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Carsten aus LA
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#1 Mein Neuer

Beitrag von Carsten aus LA »

Hier ist mein neuer:

Bild
Hier gibt's mehr:

http://ortlieb-it.dyndns.biz/HeliPics/Quick/

[/center]

OK,


Ich hab das Ding jetzt fertig gebaut. Habe eine echte Nachtschicht eingelegt.

Die Nachfrage beim Vorbesitzer bestätigte: Motor ist NEU!

Also Einlaufen, aber wie? Wenn Du 3 Stinkerpiloten fragst, wie man das machen soll bekommst Du 4 Meinungen! Also bin ich zum Dealer und hab einen Liter 5%igen Nitro Sprit mit Rizinus Öl geholt.
Dann auf die Wiese, den Vogel voll getankt, Glühanschluss dran, und mit dem Akkuschrauber mit abgesägtem Inbusschlüssel gedreht. Es dauert etwa 10 Sekunden und der OS 50 Hyper meldet sich. Jetzt hab ich ihn erst mal 3 Minuten im Standgas vor sich hin laufen lassen. Dann mal am Boden ca. Halbgas gegeben. Ich: Häuptling hustender Bär! Das Ding qualmt wie Sau, pack das Nebelhorn aus! Also Drehzahl runter Rotor bremsen und etwas magerer stellen, nicht viel, nur zwei Zacken…
Irgendwann bekomme ich ihn dann zu Schweben; ich kann immerhin der Spurlauf kontrollieren aber schön fliegen tut er nicht! Dafür stehe ich in dickem Methanol / Rizinus Nebel! Ziemlich bald ist der Liter Sprit auch alle und ich ziehe mit gemischten Gefühlen von dannen.
Das nochmalige Studium der originalen Englischen Manuals des Motors enthüllen es: die Nadel soll 1,5 Umdrehungen rausgedreht werden, nicht 2, wie in der Deutschen Übersetzung. Aus den 2 hatte ich, um zum Einlaufen mit fetterem Gemisch zu arbeiten kurzerhand 2,5 Umdrehungen gemacht. Ich hab den armen Motor also ersäuft!

Heute Morgen dann mit 10% Nitro Sprit wieder auf die Wiese. Nadel bei 1,5 Umdrehungen, check und los. Der Motor springt meistens nach weniger als 5 Sekunden an. Oft schon nach einer; echt Klasse! OS= Ohne Sorgen! Nun lässt sich auch schön schweben. Der Heli ist immer noch auf der fetten Seite, aber er soll ja auch Einlaufen. Nach drei Tankfüllungen fange ich an die Nadel weiter reinzuschrauben, die Leistung wird immer besser. Ich hab leider kein Thermometer, aber ich kann den Zylinderkopf immer anfassen.
Jetzt fliege ich schon kurze Rundflüge, aber immer noch sehr vorsichtig. Leider brennen irgendwann nur noch die roten LEDs des Spannungswächters und ich muss aufhören, schade!

Am frühen Abend dann noch mal los: Voll getankt, angelassen (geil, wie der anspringt), warmlaufen lassen und gestartet. Ich hab zwar nichts mehr verändert, aber er geht viiiiiel besser, als vorher; SO hab ich mir das vorgestellt! Kurz abgesetzt, Drehzahl gemessen: knapp 1700 im Normal Mode; dann sind es sicher 2000 bei Idle Up1, deswegen geht der so! Suuuupi, jetzt macht’s Spaß! Ich fange an Turns zu fliegen und denke gerade darüber nach, ob ich ihn mal auf den Rücken drehen soll, da fängt er auf einmal an, zu eiern wie Sau. Erstens Schalter auf Normal, zweitens LANDEN.
Nach dem Auslaufen sehe ich die Bescherung: nur noch ein Paddel!!!! Auf dem freien Gewinde der 4mm Paddelstange guckt mich traurig blaues Loctite an.

Entweder war das Paddel überdreht, oder Loctite und Thermoplast sind keine Freunde, so ein Mist. Gerade, wo der Motor anfing richtig zu laufen bin ich wieder gegroundet!


Fazit:

- Stinktier macht Spaß, man muss aber auf noch ne Menge mehr aufpassen. Die Vibrationen lösen wirklich alles, was nicht bombenfest war!
- Man kann einen 50er Heli leicht mit einem 100 Euro Bosch Akkuschrauber mit abgesägtem Inbusschlüssel anlassen.
- Zum Vorglühen tut’s ein kleiner 2V Bleiakku mit altem 2 Meter Chinch Kabel als Vorwiederstand.
- Den Steinzeit Ni-CD Akku werde ich durch ein BEC und einen Lipo ersetzen
- Die MusclePipe von CY macht einen Saukrach; vielleicht gibt’s da was besseres.

So, jetzt muss ich armes Schwein morgen T-Rex SE und Hurricane 550 fliegen; welch hartes Los!

PS. hat wer am Bodensee Paddel für mich?

Gruß

der

derzeitstinktierlose

Carsten
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
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