Hornet II oder T-Rex ?

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skysurfer
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#46

Beitrag von skysurfer »

tracer hat geschrieben: Achso, hmm, ja, müsste die FX18 sicher auch als Kurve haben.
Bei der FF9 ist Revo eine Kurve, für denen Flugzustand einstellbar.

Wo sind die FX-18 Experten?
moin moin,

dies bedeutet auf jeden fall aber auch, dass das heck mechanisch sauber eingestellt sein muss (pitchwinkel, bzw. siehe thread modellbauer und jürgen110 vom spirit heck bzw. diesen thread.).
sprich im schwebeflug sollte das heck ohne weg zu driften stehen bleiben.
der revo-mix mischt ja nur anteilig zur pitchveränderung bzw. drehmomentveränderung das heck mit, damit es nicht ausbricht.

ok ok sollte für den hh modus auch gelten (habe ich bei meinem t-rex auch noch nicht gemacht. bis jetzt funzt es in neutralstellung und hh modus ohne probs.).
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Grüsse Hans-Peter

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Chris_D
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#47

Beitrag von Chris_D »

Revo hat aber trotzdem null mit Rückenflug zu tun :oops:

Da ist ein kleiner Denkfehler drin. Das Drehmoment ändert sich beim Wechsel in den Rückenflug nämlich nicht. Das Heck braucht dabei keinen anderen Pitchwert, als in der Normallage. Der Hauptrotor dreht ja bei Rückenflug nicht plötzlich in die andere Richtung :wink:

Gruss
Chris
mdfx

#48

Beitrag von mdfx »

Ja das meine ich doch.
Wenn ob pitch ositiv oder negativ ist dem Drehmoment egal.
Aber der Heckrotor muss ja wie ein V arbeiten.
sagen wir beim 0°pitch muss der rotor sich mit 50%leistung drehen(ich erfinde jetzt)
Wenn also voll pitch ist, muss der rootr 100% drehen.
Wenn aber voll negativ dreht der Heckrotor 0%.

Bei einer Linerae kurve.
bei einer V Kurve muss
0° = 50%
voll pitch positiv = 100%
voll pitch neagitv = auch 100%
Also V.
Ich ahbe keine Ahnung wie man das erklären soll, denke nicht das es jemand versteht :)
Ist aber richtig.
Wenns wer versteht melden :)

MfG
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Mataschke
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#49

Beitrag von Mataschke »

Ich glaub ich habs begriffen :roll:

Er meint das wohl so, wenn er Gas gibt (FP PIC) dann dreht der HR mit. Klar.
Wenn er vollgas gibt dreht der HR mehr, auch klar.

REVO ist nur bei schnellen PITCH Wechseln interessant und ist sozusagen dafür da , dem Kreisel etwas Arbeit abzunehmen indem der Drehmomentausgleich stattfindet, bevor der Kreisel was Tun muss.
Wenn der Lastwechsel vorbei ist dann macht das wieder der Kreisel.

Was er meint ist vermutlich die "GASKURVE" bei Knüppel unten -> Motor aus!, also auch HR aus.
Mann muss jetzt natürlich eine Gaskurve für NEG. Pitch einstellen.

Chris_d hat recht denn wenn auf dem Rücken geflogen wird ändert sich IMHO das DM trotzdem nicht, wie gesagt, REVO ist wegen schnellen Pitchwechseln und ein nicht HH Kreisel kann die Position nicht bestimmen wodurch das Heck wegdreht, was ein HH Kreisel kann und dann das Heck wieder in die Anfangsposition bringt!

REVO: Bedeutet dass bei Pitch Stellung XY eine definierte Änderung des Heck Drehmoments ergibt wodurch sich das Heck dann nicht wegdreht, diese Einstellung muss erflogen werden!

Zum Thema HR. nur beim PIC ist es ein Motor beim Trex sowie allen größeren Hubi wird der Heli durch den HM angetrieben, die Drehmoment änderung wird durch den Anstellwinkel der HR Blätter erzeugt!

Puuh hoffe das war jetzt so Verständlich bzw. Fachlich korrekt!
grüße Michael
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mdfx

#50

Beitrag von mdfx »

Naja Fast aber es ar nicht auf dem FP bezogen sondern auf einen CP.
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Mataschke
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#51

Beitrag von Mataschke »

Hi,

jo schon Klar CP den mit dem FP wirds schwierig mit neg. Pitch *ggg


Aber sonst müsste das doch das sein was du meintest. Habs nur auf den FP bezogen wegen Motor 50% 100% und so. Beim CP haste dann sowieso feste Drehzahlen geregelt oder über ne Gas Kurve.

Das beschriebene "V" ist richtig, allerdings gilt das für die Gaskurve des Hauptmotors.
grüße Michael
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mdfx

#52

Beitrag von mdfx »

Aber doch auch für die pitchkurve des Heckrotors... oder ?
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skysurfer
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#53

Beitrag von skysurfer »

hi marvin,

das was du da beschreibst ist eine sogenannte gaskurve.

das v, das du meinst kommt daher, das du bei

vollpositivpitch +100% gas
0° pitch......... + 50% gas
vollnegativpitch +100% gas

programmierst. dies zu deiner theorie v-pitchkurve.
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nun sind wir wieder bei der diskussion angelangt, was nun besser ist, eine gaskurve oder eine gasgerade.

Meiner meinung nach, die ist aber nur rein theoretisch, ist für den rückenflug eine gasgerade, bei der der regler die drehzahl hält, wesentlich einfach zu handhaben.

oder sehe ich das falsch :?: :?:
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Kekskutscher
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#54

Beitrag von Kekskutscher »

hi
ich finde das eine prima idee mit dem fond.
ich habe marvin in warburg fliegen gesehn und er war erst 4 wochen am fliegen und hat es für 4 wochen besser drauf gehabt als ich mit 4 monaten und ist heute mir schon ein ganzes jahr oder mehr vorraus.
glückwunsch marvin du hast echt talent.
Gruß Dirk
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mdfx

#55

Beitrag von mdfx »

Dankeschön :oops: :oops: :oops: :oops:
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