Glühkerze vorglühen einmal anders!

Antworten
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 750
Registriert: 29.05.2006 17:22:05
Wohnort: Bayern

#1 Glühkerze vorglühen einmal anders!

Beitrag von Fabian »

Hallo an alle!

Hab mal ein wenig über eine Vorglüheinrichtung nachgedacht die man mit der Funke schalten kann und habe mich gefragt warum das nicht mehr Leute machen?

Ich würde mir dieses Schaltrelai von Helitron kaufen und so einen GP Nimh 1300mAh Glühakku und das dann alles in ne kleine Box in den Heli bauen!

Das ganze könnte man dann an der Funke ein/aus schalten und wiegt gerade einmal 36g, für nen V-Heli also kein Gewicht!

Und so kleine Akku Zellen kann man sich ja 2 oder 3 Kaufen, dass man den schnell wechseln kann wenn er leer ist! Aber ich denke mal dass 1300mAh sogar für nen Flugtag reichen könnten, wenn der Motor immer sauber anspringt ;-)

Ich weiß zwar dass ich da jetzt nix neu erfunden hab, aber mich würde interessieren was ihr davon haltet?

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#2

Beitrag von Chris_D »

In den nächsten Tagen/Wochen kommt von Align ein neuer Liporegler für Verbrenner. Das Ding hat eine intergrierte Vorglühschaltung, die den Strom vom Empfängerlipo abzweigt. Sieht gar nicht so übel aus das Ding.
Zu sehen unter Neuheiten im Align Shop.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
chrisu
Beiträge: 35
Registriert: 12.07.2006 16:45:33
Wohnort: Frittlingen

#3

Beitrag von chrisu »

Hallo Fabian.

Ich hab bei mir im Ornith auch nen kleinen Glüh-Akku....allerdings hab ich nen kleinen Schalter ins Chassie gebaut um vorzuglühen.... klappt einwandfrei..... (sind zwei kleine 1000NimH Zellen) Das hält SEHR lange bis die leer sind. Mein Bruder hatte die Idee......ICH bin begeistert...(sofern ich net vergess die zu laden :wink: )

Gruß,

Chrisu
...wenns einfach wäre, könnts ja jeder

Status: Wieder der Fläche verfallen... Aber die Sceadu steht noch einsatzbereit im Regal.. ;-)
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#4

Beitrag von tdo »

Hi,
wer's ganz nobel machen will:
Die "GLOW4" von microsens
Siehe http://www.microsens.at/modellflug/GLOW4LP_DE1.pdf

Hab ich zwar nirgends im Heli, aber ein Vereinskamerad in der Fläche.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 750
Registriert: 29.05.2006 17:22:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Fabian »

@Chris

Das neue Align Teil hab ich schon gesehen, ich finde es an sich super, nur da ist ja der Ein/Aus Schalter für die Empfängerstromversorgung auf der Platine, mir wär ein Externer kleiner Schalter lieber, den ich weiter hinten anbringen kann, damit ich drankomme ohne die Haube abzumachen!

Weißt du ob man da die Vorglühung von der Funke aus einschalten kann?

OT: Hast deinen Rappi schon verkaufen können? Ich hab nämlich bald das gleiche Problem einen Käufer für meinen Rappi zu finden, möchte auch nen Rex 600N...

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Antworten

Zurück zu „Zubehör“