Akku will nicht richtig mit Balancer

Crizz

Beitrag von Crizz »

Wenn du ein digitales Vielfachmessgerät hast kannst du das ganz einfach prüfen : Messbereich bis 10 v / 20 v eingestellt ( je nach Möglichkeit ) und während des Ladens einfach mal die Spannungen an den einzelnen Zellenabgriffen gemessen. Der eine äußere Balancer-Anschluß ist Masse, der andere Plus des Gesamt-Packs. Der jeweils danebenliegende Anschluß ist der zweite einer Zelle, also von Plus außen beginnend wäre der 2. Pin der Minus der ersten Zelle und der Plus für die zweite zelle, der nächste Anschluß ann der Minus für die zweite und plus für die dritte und so weiter.

So kannst du kontrollieren, ob bei deinem Akku zufälligerweise die 4.te Zelle das niedrigste Spannungsniveau hat, während die anderen LEDs blinken. Dann weißt du auch wie dein Balancer und dessen Anzeige arbeitet. ( hatte ich ja schon weiter oben erklärt ).

Sorgen würde ich mir machen, wenn während des ladens selbst alle 4 Zellen-LEDs gleichzeitig blinken - denn wonach sollte sich dann das Balancing ausrichten ? Beim anstöpseln ist das ja ne Signalisierung zur Erkennung der Zellenanzahl, im Betrieb jedoch ist das von dir beschriebene Verhalten normal.

Ich hab einen Akku, bei dem leuchten immer nur 2 LEDs für ca. 5 minuten auf, danach ist ruh - nur alle 10 minuten sieht man mal ganz ganz kurz eine etwas aufleuchten. Ein nachmssen hat dann ergeben das die Spannung definitv auf allen Zellen gleich war, sodas der Balancer also nach 5 minuten keine Arbeit mehr hatte. Einfach sauber selektierte Zellen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Marino

Beitrag von Marino »

Das ist ein guter Tipp, danke.
Das werde ich mal nachmessen. Dann kann man sowas ja herausfinden. Der Akku ist nen 6s...was übrigens auch die Suche nach Steckern/Buchsen schwerer macht, da ich ein 7-Pol-Stecker braucht.

Der SLS hat nen Robbe-Anschluss, nun habe ich noch ein Verlängerungskabel Robbe bestellt für den Balancer, dann kommt der Stecker davon an Stelle des alten an den Akku mit dem defekten und die Buchse kommt an Stelle der Buchse des 6S-Adapters am Balancer, dann hat das hoffentlich mit den bescheidenen Anschlüssen ein Ende...
T-Rex 450 Pro FBL, Futaba T8FG, Phoenix Sim
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“