Wieder mal: Welcher Balancer?

Antworten
Stevie0130
#1 Wieder mal: Welcher Balancer?

Beitrag von Stevie0130 »

hi

ich bin neuling und habe wahrscheinlich schon eine dummer frage.
ich habe mir unter anderem 2 lipos ersteigert (3S1P 11.1V 2100 mAh 20C), nur fehlt mir jetzt noch das passende ladegerät und der passende balancer.

Ich hatte an ein ULTRAMAT 14 ladegerät gedacht und den Lipo Balancer Plus von Graupner.

Was bedeutet EHR anschluss, und hat der lipo diesen?

da ich das bild nicht verlinken darf (hätte auch selber darauf kommen kön
nen :oops: ) hier nochmal der link vom t-rex mit lipos usw., von denen ich rede

Kann ich diese geräte ohne weiteres für die lipos verwenden?
Zuletzt geändert von Stevie0130 am 16.05.2007 11:22:54, insgesamt 2-mal geändert.
-benni-

Beitrag von -benni- »

Den Ultramat und den Lipo Balancer kannst du benutzen; ich hab beide und bin ganz zufrieden damit.

Zu den Anschlüssen kann ich dir leider nichts sagen, weil ich sie auf dem Foto fast nicht sehen kann. Entweder du machst ein besseres Foto von den Anschlüssen, oder wartest bis dir jemand antwortet der ein bisschen mehr Ahnung hat. :oops:
Ich kann dir aber sagen dass die roten Hochstromstecker so nicht direkt an den Balancer passen, da der Anschlüsse für die Goldkontaktstecker hat. Das ist aber keine Problem, da kannst du die ganz einfach einen Adapter löten. Einfach das Gegenstück von den Steckern(die am Akku) an zwei Goldkontaktstecker löten und die passen dann an den Balancer.

Bleibt also nur noch die Frage mit den Balancersteckern.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Stevie0130

Beitrag von Stevie0130 »

ich bekomme die lipos erst. habe nur dieses foto :(
T-Rex 450SE
(450TH; Jazz 40-6-18; LTG2100T; 3x HS-65HB; 1x S3154)
Status: am Schweben
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

moin, ich würde sagen der Anschluss der da halb unter dem Kabel hervorschaut, sieht nach Robbe/Graupner aus.

Aber ohne Gewähr!!
bennyheizer

Beitrag von bennyheizer »

sinnvoll ist es, wenn der lader einen signaleingang für den balancer hat.
so kann der balancer dem lader sagen, wenn zu viel zu tun hat, dass der lader den ladestrom ruduzieren kann, um so eine mögliche überladung aus zu schließen.

benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
helihopper

Beitrag von helihopper »

bennyheizer hat geschrieben:sinnvoll ist es, wenn der lader einen signaleingang für den balancer hat.
so kann der balancer dem lader sagen, wenn zu viel zu tun hat, dass der lader den ladestrom ruduzieren kann, um so eine mögliche überladung aus zu schließen.

benny
Ja,

grundsätzlich.

Aber sinnvoller ist es wohl, wenn die Leistung des Balancers reicht um während des normalen Ladevorganges die hängende Zelle(n) sauber mitzuziehen.
Das ist aber nur bei Balancerleistungen > 400 mAh zu erwarten.

Ich habe wenig Bock ewig darauf zu warten, dass Balancer oder Ladegerät irgendwann nach einer Zeit von jenseits 60 Minutos fertig werden.

Für die Schwachmatenequalizer (damit sind nicht die User, sondern die Hersteller / Vertriebe gemeint) passt die Aussage aber sicherlich.

Cu

Harald
Rusty

Beitrag von Rusty »

Die Leistungsanschlüsse sind DEANS. Gut und aus USA. Locker bis 60A. Sind hier gewaltig am kommen wie man lesen kann. Der Balanceranschluss könnte EHR (Robbe/Graupner/Kokam) sein. Oder EPX oder wie die heissen...

Viel Glück. Ich habe mich auf EHR eingeschossen, alternativ noch PQ (Polyquest).

Rusty
Copter -Hangar (flugfertig):

Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5

Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
Bosti

Beitrag von Bosti »

ich bekomme die lipos erst. habe nur dieses foto
Hast du auch die Rechte an dem Foto? Wenn nicht bitte entfernen und direkt verlinken!
Gruss Bosti
Stevie0130

Beitrag von Stevie0130 »

hab ich geänder, danke!
T-Rex 450SE
(450TH; Jazz 40-6-18; LTG2100T; 3x HS-65HB; 1x S3154)
Status: am Schweben
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich habe gute Erfahrungen mit den Orbit LiPo Checkern (Die 5 kleinen Platinchen) gemacht.

Welche Anschlüsse zum Balancen der Akku hat, ist mir egal. Ich bastel mir die Adapter sowieso immer selbst. (Meine Akkuflotte hat da 4 Unterschiedliche)

Was allerdings zu den weiteren Leistungen eines Balancer zu sagen ist, da schließe ich mich bedingungslos der Meinung von bennyheizer an....

Allerdings ist dann meistens nicht der Balancer Schuld an seiner Überbeschäftigung, sondern der Akku. (Meine SLS kann ich nach 50-maliger 85%iger Entladung noch immer fast ohne Balancer laden. Die LiPo Checker blinken 1 Minute vor Schluß zum ersten Mal beim Laden und nach Ladeende noch ca. 10 sec)

Just my two cent.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“