F-15 Antriebsfrage

Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#1 F-15 Antriebsfrage

Beitrag von Richard »

...

so nachdem leider wegen dem wind, gestern der Erstflug net stattgefunden hat, und ich jetzt auf Bürste "pfeife".. halten ehnur 18 Flücge :mrgreen: ...

und der 2 Akku vom Wolfgang heute gekommen ist 8) mit 2x straping band doppel :cool: Merci :lol: ..

habe ich kurz mal die EGE angeguckt ein disaster .. die zu reparieren wird "teuer und zeitaufwendig" mache nachher mal ein bildchen davon...

und so dachte ich mir ok 36A Bl Regler habe ich.. einen 960kV China glocke ..und ein 2s 3200er :mrgreen: Akku zwar keine 3S aber 2s und der haltet auch mehr aus als meine 3s 1200er ... passt auch in die F-15 rein :twisted: ...

antriebseinheit hat knappe 280g ohne latte die F-15 mit servos 320g :) wären bei 600g abfluggewicht mit der combo ..die Frage lautet welche Latte?? ...??

würde es überhaupt gehen....

oder sollte cih den 280er BB mit getriebe hinten drauf pappen der soll ja bis 600g ziehen....da doppeldecker eh in den müll kommt... natürlich wär das ganze wiederum leichter der BB + der 3SLipo 70g ~450g geschätzt.. ??

wenn will ich die F-15 wegen überspeed oder steuerfehler verlieren,, aber nciht weil der Antrieb unterdimensioniert ist :evil:


little :help:

die armis fliegen alle das teil mit axi 22xx und getriebe immer unterschiedlich....mal 3:x bis 5:x direkt antrieb wär mir lieber...


Gruß
Richard

Ps.: China Glocke Daten:

SPEZIFIKATIONEN :

●Betriebsspannung : 7.4 ~ 14.8 V
●max Dauerstrom : 18 A
●max Dauerleistung : 200W (RMS)
●KV (UPM/V) : 970KV
●Maße : 62 x 31.2 mm
●Wellenlänge : 30 mm
●Wellendurchmesser : 3 mm
●passend für direkte Propellermontage

angeblich für Flugmodelle bis 120cm Spannweite
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

Na, wenn Du die Komponenten in die kleine Mühle reinpackst wird die (unter mach2) unfliegbar. Schon mal alles auf die Waage gewuchtet? Dürfte eine Flächenbelastung von über 50 (wenn nicht sogar 60 - geschätzt) bei rauskommen.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Richard »

Naja Wolfgang,

die schon fliegen haben alle nen 2000 3S drinnen motor und getriebe und kommen genauso auf knappe 600g abfluggewicht 140g der akku minimum je nach hersteller ..

320 + 140 + Motor + Regler + Getriebe+ Latte und shcon bei ~600g

klein ??

1m Lang 70cm Spannweite, wobei der Rump auch ncoh ne Tragfläche bildet, die luft kann ungehindert durch den Rumpf strömen... ich denke die Flächenbelastung liegt weit aus weniger...

ich will wissen was funktionieren würde und was nicht.. ist halt nur eine idee und ich denke warum immer 3S ?? wenn 2s auch geht....kommt eben auf die combo an die ich ja wissen will ....ubnd 3200 verspricht ne lange flugzeit bei nem motor der vieleicht mximal 20A zieht :mrgreen:...

zum thema gewicht: die F-16 ~gleiche Größe mit impeller also EDF und 2200er TP akku, 50A REgler etc. wiegt genauso viel ;) ... wenn net mehr...


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

Dann habe ich aber was falsch verstanden - der Motor und der Akku aus der EGE haben doch mehr als 320g zusammen? Oder einst Du 'n anderen Motor?

Ich würde da prinzipiell zu einer Fahrradklingel mit 1500 UPM/V tendieren.. und da dann 7x 6 oder so an 3s... der Antrieb wiegt zwar nur die hälfte wie ein 400er Bürste, kommt aber dann auf über 480er Nievau - zumal Du kein Getriebe bräuchtest.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Richard »

nö sorry viellicht falsch ausgedrückt.. anderer Motor die 960kV schüssel.. und der 3200er 2S, hab aber heute mit wem telefoniert der meinte das ich was mit viel kV brauche bei 2S und hab mal so nen 2900er inneläufer der 30A abkann geordert und nen mini Bl für meinen Mambo ...

Gewichtsmäßg komme ich mehr oder weniger fast aufs gleiche, wobei der 400er noch immer leichter ist kompletzt bei 480g abfluggewicht gemessen... mit BL aber mehr power und reserve bei 100g in etwa mehr je nach motor gewicht....

bin noch unschlüssig bei der F-15, aber beim mambo weiss ich des ist fix was motor anbelangt...

ich hab lieber aussenläufer würde der 400Dh mit 2S gehen ?? hmmm wären leerlaufdrehzahl bei 30.000 in etwa :) noch zuviel ?? .. :richard: kennmcih nüsse damit aus zumindest wenns um flieger geht welcher motor bei welcher latte etc.... aber ich lerne ein wneig dazu ...


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

Was beim lernen etwas hülft:

www.standschub.de - da kannst ohne rauchwolken nach herzenslust experimentieren - und da zB erfahren, dass ein 4,2x4,2 bei 30000 UPM etwa 170W Wellenlesistung benötigt - gibt grob 410gr Schub bei 192kmH Strahlgeschwindigkeit...
bei einem Wirkungsgrad von 70% sindd as bei 8V ca 30A --- sehr lange würde ich da nicht auf dem gas bleiben...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
vscopenewmedia
Beiträge: 199
Registriert: 24.01.2007 11:17:09
Wohnort: Wien

#7

Beitrag von vscopenewmedia »

hab auch nochmal den drive calculator angeworfen.

der 2900er KV Motor den ich dir empfohlen habe macht

z.b mit einer 6x4 APC E
ca. 600 schub
84Km/h bei 24A
Effizienz ca. 78 %

Mit einer Guni 5x4.3 macht er bei 20A 430Gramm Schub bei 96 km/h

Wenn weniger A
dann eine GWS 6x3 = 17A, 560 schub bei 65km/h
GWS 5x4,3 - 103 km/h , 417 Schub , 14A

Zur Info

Wennst nochmehr schmöcker willst.
http://www.drivecalc.de/DC31/DC31_de_Win.zip

Downloaden dann MEGA ACN 16/15/3 Auswählen.
Ist deinem Motor sehr ähnlich.

lg

vscope
Funk: WFT09, 2.4 GHZ Assan, X8R7 Empfänger
Heli: CopterX, Scorpion 2212-8, Jazz,GY-401
Fläche:Fury 3D EPP, Blast,Funjet, Blade, Cordoba 3D,Arcus,Mouton...
Sim: AFPD, FMS, Phoenix, Realflight
Bike: KTM Duke I
Fliegst du schon oder tunest du noch? :D
Meine Gallery: http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=3924
Meine Videos: http://www.rcmovie.de/uvideos.php?UID=2286
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Richard »

merci fürs rechnen und helfen...

ich denke man sollte sich gewichtsgrenzen setzen und einhalten kein push-prop jet über 600g...

... bei EDF wird sowieso net gehen, ausser ich habe 2x micro EDF drinnen , bei der F-16 ist das aber net möglich also ein 50er 65er EDF rein..denke da braucht man dann schon hig end komponenten bei EDF.. effizienz ist das A&O bei solchen systemen...

ich denke wird schon so funzen...push prop... und mit 3S geht sowieso sicher 100%ig *ggg* bei 32.000 leerlauf... ;)...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“