Schwerpunkt beim EGE
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#1 Schwerpunkt beim EGE
'nAbend.
der gepattexte EGE ist fertig, aber vorne bischen zu schwer. Komme mit dem Schwerpunkt nur auf ca 63mm statt 70mm Abstand zu Nasenleiste/Vorderkante Fläche.
Macht das was (wenn ja, wieviel - beim Nuri sind 7mm ja zB _viel_ zuviel) oder soll ich lieber hinten noch eine M32er Mutter ans SL schrauben?
Grüsse Wolfgang
der gepattexte EGE ist fertig, aber vorne bischen zu schwer. Komme mit dem Schwerpunkt nur auf ca 63mm statt 70mm Abstand zu Nasenleiste/Vorderkante Fläche.
Macht das was (wenn ja, wieviel - beim Nuri sind 7mm ja zB _viel_ zuviel) oder soll ich lieber hinten noch eine M32er Mutter ans SL schrauben?
Grüsse Wolfgang
#3
Morgen,
gerade bei Nurflügel sollte der Schwepunkt exat stimmen um sein volles Potential auszuschöpfen zu können.
Ferner wird ein Nuri bei zu grossen abweichungen bezüglich des Scherpunktes sehr zappelig und zum Teil nicht mehr zu Fliegen.
7mm wie von dir beschrieben, kann meiner Meinung nicht so ganz ok sein.
Der Schwerpunkt sollte im allgemeinen genau eingestellt und dann erflogen werden.
Infomaterial über Berechnungen des Schwerpunktes ( Nurflügel )usw. gibt
es sehr viel im Netz.
Gruss
Nurflug
gerade bei Nurflügel sollte der Schwepunkt exat stimmen um sein volles Potential auszuschöpfen zu können.
Ferner wird ein Nuri bei zu grossen abweichungen bezüglich des Scherpunktes sehr zappelig und zum Teil nicht mehr zu Fliegen.
7mm wie von dir beschrieben, kann meiner Meinung nicht so ganz ok sein.
Der Schwerpunkt sollte im allgemeinen genau eingestellt und dann erflogen werden.
Infomaterial über Berechnungen des Schwerpunktes ( Nurflügel )usw. gibt
es sehr viel im Netz.
Gruss
Nurflug
#4
Hi Wolfgang,
das macht ne Menge aus.
Entweder Akku noch weiter nach hinten, oder eben Blei an das Heck.
So ist fliegen ohne Motor nur schlecht möglich. Segeln noch schlechter, weil Du das Höhenruder immer hochstellen musst.
Den Schwerpunkt eher ein wenig zu weit nach Hinten wählen.
Cu
Harald
das macht ne Menge aus.
Entweder Akku noch weiter nach hinten, oder eben Blei an das Heck.
So ist fliegen ohne Motor nur schlecht möglich. Segeln noch schlechter, weil Du das Höhenruder immer hochstellen musst.
Den Schwerpunkt eher ein wenig zu weit nach Hinten wählen.
Cu
Harald
#5
Wolfgang fragt aber nach dem EGE, also dem Multiplex Easy Glider Electric...Nurflug hat geschrieben:Morgen,
gerade bei Nurflügel...
Gruss
Nurflug
Also ich kann mir kaum vorstellen das es bei diesem Modell so viel ausmacht, sind ja nur 7mm und das bei über 800g Gewicht und einer Länge von 1130mm.
Solltest du allerdings mit dem EGE wildes 3d fliegen wollen, würde ich die Idee mit der Mutter am Seritenleitwerk evtl. weiter verfolgen.
(aber wie verhält er sich dann im Messerflug )
Gruß,
Marc
Nachtrag: Sind natürlich reine Vermutungen die in keinsterweise auf Wissen oder Erfahrung beruht, aber das weißt du ja...
