Der A30 8XL dürfte an 12s Nixx problemlos funktionieren. Etwa an einem 21er Ritzel.
Als erstes würde ich den Gyro tauschen->401er Set.
Dann den Regler-> Jazz-80
Nach dem ersten Crash dann keine Servogetriebe, sondern HS-85 von Hitec für die Taumelscheibe.
Für einen Schüler, der selber löten kann sind 1700er Sanyo NiCd für 2€/Stk noch immer eine langlebige Alternative.
10s Nixx am A30 geht einfach nicht. Das wird die Hauptursache Deines schwammigen Flugverhaltens gewesen sein.
Gruß Jörg
Logo 10 aufrüsten!
#19
Mit den Konion's 5S3P (4,8Ah) komme ich auf ~13min. (1500 U/min u. 2.6 Kg Startgewicht) bei Kampfheckschweben und ein bisschen RundflugNOwhere hat geschrieben:@ deichgraaf:
wie lange fliegste mit einem sonem akku etwa?
gredtz basti

Nachgeladen wird dann ca. 4,3Ah bei 20,75V Ladeendspg.
Gruß
Hauke
Logo 10 3D, GY-401 + S9254, Tango 45-10, Jazz 80-6-18, 20er Ritzel,
3x DS-368, 2x Konion 5S3P.
Graupner MX16s + SMC16 scan.
3x DS-368, 2x Konion 5S3P.
Graupner MX16s + SMC16 scan.
#21
Für das was ich kann, reichen die 1500 UPM dicke 
Das Ding ist halt auf lange Flugzeit und Gutmütigkeit ausgelegt, zum Üben eben.
Mit 1700-1900 bin ich noch nicht geflogen, denn ~1950 ist meine max. Leerlaufdrehzahl bei der aktuellen Übersetzung.
Ich müsste dafür ein 22-24 Ritzel einbauen und die Motorplatte anpassen, denn den Tango habe ich ohne Distanzstück direkt auf die Motorplatte geschraubt.
Würden denn höhere UPM mein Lernen beschleunigen?
Gruß Hauke
PS: Bin auch schon mit 1300 UPM und Trainingsgestell geflogen - dat geit

Das Ding ist halt auf lange Flugzeit und Gutmütigkeit ausgelegt, zum Üben eben.
Mit 1700-1900 bin ich noch nicht geflogen, denn ~1950 ist meine max. Leerlaufdrehzahl bei der aktuellen Übersetzung.
Ich müsste dafür ein 22-24 Ritzel einbauen und die Motorplatte anpassen, denn den Tango habe ich ohne Distanzstück direkt auf die Motorplatte geschraubt.
Würden denn höhere UPM mein Lernen beschleunigen?
Gruß Hauke
PS: Bin auch schon mit 1300 UPM und Trainingsgestell geflogen - dat geit
