Taumelerscheinung beim Sparrow?!

Antworten
andybuett
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007 23:16:44

#1 Taumelerscheinung beim Sparrow?!

Beitrag von andybuett »

Hallo mal wieder!

Nach dem ich die Woche über meinen neuen Sparrow mit eurer Hilfe aufgebaut habe, war heute der Erstflug an der Reihe!!

Nach kurzen Einstellarbeiten und der Heckjustage ging es dann schon zum Schweben über. Da war es auf einmal! Das von euch schon des öfteren behandelte taumeln des Sparrow! Da ich schon vor dem Bau davon gelesen habe, habe ich auch darauf geachtet alles so zu machen wie es z.B. von Dieter berichtet wurde. Einzig eins meiner Blattschmied Blätter mußte ich etwas abschleifen, da es nicht in den Blatthalter paßte. Jedoch nur etwas dan Lack entfernen, es sitzt trotzdem noch stramm! Das andere Blatt paßte perfekt! Die Gummis habe ich auch mit großer sorgfalt und OHNE Öl oder sonstiges eingebaut. Einzig ein Blatthalter hat etwas Spiel, dies ist jedoch so gering, dass ich mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Es ist schon sehr komisch, denn manchmal geht er perfekt. Aber dann wieder fängt er nach kurzer Zeit an zu taumeln!

Habe den Kopf dann auch nochmal zerlegt und die Gummis neu eingedrückt, hat aber keine große Besserung ergeben!

Sorry, dass ich schon wieder mit diesem Thema anfange, aber ich weiß sonst leider keinen der sich damit auskennen könnte! Hoffe ihr könnt mir helfen, der "Kleine" soll doch in die Luft!!

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#2

Beitrag von Helix »

Hallo Andreas,

die Fertigungsgenauigkeit der Blatthalter scheint zwischenzeitlich nicht mehr so berauschend zu sein. Hab ich zwischenzeitlich bei neueren Sparrows auch festgestellt. Da gibt es manchmal Unterschiede im Bereich von 0,1mm und das macht sich halt bemerkbar. Ich arbeite aber nicht mehr die Blätter nach, sondern die Blatthalter. Wenn man vorsichtig vorgeht und darauf achtet, das die Flächen parallel bleiben funktioniert dass mit einer Flachfeile recht gut. Es macht ja keinen Sinn, jedesmal ein Rotorblatt nachzuarbeiten und das andere nicht. Wenn Du an einem Blatt rumgeschliffen hast, musst Du Deine Blätter zunächst mal neu wuchten (auch dynamisch). Dann sollte die Beweglichkeit der Blätter in den Blatthaltern annähernd gleich sein. Also nicht, dass eines leicht geht und das andere klemmt. Wenn ein Blatthalter Spiel hat, dann kontrolliere mal die Kugellager und vor allem den Sitz der Aussenringe. Normalerweise ist die Passung dort recht gut gearbeitet. Aber Ausreißer sind ja immer möglich. Wenn ein Blatthalter Spiel hat (aus welchen Gründen auch immer) und der andere nicht, dann kann es schon zum Taumeln kommen. Das war ja auch der Grund bei dem einen Sparrow, dessen Bericht Du ja offensichtlich gelesen hast.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
andybuett
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007 23:16:44

#3

Beitrag von andybuett »

Hallo Dieter,
stimmt, den andern Bericht habe ich gelesen. Deshalb war ich beim Feilen des Blattes auch ganz vorsichtig und habe das Profil belassen. Ich habe keinen Sinn darin gesehen, den Blatthalter zu vergrößern, da es eindeutig am Blatt lag, dass es nicht in den Halter paßte. Das andere Blatt paßte auf beiden Seiten perfekt! Da ich auch wirklich nur einen Hauch weggenommen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Blätter jetzt so extrem unwuchtig sein sollen. Werde es aber nochmal testen! Habe mir aber zur Sicherheit nochmal neue Blätter bestellt.