#6
hi Wolfgang, eine M32er Mutter hilft bestimmt weiter. zur Not klebst du den passenden Schlüssel eben noch an die Mutter.
aber eigentlich ist die Stahlkugel im Bausatz um hinten als Gewicht zu dienen.
Wenn du den ohne Motor baust siehe Hoppers Beitrag. Ansonsten reicht für 7mm Schwerpunktversatz bei MIR den Akku weiter nach hinten schieben.
Ich hab allerdings den Schacht auch etwas vergrößert damit mein 3200er Monster da reinpasst...
aber eigentlich ist die Stahlkugel im Bausatz um hinten als Gewicht zu dienen.
Wenn du den ohne Motor baust siehe Hoppers Beitrag. Ansonsten reicht für 7mm Schwerpunktversatz bei MIR den Akku weiter nach hinten schieben.
Ich hab allerdings den Schacht auch etwas vergrößert damit mein 3200er Monster da reinpasst...
#7
Ach ja,
ganz vergessen .
Ich habe den EGE II bewusst noch nen cm kürzer gemacht (mit grösserem Spant). Dadurch konnte ich auch diese besch... Kugel einsparen.
@Holger ich meinte schon die E-Version. Mit dem Schwerpunkt zu weit nach vorne neigt er zum Abtauchen. Das muss man dann mit Höhenruder ausgleichen. Unschön und die Segelflugeigenschaften leiden. Ausserdem muss man ständig unterschiedlich stark (je nach Geschwindigkeit) am Höhenruder ziehen.
Schwerpunkt etwas zu weit nach hinten sorgt für ein etwas weniger eigenstabiles Flugverhalten. Das erleichtert das Trudeln. Ausserdem geht der Flieger (nach meiner Meinung) etwas besser in der Thermik. Ob das an der geringeren Vorwärtsgeschwindigkeit liegt? Keine Ahnung.
Cu
Harald
ganz vergessen .
Ich habe den EGE II bewusst noch nen cm kürzer gemacht (mit grösserem Spant). Dadurch konnte ich auch diese besch... Kugel einsparen.
@Holger ich meinte schon die E-Version. Mit dem Schwerpunkt zu weit nach vorne neigt er zum Abtauchen. Das muss man dann mit Höhenruder ausgleichen. Unschön und die Segelflugeigenschaften leiden. Ausserdem muss man ständig unterschiedlich stark (je nach Geschwindigkeit) am Höhenruder ziehen.
Schwerpunkt etwas zu weit nach hinten sorgt für ein etwas weniger eigenstabiles Flugverhalten. Das erleichtert das Trudeln. Ausserdem geht der Flieger (nach meiner Meinung) etwas besser in der Thermik. Ob das an der geringeren Vorwärtsgeschwindigkeit liegt? Keine Ahnung.
Cu
Harald
#8
Hi,
ich kann ja noch lange nicht gegen Dich anstinken Harald, trudeln muss meiner (noch?) nicht. Thermik gibts hier so gut wie nicht. (ich könnte heute schon sehen wer mich morgen besuchen will, so flach ist das Land hier.)
und ich habe die Kugel eingeklebt..... stört mich ja nicht
Meine bescheidenen Beiträge beruhen auf MEINEM Wissen und Erfahrungen.
Und mich stört es auch nicht das ich bei MOtor aus das höhenruder nen tick ziehen muss damit er schön segelt... aber eventuell steigen ja mit dem können auch die Ansprüche, kann sein das ich das dann genauso sehe wie du.
ich kann ja noch lange nicht gegen Dich anstinken Harald, trudeln muss meiner (noch?) nicht. Thermik gibts hier so gut wie nicht. (ich könnte heute schon sehen wer mich morgen besuchen will, so flach ist das Land hier.)
und ich habe die Kugel eingeklebt..... stört mich ja nicht
Meine bescheidenen Beiträge beruhen auf MEINEM Wissen und Erfahrungen.
