optischer und akustischer LiPo-Wächter

electron6
#1 optischer und akustischer LiPo-Wächter

Beitrag von electron6 »

Update 16.3.08
neue Version (LiPo-Wächter V2) -> http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=519202#519202

Hallo Helifreaks

Wie einige von euch auch, war ich auf der Suche nach einem LiPo-Wächter mit Einzelzellenüberwachung.
Mein Elektronikerherz hat mich aber dann dazu überredet, selber etwas zu probieren. Also habe ich den Lötkolben in die Hand genommen und mit dem Basteln angefangen. Aus diesem anfänglichem "Basteln" ist jetzt allerdings einiges mehr geworden. Bis ich mich schliesslich entschieden habe eine Leiterplatte fertigen zu lassen.

Funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Schwellenspannung, bei der die grüne LED löscht und die Rote zu leuchten beginnt habe ich auf 3,30V festgelegt. Nach Versuchen mit verschiedenen Akkus hat sich dieser Wert als optimal herausgestellt. 3,30V entspricht je nach Akku einer Restkapazität von ca. 10-15%. Eine andere Variante ist eine Schwellenspannung von 3,35V oder 3,40V. Dies entspricht einer Restkapazität von ca. 20-30%. Somit bleibt noch genügend Zeit um den Heli sicher zu landen.
Die Schaltung ist ausgelegt für 3 Zellen. Sie kann auch an mehr als 3 Zellen angeschlossen werden, es können davon einfach nur 3 Zellen überwacht werden. Für 6 Zellen könnte man 2 Stück in Serie schalten. Für einen 2 zelligen LiPo kann die unten abgebildete 3 Zellen Version nicht verwendet werden. Für 2 Zellen ist eine kleine Änderung der Schaltung notwendig.

Hier noch einige technische Daten:
Abmessungen: 30x20x4 mm
Gewicht: 4g
Die Eingänge sind Verpolungssicher

Ich habe jetzt allerdings noch genügend Material um weitere solche LiPo-Wächter herzustellen.

Wenn also jemand von euch interesse hat, soll er sich bei mir melden.
Ich benötige folgende Infos: Zellenanzahl (2, 3 oder mehr); Schwellenspannung (3,30V oder andere)
Für einen Unkostenbeitrag von 15 Euro würden sie den Besitzer wechseln (plus 3 Euro Versandkosten).
Ich akzeptiere Paypal oder Banküberweisung. Bei einer Banküberweisung in die Schweiz entstehen normalerweise noch Bankgebühren. Ich empfehle deshalb Paypal.

Zögert nicht mit Bemerkungen oder Fragen...

Gruss Markus
Dateianhänge
LiPo-Guard 014b.JPG
LiPo-Guard 014b.JPG (27.86 KiB) 2177 mal betrachtet
LiPo-Guard total3.JPG
LiPo-Guard total3.JPG (41.87 KiB) 2186 mal betrachtet
Zuletzt geändert von electron6 am 16.03.2008 22:36:54, insgesamt 8-mal geändert.
dschim

Beitrag von dschim »

Hmm, siehr interessant aus.
Bleiben die LED's auf rot bis ein neuer Akku angesteckt wird?
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Crizz

Beitrag von Crizz »

Das schaut richtig gut aus, Hut ab. Ich würd das Ding als Monitor bezeichnen, ist ja was ähnliches wie das Ding von ELV, nur eleganter, weil man das Spannungspotential der Einzelzellen angezeigt bekommt und nicht des Gesamten Packs. Du hast das aber jetzt "nur" für 3-Zeller gebaut, oder ? (okay, wird am 2-Zeller genauso funzen, ich frag nur wie´s bei mehrzelligen ist )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Richard

Beitrag von Richard »

Naja mag für die optische Anzeige net schlecht sein...wills auch net schlecht machen Super das jemand noch bastelt und Zeit investiert !!!..

was aber das Problem mit sich zieht, das ich es nciht immer sehe so "zentral" kanns cih net montieren, bei sonne vergiss es siehst gar nix...

Es gibt fertige Lipo protector ~16EUR, die nciht nur optisch was anzeigen, sondern auch eingreifen und den Regler runter regeln bis die Spannung wieder da ist.. gerade im Flächenbereich , wo man oft zu weit entfernt ist und ein telemetrie system nicht sinnig ist (wegen kosten) finde ich gerade richtig)..so sehe ich das eher als schutz für die Zellen... da diese mehr oder wneiger geschont werden...

für nen Heli ist es halt fraglich ob es sinnig wäre wenn der Regler runter geregelt wird wenn cih gerade im vollen Kunstflugprogramm bin ??.. könnte auch tödlich enden ... für den Heli.. weil leistung weg ist Lipo zwar gesichert aber heli schrott ??..

