MX16S + R16Scan nur 75m Reichweite???

-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Hmmm, wie schon erwähnt, bei mir können solche Zucker auch vorkommen, wenn der Heli direkt neben mir schwebt.

Hat also nichts mit der Empfindlichkeit/Reichweite zu tun, sondern mit Störungen in Kombination mit dem Empfänger.

Würde mich nicht wundern, wenn das bei Dir auch so ist.

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Hagbard

Beitrag von Hagbard »

Schefti hat geschrieben:Wie weit müsste denn die Reichweite eigentlich sein (bei ausg. Antenne)?
Auf jeden Fall weiter, als du mit dem Model wegfliegen kannst ohne Probleme mit dem erkennen der Fluglage zu bekommen.
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
-benni-

#18 Re: MX16S + R16Scan nur 75m Reichweite???

Beitrag von -benni- »

Vielleicht lieg es daran:
Schefti hat geschrieben:Die Antenne läuft recht am Gehäuse nach hinten, über das Höhenlautwerk (?) auf der anderen Seite wieder nach vorn in das Rohr und guckt vor den Kufen ein Stück raus.
Bei meinem Rex fangen die Servos an zu zucken wenn ich die Antenne ans Aluheckrohr halte. Kommt natürlich unterm Flug nicht vor, da die Antenne bei mir in einem Antennenröhrchen verlegt ist.

Hat bei dir die Antenne irgendwo direkten Kontakt zum Heli?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

(bei ausg. Antenne)?
Sichtgrenze.
Schefti

Beitrag von Schefti »

Hallo, habe nun den SMC16 eingebaut und die Antenne neu verlegt!

Kein Kontakt mehr zu irgendwelchen Teilen - im Bogen nach vorn im Röhrchen und dann nach hinten bis zum Seitenleitwerk.

Wenn ich den Hubi hochhalte, Senderantenne ausgezogen, komme ich gerade mal 100m weit (je nach Lage des Modells).

Dann kommt es bereits zu aussetzern (Failsafe). Ich finde aber das ich da gerade noch die Lage erkennen kann.

Sichtgrenze?

Wenn die Sichtgrenze bei 80 - 100m liegt müsste ich doch aber mit der Funke auf mind. 200m (Sicherheit) kommen oder?

Was machen eigentlich die Leute mit grösseren Modellen? Die können doch auch bis 200-300m fliegen?

Danke
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Das ist viel zu wenig Reichweite, da ist etwas defekt.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Schefti

#22 Fehler lokalisiert!

Beitrag von Schefti »

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die Antworten - hab den Fehler gefunden!

Es ist der Jazz-Regler, der BEC liefert nicht genügend Strom!

Hab jetzt einen Empfängerakku angeschlossen und den Reichweitentest bei ca. 320m abgebrochen (weit genug)!

Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob der Regler ein wech hat! Leider haben die bei Kontronik heute Feiertag und auch gestern war keiner zu erreichen!

Gruß Schefti

Nachtrag: Nach einer Messung liefert der BEC genügend Strom.
Ich konnte aber feststellen, das der Regler wohl erhebliche Störungen verursacht. Beim Stromanschluss fängt der Heckservo im Takt der Piepstöne an zu zucken. Daraus lässt sich wohl folgern, das mit der Stromversorgung vom BEC heftige Störungen an den Empfänger gereicht werden, was die Reichweite/Empfangsleistung so einbrechen lässt.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Dafür gibt´s Regler mit UBEC ( Ultimate BEC ), da ist der BEC-Modul von der Reglerplatine abgesetzt. Das aber nur am Rande, wenn auch andere Maßnahmen nicht greifen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Schefti

Beitrag von Schefti »

Danke Crizz,

dachte nur der Jazz ist das Non im Heli-Bereich - der soll ja eben gerade keine Störungen verursachen.

Wenn Du mir einen besseren Regler empfehlen könntest wäre ich sehr dankbar, was ist denn das für ein Modell mit Ultimate BEC?

Danke und Gruß
T-Rex 450 XL HDE mittlerweile fast zum SE mutiert..., MX16S, SMC16Scan, 450TH Pro, Jazz 40-6-18, LiPo Robbe 2100mAh, TS S3114, Kreisel GY-401 mit FS 61 BB Speed digital, Blätter HT 325mm mit 2500 U/min
Raptor50se

Beitrag von Raptor50se »

Schefti hat geschrieben:@Shot

Ähm, 100m mit ausgezogener Antenne wären bei mir ja schon toll;-)

@All

Wie weit müsste denn die Reichweite eigentlich sein (bei ausg. Antenne)?

Gruß
Bei Ausgezogener Antenne müsstest du eine Reichweite von 1,5 KM haben. Aber da keiner Lust hat, 1,5 KM zu rennen und zu testen, macht man den Test mit eingezogener Antenne :wink: Bei eingezogener Antenne muss du mindestens 60 Meter weit kommen.

Gruß Ali

PS: Der reichweitentest unterscheidet sich bei vielen Leuten. Einige sagen 50 Meter reichen andere sagen muss mindestens 150 Meter sein.....
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....

Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
Crizz

Beitrag von Crizz »

Bei Reglern ist´s wie bei allem anderen auch : da hat jeder irgendwo seine Erfahrungen und seine bevorzugten Geräte.

Was UBEC-Regler betrifft hab ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, da ich nur den MiniTitan mit Thundertiger-Regler im Einsatz hab.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sender“