Ich denke eher es liegt an dem Spiel im Blatthalter! Wobei das auch sehr gering ist, aber etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Werde deshalb direkt morgen früh bei flymex anrufen und mal nachfragen, ob man da etwas machen kann!

Werde dann wieder berichten!

Gute Nacht!!
andybuett
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007 23:16:44

#4

Beitrag von andybuett »

Hallo mal wieder!

Heute habe ich von flymex einen neuen Blatthalter samt Lagern bekommen. Hatte kurz angerufen und mein Problem geschildert, war kein Thema!

Soweit so gut!!

Hab es heute morgen, auch gleich eingebaut, in der Hoffnung, mein Sparrow würde sofort fliegen!! Nix dergleichen!!!!!!

Das Taumeln, war wie gehabt! Gestern hatte ich schon einen Test mit neuen Blattschmiedblättern gemacht, hat auch nicht geholfen!! Heute dann nochmal alles zusammen. Leider auch nix!!!

Dann habe ich noch einen Versuch mit neuen O-Ringen gemacht. Auch ohne Erfolg! Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Schraube, die durch die Welle geht und das Zentralstück fixiert, ziehmlich hinüber ist. Das Loch durch die Welle war etwas zu klein, so dass die Schraube schon in der Welle greift. Meine Theorie war: Wenn die Schraube schon in der Welle greift, verzieht es somit das Zentralstück und es ist unwuchtig! Also Welle etwas aufgebort, so dass die Schraube gerade so durch geht aber noch kein Spiel hat!! Ich dacht das wäre der Durchbruch, doch.....!!!
Keine Änderung!! Auch versuche mit mehr O-Ringen brachten keine Ergebnis!!

Was mache ich falsch?????

Nochmal meine Versuche:
1. neue Blätter (gewuchtet)
2. neues Blattlager
3. neue O-Ringe
4. Bohrung Welle
5. mehr O-Ringe

Es ärgert mich langsam ein bißchen!! Will aber den Hubi nicht schlecht machen, vielleicht ist es echt noch ein Fehler meinerseits, den ich nicht finde!!!

Ich bitte um Hilfe!!!!!!!

"Leider" fliege ich morgen früh für 11 Tage in den Urlaub. Hätte ihn glaub ich mehr geniesen können, wenn der kleine fliegen könnte! Hoffe es wird danach etwas!!

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#5

Beitrag von Helix »

Hallo Andreas,

so auf die Entfernung ist eine Diagnose schwer zu stellen. Das was ich in der Vergangeheit bei den "Problemfällen", die ich da hatte festgestellt habe, hast Du ja schon nachgebessert bzw. behoben. Es gibt einen Grund, das Dein Sparrow taumelt - den gilt es zu finden. Denn normal ist das nicht. Allen "Problemfällen" konnte auch geholfen werden.

Ich schicke Dir mal eine PN mit meiner Adresse bzw. Telefonnummer. Dann können wir die Angelegenheit mal besprechen. Ist meist einfacher und wirkungsvoller als der Schriftwechsel im Forum.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
andybuett
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007 23:16:44

#6

Beitrag von andybuett »

So, nun ist es fast vollbracht!!

Nachdem ich gestern abend mit Dieter telefoniert habe, bin ich heute zu früher Stunde sofort ans Werk gegangen. Das Ziel war, den Sparrow zum Fliegen zu bringen.

Nach nochmaliger Überprüfung und Nachjustierung, der Pitchwerte, der Paddel und sonst aller Gestänge, ging es an die Elektronik. Wie ich nämlich nach dem Gespräch mit Dieter feststellen mußte, hatte ich einen prinzipiellen Fehler bei der Senderprogrammierung gemacht, der aus meinem Verbrenner-Wissen stammt. Es ist total logisch und macht anders überhaupt keinen Sinn, aber da mußte man erst mal drauf kommen. Ich hatte nämlich keine gerade Gaskurve, sondern wie bei meinem Verbrenner mit Gasvorwahl, etc. gearbeitet. Beim Regler hatte ich allerdings den Governor Mode eingestellt. Somit bin ich nicht auf Drehzahl gekommen und er war einfach zu instabil!!!

