Pitch und Gas Programmieren mit FX18

Antworten
peter413
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2007 11:17:01
Wohnort: innsbruck

#1 Pitch und Gas Programmieren mit FX18

Beitrag von peter413 »

Als Heli-Neuling erstmals Hallo an alle!
Habe mir einen Zoom 400 (Normalmotor)und eine Robbe Fx18 gebraucht gekauft, bin aber beim Programmieren der Pitch-und Gaseinstellung an meine Grenzen gekommen!! (Hatte früher nur analoge Fernsteuerungen)
Laut Anweisung der Helianleitung soll der Pitchhebel bei Servomittelstellung waagrecht sein, der Servo fährt aber bei Pitchzugabe voll gegen die Anlenkung. Auch mit der Bedienungsanleitung der Fx18 komm ich überhaupt nicht zurecht, was die Gaseinstellung betrifft.
(-100/50/+100?)
Muß ich bei der FX18 beim Einstellen Kanal 5 (=Gas)mit dem Steuerknüppel von der Nullposition in die Mitte und dann auf Voll gehen und jeweils dabei die Prozentangaben mit der Taste eingeben??? Muß ich das beim Pitch ebenfalls so machen?
Habe das Forum durchgelesen, habe aber keinen Beitrag gefunden, der mir konkret helfen könnte.

Danke für die Hilfe

(Jugendtraum verwirklicht - wollte immer schon mal HELI fliegen)
Aeroworker

#2

Beitrag von Aeroworker »

hi,.... erstmal.... musst du Gas (den Regler) auf kanal 3 stecken, nicht 5.

Dann..... musst du den Knüppel gar nicht bewegen zum Gas, bzw Oitch einstellen.....

und ganz zuerst... solltest du sehen das mechanisch.... alles ok ist...soll heissen: Blätter waagerecht (o° Pitch) =servoarme Waagerecht =Taumelscheibe waagerecht= Mischhebel Waagerecht.... alles ausgehend von einem 120° Heli blöderweise habe ich noch keinen zoom 400 in der Hand gehabt....kann also sein das gier Blödsinn steht...:-)

dann Proggen der FX-18... ist relativ einfach..... genaueres wenn du soweit bist... und die mechanischen Einstellungen stimmen :-)
Benutzeravatar
Der-Barbarossa
Beiträge: 121
Registriert: 14.09.2006 22:14:16

#3

Beitrag von Der-Barbarossa »

Um eins vorweg zu nehmen, studiere die Anleitung komplett mehrmals durch, die Flugzeugmodi kannste natürlich weglassen.

Erstmal, ist ein Mixer aktiv? Mixer sind aktiv, wenn im Display das Symbol MIX steht. Ist das nicht der Fall, ist die Normal Gas-/Pitchkurve kativ.

Geh nach Anleitung vor, dass die Betriebsart Heli für Deinen Modell-Speicherplatz ausgewählt ist. Geh nach Anleitung vor, dass der Taumelscheibentyp passt (90° oder 120°?). Dann geh in das Menu "Normal". Hier erfolgen die Einstellungen für die Gas-/Pitchkurve "Normal", die standardmäßig aktiv ist. Setze hier erstmal Gas und Pitch jeweils als Gerade -100 über 0 bis +100. Jetzt hast Du erstmal einen linearen Servo- und Gasweg. Setze noch die Expo-Funktion auf 0.

Aber wie oben schon gesagt, um ein Intensivstudium der Anleitung kommst Du nicht drumrumm. Die Anleitung passt schon. Es hilft viel, dabei praktisch rumzuexperimentieren, natürlich ohne angeschlossenem Motor. ;o)
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM (Gallerie)
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP

und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand
peter413
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2007 11:17:01
Wohnort: innsbruck

#4

Beitrag von peter413 »

Vielen Dank an Aeroworker und Barbarossa für die Hilfe!
Als alter "Analoger" tu ich mich mit der Anleitung der Fx18 noch ein bisschen hart - die nehmen halt ein paar Grundkenntnisse schon beim Benutzer an - hab auch ein paar Einstellungen geschafft - nur mit dem Servoweg für den Pitch komm ich nicht klar. Bei Gasnullstellung sollte der Pitch auch bei 0 sein, bei Mittelstellung Gas der Pitch bei 3-4 Grad - und Vollgas bei ca. 7Grad - ist das so ungefähr richtig?