Dein Teil würde ich SOLÜ nennen :mrgreen:
SchweizerOptischerLipoÜberwacher...

Viel Erfolg damit ... einige werde es dir sicher abnehmen...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich denk mal, 3D-Flieger und andere Profis werden sich auf keinerlei Hilfsmittel in dieser Richtung verlassen sondern mehr auf nen Timer. Aber gerade für Anfänger / Einsteiger / Aufsteiger kann sowas ganz brauchbar sein. Allerdings würde ich dann die unter Spannungsschwelle höher setzen, um z.B. anzuzeigen wenn der Akku auf weniger als 50 % oder weniger als 40 % ist, um zu vermeiden das man im Eifer des Gefechts nochmal nen Rundflug ansetzt der in ner Außenlandung endet.

Aber auch da kann man unterschiedlicher Meinung sein, was dann als Wert sinnvoll wäre und was nicht.

Letztendlich muß natürlich jeder für sich entscheiden, ob und auf welche Systeme er baut und zu Hilfe nimmt, aber ich find allein die Idee schon richtig gut - und die Umsetzung ist professionell, muß der Neid ihm lassen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Crizz,

Du hast da schon recht, aber wie soll man das realisieren? Die Spannungslage variiert ja auch von Akkutyp bzw. -hersteller zu Akkutyp.

Dürfte schwierig werden.

Ich fliege auch lieber nach Uhr und Gehör. Wenn meine Akkus so weit runter sind, dass die nur noch halb voll sind, dann höre und sehe ich das schon recht deutlich. Im Heli mit Governourmodus dürfte das allerdings etwas schwieriger sein und man muss sich auf die Uhr verlassen.
Bei jeder Art von LiPowarner sehe ich immer das Manko, dass zu wenig Restladung drin bleiben kann. Gut finde ich allerdings die Einzelzellenüberwachung an sich. Da kann man schon recht gute Rückschlüsse auf Zellendrift ziehen und den Balancer dann einsetzen, wenn er wirklich nötig ist.

Cu

Harald
Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Also ich find deinen gebastelten LipoWarner auch super, was einfach noch fehlt ist ne akkustische Warnung, da (wie ja oben bereits berichtet) man bei Sonne nichts mehr sieht und auch immer ganz nah an sich ranfliegen müsste um es zu überprüfen. Wenn du noch irgendwie ne Akkustik einbauen kannst, haste nen abnehmer ;)

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
helihopper

Beitrag von helihopper »

Bitte ein Boschhorn für so taube Onkels, wie mich ;)

Cu

Harald
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich würd einen nehmen, sehe aber nicht ein das mein Geld von der Bank entwertet wird. Die nehmen mir für ne Überweisung in die Schweiz 10.- Euro ab, das rechnet sich nicht wirklich.

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

von der Bank entwertet wird
PayPal
glaus

Beitrag von glaus »

wenns ne iban-nummer gibt isses bei meiner Bank auch kostenlos...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi glaus,

Schweiz ist nicht EU. Ich hatte da auch mal ein Problemchen. Da hat die Bank trotz IBAN und BIC 5,00 EURONEN einbehalten.

Wer mich kennt, der weiss, was ich da gemacht habe ;)

Cu

Harald
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ebent, Nicht-EU-Überweisung... okay, Paypal wär ne Möglichkeit, ist nur auch immer ne Frage was der Zoll sagt, hab da mit nem Kumpel auch schon die tollsten Capriolen durch.

Richard

Beitrag von Richard »

Im Briefpolsterkuvert eventuell mit begleitschein Warenwert unter 40EUR und gebrauchtartikel / Geschenk...kostet nicht die Welt..ob der kritische Schweizer Zoll kontrolliert oder nicht k.A. und "gebraucht" ist es ja weil ers ja angetestet hat somit keine Lüge und kein Betrug ... ;)....

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
electron6

Beitrag von electron6 »

Hallo zusammen

Ich bin positiv überrascht! Ich hätte nicht gedacht, dass meine LiPo-Überwachungs-Schaltung auf so ein Echo stösst. Danke für eure Bemerkungen und Ideen. Ich habe den Erröffnungsbeitrag editiert und somit hoffentlich einige Unklarheiten beseitigt.

Bei einer Banküberweisung von DE nach CH entstehen normalerweise Gebühren, das kann ich bestätigen. Ich habe aber ein PayPal-Konto und empfehle jedem auch ein solches zu benutzen.

Gruss Markus
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“