - welche könnt Ihr für nen BL-Twister empfehlen Marke/Leistung?
Gruß
Mario
Das sehe ich genauso, nen Piccolo Antrieb sollte hoffentlich die Lösung sein, auch wenn ich darüber ein wenig traurig bin, da nun noch ein nicht Blade/Twister Teil verbaut werden muß, aber auf der anderen Seite... Nen BL-Antrieb an sich ist ja auch nicht Standard. Ich hoffe nur, dass Burgman-Jörg seine Pronlemanalyse für meinen dann auch zutrifft und die Zuckungen dann weg sind. Jürgen stellt m,ir netter Weise mal nen BL mit Regler zum Testen zur Verfügung. Wenn alles glatt geht, kann ich dann am Samstag weiter machen.
BTW. bei welchem Shop kauft man gut und günstig Lipos??? - welche könnt Ihr für nen BL-Twister empfehlen Marke/Leistung?
Gruß
Mario
@Tracer ????- Ich weiß nicht, welchen Motor mir Jürgen schickt, wir werden dann mal weiter sehen, und mit dem Lipo ist halb so wild, wären theoretisch sowieso bald neue fällig gewesen, wenn ich so mal nachrechne, sind die schon lange überfällig... November gekauft, jeden Tag 2-3 Ladungen verflogen... da kommen schon so einige Zyklen zusammen. Nur da ich jetzt eh nen neuen brauch, solls dann gleich was passendes mit evtl. ein wenig mehr Flugzeit sein...
Gruß
Mario
Gruß
Mario
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Den passenden, da bin ich sicher@Tracer ????- Ich weiß nicht, welchen Motor mir Jürgen schickt,

Wegen Akkus, ggf. mal bei SLS gucken? Weiss aber nicht, was für nen Twister gut geht.