Übungs-Landegestell im Eigenbau!
#1 Übungs-Landegestell im Eigenbau!
Ich hatte keine Lust mir ein teures Übungs-Landegestell zu kaufen und habe mir einfach mal eines selber gebaut. Das größte Problem war dabei das Mittelkreuz. An die Enden der Stangen kommen noch Styropor-Kugeln! Seht euch einfach mal die Bilder an und schreibt mir, was ihr davon haltet.
- Dateianhänge
-
- landegestell1.jpg (90.17 KiB) 1358 mal betrachtet
-
- landegestell2.jpg (97.22 KiB) 1472 mal betrachtet
T-REX 450s
- 3x Servo Futaba S3107 (NICK/ROLL/PITCH) 120°
- 1x Servo Robbe FS 61 BB (HECK)
- Gyro MS-044 (Heading Lock)
- Sender Graupner MX 12
- Empfänger Graupner R700
- Motor Align 430L (BL)
- Regler Align BL25G
- Akku 3s1p Konion 26650VT mit 2500mAh
- 3x Servo Futaba S3107 (NICK/ROLL/PITCH) 120°
- 1x Servo Robbe FS 61 BB (HECK)
- Gyro MS-044 (Heading Lock)
- Sender Graupner MX 12
- Empfänger Graupner R700
- Motor Align 430L (BL)
- Regler Align BL25G
- Akku 3s1p Konion 26650VT mit 2500mAh
Hm, sone Mühe hab ich mir gar nicht gemacht. Hab einfach zwei 1-Meter CFK-Rohre 5mm inne Mitte mit nem Kabelstraps verbunden. Außen jeweils 4 Tischtennisbälle rauf, mit Sek.Kleber aufgeklebten Schlauchstücken gegen verrutschen gesichert....passt.
MFG Andy
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Hatte auch die CFK Rohre mit ... Ostereier aus Plastik (Deko die grad so rumlag)
Jetzt habe ich einfach zwei Drahtbügel aus der Wäscherei zurechtgebogen.
Kann ich nur empfehlen.
Würde ich sofort wieder tun.
Jetzt habe ich einfach zwei Drahtbügel aus der Wäscherei zurechtgebogen.
Kann ich nur empfehlen.
Würde ich sofort wieder tun.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3*HS55 + 1*Futaba Speed Carbon Cool
3S1P 2200 mAh 25C
Multiplex Cockpit SX + RX Synth Micro IPD
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3*HS55 + 1*Futaba Speed Carbon Cool
3S1P 2200 mAh 25C
Multiplex Cockpit SX + RX Synth Micro IPD
#4 Re: Übungs-Landegestell im Eigenbau!
Was hast du da als Mittelkreuz genommen?
Gruß Brooklyn
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *
Meine Dropbox
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *

Meine Dropbox
Bei meinem T-Rex hab ich einfach das Trainingsgestell von meinem DargonFly 4 verwendet. Passt einwandfrei.
Bei meinem Eco 8 habe ich auch selbst Hand angelegt und zwei Stäbe mit Tischtennisbällen versehen. Funktioniert auch
.
Gruß Martin
Bei meinem Eco 8 habe ich auch selbst Hand angelegt und zwei Stäbe mit Tischtennisbällen versehen. Funktioniert auch

Gruß Martin
Gruß Martin 
Futaba FF-10
HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast
Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8

Futaba FF-10
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
Turnigy Accucel-8
Ich meinte eher, was er benutzt hat um die zwei Stangen miteinander zuverbinden. Sieht profihafter aus, als mit Blumendraht oder Kabelstrapsen.heliheli hat geschrieben:Bei meinem T-Rex hab ich einfach das Trainingsgestell von meinem DargonFly 4 verwendet. Passt einwandfrei.
Bei meinem Eco 8 habe ich auch selbst Hand angelegt und zwei Stäbe mit Tischtennisbällen versehen. Funktioniert auch.
Gruß Martin

Gruß Brooklyn
Meine Dropbox

Meine Dropbox
Normalerweise sieht man die Befestigung beim fliegen bzw. schweben sowieso nicht. Würde da nicht allzu viel Zeit und Mühe investieren. Nachdem ich das Landen gut im Griff hatte, habe ich es abmontiert. Der Heli fliegt/schwebt viel stabiler ohne das Gestell (schaukelt sich bei weitem nicht so auf).
Gruß Martin
Gruß Martin
Gruß Martin 
Futaba FF-10
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
Turnigy Accucel-8

