Meine DD & DW-Erfahrungen
- Harz_Joerg
#1 Meine DD & DW-Erfahrungen
Hallo allerseits,
nachdem es ja in letzter Zeit um die DirectDrive- und DoppelWopper-Debatte recht ruhig geworden ist, möchte ich sie mal wieder aufleben lassen, indem ich meinen Vergleich hier einstelle.
Ich hatte nach 2 Monaten Koaxerfahrungen im Winter/Frühjahr für weitere 2 Monate das Schweben mit meinem Blade CP indoors geübt. Dazu hatte ich mich nach langem Forumlesen für ein DD-Heck mit GWS-Motor und blauem Prop entschieden. Funktionierte tadellos: das Motörchen wurde zwar recht heiß, aber die Steuerung war schön direkt und rasend schnell.
Der 1. Motor lebte nicht ewig, aber was ist schon für die Ewigkeit.
Mit dem zweiten Motor ging’s dann schon häufiger raus und da gefiel mir der orange GWS-Prop deutlich besser. Rundflug klappte prima, alles weiterhin schön direkt und schnell. Pirouetten links- und rechtsrum waren gleich gut. Nur bei schnellem Pitchwechsel gefiel mir das Heck gar nicht: es brach immer nach rechts (Nase nach links) aus.
Weil nix besseres zu tun habe ich dann mal ein DW-Heck ausprobiert. Motoren hab ich für 5,95 € von http://aerotronic.nl bestellt: sind eigentlich für die Honey Bee CP, aber wohl identisch. Der Händler ist übrigends top: günstig, schnell, 1 € Versandkosten! Und Zollprobleme gibt’s mit den Niederlanden ja nicht.
Zurück zum DW-Heck: ein riesen Unterschied!
- im Schwebeflug etwas träger als DD, aber nicht störend
- im Vorwärtsflug sehr stabil, der große Prop wirkt wie ein Seitenruder und wird wie eine Wetterfahne ausgerichtet.
- im schnellen Vorwärtsflug fliegt sich der Blade wie ein Flächenmodell: kein wegdrehen, egal wie gut das Heck getrimmt ist.
- schnelle Pirouetten sind nur linksrum gut, rechtsrum reicht die DW-Power nicht.
- Loops sind einigermaßen gerade, zumindest was das Heck angeht. Waren aber Eier, da ich nen BL-Antrieb habe, für den die Gaskurve der original Funke nicht passt.
- bei Pitchstößen bleibt das Heck stabil
- Turns gehen sehr schön, linksrum am besten.
Auch die DW-Motörchen waren irgendwann hinüber und da ich bis zur Lieferung nicht warten wollte, hab ich wieder ein DD-Motörchen eingebaut. Hatte jetzt auch meine MX-12 und ne gute Pitchkurve und zusätzlich ja auch noch Revo-Mixing.
Das direkte Ansprechen des DD-Hecks hat mich zunächst wieder echt begeistert: links wie rechtsrum wunderbar schnell.
Aber im Rundflug, beim schnellen Rundflug, Pitchstößen, Loops oder Rollen: trotz der neuen MX-12 das nackte Elend! Da das Heck wohl zu kraftvoll und schnell ist und keinen Seitenruderflosseneffekt hat dreht es gern mal weg. Im Vorwärtsflug kann man das natürlich kompensieren und etwas gegensteuern, aber bei Lastwechseln dreht das Heck einfach zu schnell. Loop(versuche) werden da schnell zur Todesspirale. Rollen gingen gar nicht. Wat nen Mist!
Gestern kamen dann neue DW-Motoren und heut morgen im Bademantel schnell eine Testflug mit dem guten alten DW-Heck auf der Wiese: is wie Eisenbahnfahren! Im FFF perfekt gerade und Loops werden jetzt auch wieder und sind schon einigermaßen rund. Freue mich schon auf die nächsten Flüge.
Fazit:
für mich ist das DoppelWopper-Heck zur Zeit deutlich vorzuziehen. Von der Haltbarkeit sind sie für mich beide gleich, aber das Flugverhalten von DW ist viel besser.
Allerdings möchte ich betonen, dass das DD-Heck zum Schweben besser ist, da es sehr viel direkter ist und Fehler blitzschnell korrigiert werden können.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder mach ich was mit dem DD-Heck falsch?
Grüsse,
Jörg
nachdem es ja in letzter Zeit um die DirectDrive- und DoppelWopper-Debatte recht ruhig geworden ist, möchte ich sie mal wieder aufleben lassen, indem ich meinen Vergleich hier einstelle.
Ich hatte nach 2 Monaten Koaxerfahrungen im Winter/Frühjahr für weitere 2 Monate das Schweben mit meinem Blade CP indoors geübt. Dazu hatte ich mich nach langem Forumlesen für ein DD-Heck mit GWS-Motor und blauem Prop entschieden. Funktionierte tadellos: das Motörchen wurde zwar recht heiß, aber die Steuerung war schön direkt und rasend schnell.
Der 1. Motor lebte nicht ewig, aber was ist schon für die Ewigkeit.
Mit dem zweiten Motor ging’s dann schon häufiger raus und da gefiel mir der orange GWS-Prop deutlich besser. Rundflug klappte prima, alles weiterhin schön direkt und schnell. Pirouetten links- und rechtsrum waren gleich gut. Nur bei schnellem Pitchwechsel gefiel mir das Heck gar nicht: es brach immer nach rechts (Nase nach links) aus.
Weil nix besseres zu tun habe ich dann mal ein DW-Heck ausprobiert. Motoren hab ich für 5,95 € von http://aerotronic.nl bestellt: sind eigentlich für die Honey Bee CP, aber wohl identisch. Der Händler ist übrigends top: günstig, schnell, 1 € Versandkosten! Und Zollprobleme gibt’s mit den Niederlanden ja nicht.
Zurück zum DW-Heck: ein riesen Unterschied!
- im Schwebeflug etwas träger als DD, aber nicht störend
- im Vorwärtsflug sehr stabil, der große Prop wirkt wie ein Seitenruder und wird wie eine Wetterfahne ausgerichtet.
- im schnellen Vorwärtsflug fliegt sich der Blade wie ein Flächenmodell: kein wegdrehen, egal wie gut das Heck getrimmt ist.
- schnelle Pirouetten sind nur linksrum gut, rechtsrum reicht die DW-Power nicht.
- Loops sind einigermaßen gerade, zumindest was das Heck angeht. Waren aber Eier, da ich nen BL-Antrieb habe, für den die Gaskurve der original Funke nicht passt.
- bei Pitchstößen bleibt das Heck stabil
- Turns gehen sehr schön, linksrum am besten.
Auch die DW-Motörchen waren irgendwann hinüber und da ich bis zur Lieferung nicht warten wollte, hab ich wieder ein DD-Motörchen eingebaut. Hatte jetzt auch meine MX-12 und ne gute Pitchkurve und zusätzlich ja auch noch Revo-Mixing.
Das direkte Ansprechen des DD-Hecks hat mich zunächst wieder echt begeistert: links wie rechtsrum wunderbar schnell.
Aber im Rundflug, beim schnellen Rundflug, Pitchstößen, Loops oder Rollen: trotz der neuen MX-12 das nackte Elend! Da das Heck wohl zu kraftvoll und schnell ist und keinen Seitenruderflosseneffekt hat dreht es gern mal weg. Im Vorwärtsflug kann man das natürlich kompensieren und etwas gegensteuern, aber bei Lastwechseln dreht das Heck einfach zu schnell. Loop(versuche) werden da schnell zur Todesspirale. Rollen gingen gar nicht. Wat nen Mist!
Gestern kamen dann neue DW-Motoren und heut morgen im Bademantel schnell eine Testflug mit dem guten alten DW-Heck auf der Wiese: is wie Eisenbahnfahren! Im FFF perfekt gerade und Loops werden jetzt auch wieder und sind schon einigermaßen rund. Freue mich schon auf die nächsten Flüge.
Fazit:
für mich ist das DoppelWopper-Heck zur Zeit deutlich vorzuziehen. Von der Haltbarkeit sind sie für mich beide gleich, aber das Flugverhalten von DW ist viel besser.
Allerdings möchte ich betonen, dass das DD-Heck zum Schweben besser ist, da es sehr viel direkter ist und Fehler blitzschnell korrigiert werden können.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder mach ich was mit dem DD-Heck falsch?
Grüsse,
Jörg
Blade CP, Belt CP 
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß
Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen
, Rundflug
, Kunstflug
, inkl. Rückenflug

HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo

- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
Allein die Tatsache, dass Du wieder auf DW gegangen bist, zeigt, dass
Du alles richtig gemacht hast...
Du alles richtig gemacht hast...

Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

Was für Glück, dass ich kéinen Blade mehr habe 
Was müsste ich jetzt wieder tippen, um die DW-Fan-Gemeinde im Griff zu halten ...
Tja - ruhig ist es geworden, seit sich einige alt Eingesessene von ihren Blades und Clones getrennt haben!
Aber was können wir jetzt noch zu der Diskussion beitragen?
Tja - Alle E-Motoren am Heck sind irgendwie sch...e
Es ist ein ewiges Gefriemel und hat immer irgend welche Macken ...
Ich bin froh, dass im REX ein Riemen das Heck antreibt
Aaalsooo:
Fliegt den Blade mit DD- oder DW-Heck, kauft aber dann ein Modell mit RA-Heck, sowie ihr halbwegs schweben bzw. fliegen könnt
ciao
Wolfi

Was müsste ich jetzt wieder tippen, um die DW-Fan-Gemeinde im Griff zu halten ...
Tja - ruhig ist es geworden, seit sich einige alt Eingesessene von ihren Blades und Clones getrennt haben!
Aber was können wir jetzt noch zu der Diskussion beitragen?
Tja - Alle E-Motoren am Heck sind irgendwie sch...e

Es ist ein ewiges Gefriemel und hat immer irgend welche Macken ...
Ich bin froh, dass im REX ein Riemen das Heck antreibt

