Shockflyer - Räder und Achse brechen immer ab? Lösung?

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#1 Shockflyer - Räder und Achse brechen immer ab? Lösung?

Beitrag von Alex »

Hi,

war grad wieder Shocky fliegen, allerdings ist mir jetzt schon wieder diese doofe Plastikachse gebrochen, obwohl die Landung wirklich nicht besonders hart war...
Starten kann ich aus der Hand raus, das ist kein Problem, aber Landen...

Habt ihr ne Lösung bzw. irgendnen Bauvorschlag? So ein Satz kostet schließlich jedesmal knapp 6€ . Und jedes Mal mit Sekundenkleber kleben nach jeder Landung nervt tierisch :(

Hier könnt ihr einige Bilder der Räder sehen:

http://patrick.schoenig.free.fr/am/modeles/shockflyer/index.html


Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Alex
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

wenn Du überwiegend in Hallen fliegst, dann kannst Du die Räder weglassen.
Wenn Du draussen unterwegs bist, dann klebe Dir nen CFK Stab ein. Durchbohren und aussen und innen Verkleben. Das Rad dann mit nem Stellring sichern.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Alex »

Bin meistens draußen, allerdings verstehe ich deine Beschreibung nicht ganz ;)
Wo soll ich den CFK Stab reinkleben? Statt des Kunststoffteils der Achse nen CFK Stab?
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Alex hat geschrieben:Bin meistens draußen, allerdings verstehe ich deine Beschreibung nicht ganz ;)
Wo soll ich den CFK Stab reinkleben? Statt des Kunststoffteils der Achse nen CFK Stab?
Hi,

wenn ich die Ikarus Shokis richtig in Erinnerung habe, dann sind die Räder mit der Verkleidung an so ner Art Nabe befestigt. Das war so ein Schiebeteil, dass auf die Styrofahrwerkatrappe und an die GFK Abstrebungen geklebt wird. An diesem Teil (man könnte wohl auch Muffe schreiben) ist doch die Radnabe. Was hindert dich daran das Teil, wenn die Nabe sowieso abgebrochen ist durchzubohren und ein Stück CFK Stab einzuharzen. Dann darauf das Rad und am Ende die Verkleidung mit dem Abschlussstück kleben.

Bei den Aussentemperaturen musst Du einfach damit rechnen, dass jedes "normale" (soll heissen Ikarus PP) Kunststoffmaterial sehr spröde wird. Mit CFK sollte es haltbarer sein.



Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“