Futaba FF-10
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
Turnigy Accucel-8
Hallo,
da hast du dir aber viel Mühe gemacht, allerdings glaube ich, dass er mit dieser Art Landegstell leicht schräg steht, d.h. er wird auch nicht gerade abheben. Das könnte einen Anfänger in eine sehr missliche Lage bringen.
da hast du dir aber viel Mühe gemacht, allerdings glaube ich, dass er mit dieser Art Landegstell leicht schräg steht, d.h. er wird auch nicht gerade abheben. Das könnte einen Anfänger in eine sehr missliche Lage bringen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Hi Dachro,
nimm einfach irgendwelche Stangen, hauptsache sie sind steif genug, und mach einfach irgendwelche Kugeln ans Ende. Tischtennisbälle oder Styrokugeln ist eigentlich vollkommen egal. Wichtig dabei ist nur die Steifigkeit der Stangen damit sich nichts aufschwingen kann und dass die Stangen nicht zu lang sind. Eine Länge von 50-60 cm reichen bei nem Rex völlig aus. Wenn sie länger sind verschlechtert sich nur das Flugverhalten.
Wenn Du dann einmal den Heli auch bei Wind sauber abheben und auch ohne Seitwärts- bzw. Längsbewegung absetzen kannst, dann solltest Du das Kreuz auch abmachen. Du wirst Dich wundern um wieviel besser der Heli dann fliegt.
nimm einfach irgendwelche Stangen, hauptsache sie sind steif genug, und mach einfach irgendwelche Kugeln ans Ende. Tischtennisbälle oder Styrokugeln ist eigentlich vollkommen egal. Wichtig dabei ist nur die Steifigkeit der Stangen damit sich nichts aufschwingen kann und dass die Stangen nicht zu lang sind. Eine Länge von 50-60 cm reichen bei nem Rex völlig aus. Wenn sie länger sind verschlechtert sich nur das Flugverhalten.
Wenn Du dann einmal den Heli auch bei Wind sauber abheben und auch ohne Seitwärts- bzw. Längsbewegung absetzen kannst, dann solltest Du das Kreuz auch abmachen. Du wirst Dich wundern um wieviel besser der Heli dann fliegt.
Das ist Blödsinn, sie sollten schon das Harte aufkommen was abdämpfen und nachgeben können, sonst kann man ja direkt Eisenstangen nehmen.echo.zulu hat geschrieben:nimm einfach irgendwelche Stangen, hauptsache sie sind steif genug

@dracho
Styrophorkugeln sind aber auch bestens geeignet und dämpfen auch sehr gut und was die Haltbarkeit angeht kann ich nicht klagen.
Gruß Brooklyn
Meine Dropbox

Meine Dropbox
Hallo Brooklyn.
Deinen Blödsinnsspruch übersehe ich mal ganz großzügig und denke mal, dass es an Deinem jugendlichen Alter liegt.
Es ist extrem wichtig, dass die Stangen nicht im Rotorabwind anfangen zu vibrieren, weil sie sonst den Heli völlig aus dem Gleichgewicht bringen können. Nur das habe ich geschrieben. Außerdem ist es wichtig, dass die Stangen nicht zu lang sind, weil der Heli beim Abheben immer noch mit einer Kugel zuletzt am Boden sein wird. Je länger nun die Stange ist, umso größer ist auch die ausgeübte Kraft auf den Heli.
Deinen Blödsinnsspruch übersehe ich mal ganz großzügig und denke mal, dass es an Deinem jugendlichen Alter liegt.
Es ist extrem wichtig, dass die Stangen nicht im Rotorabwind anfangen zu vibrieren, weil sie sonst den Heli völlig aus dem Gleichgewicht bringen können. Nur das habe ich geschrieben. Außerdem ist es wichtig, dass die Stangen nicht zu lang sind, weil der Heli beim Abheben immer noch mit einer Kugel zuletzt am Boden sein wird. Je länger nun die Stange ist, umso größer ist auch die ausgeübte Kraft auf den Heli.
Du bist ja ziemlich großzügig!!!!echo.zulu hat geschrieben:Hallo Brooklyn.
Schön, nur geht es nicht um die Ausführung deines Wissen zum Thema physikalische Erklärungen, sondern eherEs ist extrem wichtig, dass die Stangen nicht im Rotorabwind anfangen zu vibrieren, weil sie sonst den Heli völlig aus dem Gleichgewicht bringen können. Nur das habe ich geschrieben. Außerdem ist es wichtig, dass die Stangen nicht zu lang sind, weil der Heli beim Abheben immer noch mit einer Kugel zuletzt am Boden sein wird. Je länger nun die Stange ist, umso größer ist auch die ausgeübte Kraft auf den Heli.
um die Aussage, das man irgendwelche Stangen nehmen soll. Aber vielleicht liegt es ja an Deinem hohen Alter, das man gerne Sachen von Leuten überliest die noch im jugenlichen Alter sind. Und deswegen sehe ich auch drüber weg.*lol
Gruß Brooklyn
Meine Dropbox

Meine Dropbox
Hallo Brooklyn,
dann verstehen wir uns doch schon ganz richtig
Aber in erster Linie soll so ein Kreuz den Heli am Umkippen hindern und nicht harte Landestöße abfedern. Viel wichtiger ist es aber mit dem Teil zu üben um es möglichst schnell loszuwerden.
dann verstehen wir uns doch schon ganz richtig

Aber in erster Linie soll so ein Kreuz den Heli am Umkippen hindern und nicht harte Landestöße abfedern. Viel wichtiger ist es aber mit dem Teil zu üben um es möglichst schnell loszuwerden.