Somit vielen, vielen Dank an Dieter!!!! Er hat mich auf den richtigen Weg gebracht. So ein Gespräch kann echt Wunder vollbringen!!!! Nochmal vielen Dank!!!

Aber leider habe ich jetzt noch ein anderes Problem!!!
Und zwar finde ich das ganze Steuerverhalten sehr schwammig und nicht sehr genau. Man muß ganz schön rühren, bis da mal was passiert! Dieter hatte zwar schon erwähnt, dass die Version 3 etwas weicher ist, aber wenn das bei mir so normal ist, dann kann man da kein bißchen 3D mit fliegen. Mein Raptor ist da wesentlich agiler! Gibt es da noch einen Trick??
Außerdem hab ich noch ein Problem mit der Drehzahl. Mit einem vollen Akku bekomme ich gerade mal 2600 U/min mit dem 12er Ritzel. Müßte das nicht etwas mehr sein? Der Regler ist dabei voll offen?? Vielleicht hab ich da aber auch noch einen Fehler bei der Programmierung. Ich benutze bei einer MC20 den Modeltyp 9 "Heli mit Drehzahlregler". Da hab ich dann auf einem Schieberegler das Gas, was bei mir bei 100% steht. Wenn ich das runterregle dann hab ich zu wenig Drehzahl und er fängt wieder etwas an zu taumeln. Gibt es vielleicht jemand der auch eine MC20 hat und sie für einen E-Heli verwendet?

Viele Antworten, aber auch noch viele Fragen. Bin aber froh, das er schonmal etwas fliegbar ist. Alles andere sind jetzt noch Feinheiten.

Grüße und noch schönes Wochenende,
Andreas
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#7

Beitrag von Helix »

Hallo Andreas,

zunächst mal schön, dass Du weiter gekommen bist. Hast Du denn auch den Knüppelweg beim Regler eingelernt. Ich hatte Dir ja gesagt, dass Du dazu ein ungemischtes Flächenprogramm verwenden solltest.

Vorgehen nach BA des Reglers:
1. Sender einschalten, Knüppel auf Vollgas
2. Akku anstecken
3. 2 Beeps abwarten, dann Knüppel auf Motor Aus
4. 1s warten, 1 Beep bestätigt Übernahme des Minimumwertes
5. Der Regler spielt sein Liedchen - Akku abstecken

Die MC-20 stammt ja noch aus einer Zeit, wo E-Helis noch nicht so verbreitet waren. Gibt es keinen Mode für Heli allgemein. Ich könnte mir vorstellen, dass im Helimodus mit Drehzahlregler (ist wohl für Verbrenner vorgesehen) irgendwelche Beimischungen, Begrenzungen o.ä. gesetzt sind. Manchmal muss man bei Graupner gehörig suchen, um alle Mischer und Dinge, die man nicht haben möchte abzuschalten.

Eigentlich sollte eine Kopfdrehzahl bei voll geöffnetem Regler von mehr als 2600 U/min erreichbar sein (SJM-Brushless, 12Z, SJM-Sparrow).

Ich habe den Sparrow schon öfters als CP-Heli für Ein-/Umsteiger empfohlen. Gerade wegen seines etwas gemütlicheren Flugverhaltens. Wenn Du ein agiles 3-D-Gerät suchst, wärest Du mit dem SJM-400 V1 oder V2 besser bedient. Andrerseits kann man den Sparrow auch giftiger machen, indem Du z.B. die zyklischen Ausschläge vergrößerst. Am einfachsten geht das über den Taumelscheibenmischer. Ich vermute mal, Deine MC-20 kennt diese Einstellmöglichkeit. Ansonsten müsstest Du die Gestänge an den TS-Servos weiter aussen einhängen. Dann solltest Du aber Deine Pitchwerte nochmals überprüfen und aufpassen, dass die TS nirgendwo anläuft. Als Motor käme dann noch ein SJM-Brushless z.B. aus dem SJM-400 V2 in Frage.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Antworten

Zurück zu „SPH“