freundliche Grüße aus Tirolensis
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#5 Re: Pitch und Gas Programmieren mit FX18

Beitrag von Groucho »

Irgendwie war in den Vorgängerbeiträgen diesmal nichts so recht Hilfreiches dabei, ausnahmsweise. Also schliesse ich meine unqualifizierte Meinung an :)

Grundsätzlich bewährte Vorgehensweise bei der FX/18:
Mindestens zwei Flugmodi sollten verfügbar sein, die mit Kipp-Schalter umgeschaltet werden. Einen für "Motor aus" und einen für Normal- bzw. 3D-Flug. Für gewöhnlich werden 2 Schalter mitgeliefert, von denen einer dann zum Umschalten dient, anzuschliessen im Sender an Kanal X (der steht im Handbuch, müsste ich auch erst nachlesen).
Die entsprechenden Profile hierzu werden in den Menues NORM und GV1 eingestellt mit Gaskurve und Pitchwerten.

Was Du grundsätzlich an Settings brauchst, hängt von Deiner Elektrik ab. Betreibst Du einen Regler, genügt eine Gasgerade im NORM (-100,-100,-100,
-100,-100,-100) und GV1 (bspw. 40%, 40%, 40%, 40%, 40%).
Im Stellerbetrieb sollte für GV1 eine Kurve gesetzt werden, die bei hohen Pitchwerten die Drehzahlschwankungen ausgleicht. Für den Anfang empfehle ich dringend den Reglermode, der Einfachheit halber.
Ziel: Legt man den Schalter um, wechselt der Sender von NORM auf GV1 und der Motor läuft hoch (auf etwa 70%, da wir die Gerade auf +40% gesetzt haben => -100 bis +40 sind 140 durch 2 sind 70%)

Zum Einstellen sollte eine Pitchkurve gewählt werden, die von -100 bis +100 linear verläuft. Keine Kurven, keine Mischer, keine Servobegrenzung, etc.
Und zwar im GV! und NORM-Programm (im NORM deswegen, damit Du einstellen kannst, ohne dass der Motor anläuft). Hinterher nicht vergessen, in beiden Programmen die gleichen Pitchkurven zu setzen.
Nicht vergessen, auch den korrekten Typ der Taumelscheibe einzustellen.

Die mechanische Einstellung sollte so sein, dass bei Nullstellung Pitch der Pitchservo (bzw. bei 120°-Ansteuerung alle 3 Servos) Nullstellung haben und die Taumelscheibe in der Mitte steht. Andernfalls mittels der Servogestänge korrigieren (verlängern oder kürzen).
Wenn mechanisch das so eingestellt ist (wir haben hierfür den Sender nicht angefasst !), wird der Servoweg kontrolliert. Geht er zuweit nach oben und unten, sprich er schlägt an) kann er im Menu TAUM (der Taumelscheibe) für Pitch, Roll und Nick begrenzt werden.
Vorsicht: negative Werte drehen die Servowirkrichtung um.

Hat man diese Hürde hinter sich gebracht, dann kann man darüber philosophieren, mittels der Pitchkurven in GV1 und NORM ihm genehme Pitchwerte zu den Küppelausschlägen zu versorgen. Ein Winkelmesser oder besser eine Pitchlehre leisten hierbei gute Dienste.
Beliebte Werte für den Anfang sind bspw. -5° bei Negativausschlag, +5° bei Nullstellung und +8-10° bei Vollausschlag, aber das ist jedem selbst überlassen.
Ich würde etwas negativen Pitch bei -100% auf jeden Fall behalten - erfahrungsgemäss steht der Heli draußen, die Drehzahl stimmt und dann kommt ein kleiner Windstoß und fährt einem frech unter den Rotor. Könnte teuer werden.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
peter413
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2007 11:17:01
Wohnort: innsbruck

#6

Beitrag von peter413 »

Vielen Dank an Oliver, werd ich gleich mal probieren!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz

Da steht eigentlich alles, was zum Verstehen der Anleitung nötig ist.
Welchen Regler Du verwendest, ist eher zweitrangig.
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“