Aaalsooo:
Fliegt den Blade mit DD- oder DW-Heck, kauft aber dann ein Modell mit RA-Heck, sowie ihr halbwegs schweben bzw. fliegen könnt

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Jo Indi, das bringt es definitiv am besten auf den Punkt.
Wobei ich gestehen muss, dass Jörgs Meinung (beide) absolut teile.
Wenn Motorbetriebenes Heck, dann DW!!!!
Rein haun!
Didi
Wobei ich gestehen muss, dass Jörgs Meinung (beide) absolut teile.
Wenn Motorbetriebenes Heck, dann DW!!!!
Rein haun!
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Ich bin da natürlich ganz anderer Meinung
Im Ernst:
Der kleine Prop am DD-Motor ist Top - schon aufgrund der Größe!
Der Original-Prop bleibt überall hängen oder fliegt ab ...
Ich hatte mit dem DD-Set nicht einmal eine Heckabstützung, war absolut entbehrlich!
Die Leistung dieser Kombi fand ich sehr gut, genervt hat aber die deutlich höhere Stromaufnahme.
ciao
Wolfi

Im Ernst:
Der kleine Prop am DD-Motor ist Top - schon aufgrund der Größe!
Der Original-Prop bleibt überall hängen oder fliegt ab ...
Ich hatte mit dem DD-Set nicht einmal eine Heckabstützung, war absolut entbehrlich!
Die Leistung dieser Kombi fand ich sehr gut, genervt hat aber die deutlich höhere Stromaufnahme.
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]
- ER Corvulus
Ich habe nun mal eine gaaanz blöde Frage zu den "Original" Motoren. Hat da schon mal einer einer 'n Prop direkt drauf gemacht?
Ich brächte da nämlich 2 Motoren.. zusammen ca 80 gr Schub - für ein "Geheimprojekt" - Prop wäre ein 2,5x1 - der 3x2 ist sicher zu gross für 2s?
Die PIcc-DDs sind mir zu schwer, die Motten-DDs bissle zuwenig Leistung
@Jürgen110: nein, nicht die 4gr.... ist mir für die "Pappschachtel" ???? zu aufwändig - 2 1g-regler je 60€ (YGE4) ist _mir_ zuviel (€) - habs mir aber gemerkt!
Grüsse Wolfgang
Ich brächte da nämlich 2 Motoren.. zusammen ca 80 gr Schub - für ein "Geheimprojekt" - Prop wäre ein 2,5x1 - der 3x2 ist sicher zu gross für 2s?
Die PIcc-DDs sind mir zu schwer, die Motten-DDs bissle zuwenig Leistung
@Jürgen110: nein, nicht die 4gr.... ist mir für die "Pappschachtel" ???? zu aufwändig - 2 1g-regler je 60€ (YGE4) ist _mir_ zuviel (€) - habs mir aber gemerkt!
Grüsse Wolfgang
- Harz_Joerg
Sischer, Sischer: Riemenantrieb ist wohl besser!indi hat geschrieben:Was für Glück, dass ich kéinen Blade mehr habe
......
Aaalsooo:
Fliegt den Blade mit DD- oder DW-Heck, kauft aber dann ein Modell mit RA-Heck, sowie ihr halbwegs schweben bzw. fliegen könnt![]()
ciao
Wolfi
Aaaaaaaaaaaabbbeeeeeeeer!!!!
Ich hab in meiner mehr als 30-jährigen Modellflugkarriere noch nie ein Fluggerät gehabt, welches soviel wegsteckt und dann wieder stets wie Phönix aus der Asche aufersteht. Und das für wenig Geld!
Das liegt u.a. auch an den kleinen Motörchen am Heck: bei einem Einschlag zerreisst es einem nicht gleich das ganze Heck. Der Messingpin-gehaltene, kompakt Rotorkopf tut ein übriges.
Meinen Blade will ich noch so lang fliegen, bis ich mit ihm nix neues mehr machen kann. Hoffe, dass ich noch ein paar Dinge mit ihm erleben werde.
Wenn ich ihn sicher auf dem Rücken schwebe, dann gibt's was neues.
Grüsse,
Jörg
Blade CP, Belt CP 
, Rundflug
, Kunstflug
, inkl. Rückenflug

- Harz_Joerg
Mag ja sein, aber wenn man das Landegestell vorn absenkt geht's auch mit dem original Heck.indi hat geschrieben: ....Der Original-Prop bleibt überall hängen oder fliegt ab ...
.....
Und: wenn man den Prop weiß lackiert ist das Heck wg. des riesen Props viel besser auch aus größerer Entfernung zu erkennen. Für Rundfug deutlich besser. Wenn's nur ums Schweben geht, dann ist das DD-Heck aber schon sehr gut, da eben flotter.
Jörg
Blade CP, Belt CP 
, Rundflug
, Kunstflug
, inkl. Rückenflug

Absolut richtig!Phönix aus der Asche
Deshalb sollte man den Blade auch so einigermaßen beherrschen, bevor man etwas besseres kauft ...
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]