Und mich stört es auch nicht das ich bei MOtor aus das höhenruder nen tick ziehen muss damit er schön segelt... aber eventuell steigen ja mit dem können auch die Ansprüche, kann sein das ich das dann genauso sehe wie du.
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
also - ich habe die Kugel auch drin, reicht aber nicht.
Dann @ marc - ich weis natürlich schon, dass es Modelle gibt, die _sehr_ penibel auf den Schwerpunkt achten, es gibt auch welche, da ist die Anleitung eh für die Füsse oder sind da relativ lax. Und die EGE hat eher tiefe Flächen (für einen Segler)
Deshalb ganz gezielt die frage, ob _speziell_ biem EGE der CG so wichtig ist (oder ob die da eher tolerant ist) oder gar sowieso weiter vor müsste.
Werde also im Mutternberg kramen und hinten Gewichte drauf machen.
..und warums bei ir nicht passt: Ich wollte ein "Billig-Power-Setup" habe 'nen relativ schweren Motor drin , dafür nur 2s 3200er SLS - habe mit der 13x8 auch so genug Schub , dafür ist die ganze Kiste dann aber auch _nur_ 1012g schwer . (die bei Wind notwendige 8er Gewindestange und 8er Rundstahl liegen schon da rum )
Grüsse Wolfgang
Dann @ marc - ich weis natürlich schon, dass es Modelle gibt, die _sehr_ penibel auf den Schwerpunkt achten, es gibt auch welche, da ist die Anleitung eh für die Füsse oder sind da relativ lax. Und die EGE hat eher tiefe Flächen (für einen Segler)
Deshalb ganz gezielt die frage, ob _speziell_ biem EGE der CG so wichtig ist (oder ob die da eher tolerant ist) oder gar sowieso weiter vor müsste.
Werde also im Mutternberg kramen und hinten Gewichte drauf machen.
..und warums bei ir nicht passt: Ich wollte ein "Billig-Power-Setup" habe 'nen relativ schweren Motor drin , dafür nur 2s 3200er SLS - habe mit der 13x8 auch so genug Schub , dafür ist die ganze Kiste dann aber auch _nur_ 1012g schwer . (die bei Wind notwendige 8er Gewindestange und 8er Rundstahl liegen schon da rum )
Grüsse Wolfgang
#10
Aeroworker hat geschrieben:Hi,
ich kann ja noch lange nicht gegen Dich anstinken Harald, ..
Ob da wohl jemand etwas in den falschen Hals bekommen hat?
Holger war nix gegen Dich, oder Deine eigenen Erfahrungen.
Was ich da geschrieben habe sind meine Erfahrungen in der Sache und kein Angriff gegen Dich und Deine Erfahrungen.
Cu
Harald
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#12
Also, war heute "erstgefliegt".
Steigleistung war "deutlich mehr als genug" - flugleistungen mehr als bescheiden
Trotz Schwerpunkt von 72mm (eine M8x20 + 3 Muttern ) musste ich beim Segeln dauernd Höhe ziehen ... und der Prop klappt nicht ein ...
Muss ich wohl etwas schleifen, damit er gaaaanz leicht einklappt?
Bei der EWD kann man ja eigentlich nix falsch kleben - sind ja überall Zapfen drin - oder mit dem Föhn den rumpf (Ver-)biegen?
Grüsse Wolfgang
P.S.
Pattex hat super gehalten - aber niemend verraten
Steigleistung war "deutlich mehr als genug" - flugleistungen mehr als bescheiden
Trotz Schwerpunkt von 72mm (eine M8x20 + 3 Muttern ) musste ich beim Segeln dauernd Höhe ziehen ... und der Prop klappt nicht ein ...
Muss ich wohl etwas schleifen, damit er gaaaanz leicht einklappt?
Bei der EWD kann man ja eigentlich nix falsch kleben - sind ja überall Zapfen drin - oder mit dem Föhn den rumpf (Ver-)biegen?
Grüsse Wolfgang
P.S.
Pattex hat super gehalten - aber niemend verraten