Suche oberes Zahnrad aus Alu!

Antworten
Nova

#1 Suche oberes Zahnrad aus Alu!

Beitrag von Nova »

Langsam reichts mir echt mit dem Lama......

Hab in 3 Monaten 4 mal ne Packung Zahnräder kaufen müssen, weil ständig das obere Zahnrad (für den unteren Rotor) bei den Schrauben ausbricht...

1 Paar hab ich ganz zu beginn geliefert, und eines hab ich einmal rumum entzahnt als im Flug die Stabistange in die untere Rotorebene krachte und ich mit extremsten Vibrationen Landen musste/konnte. Tja vom unteren Zahnrad (für den oberen Rotor) hab ich noch 2 Stk rumliegen, und eines in Gebrauch. Die Dinger halten wie sie sollen, auch die Zähne an sich schaun noch vom 2ten Rad gut aus (nach 3 Monaten gebrauch).

Aber das obere...ne echt langst mir bald. So einen Plastikschrott hab ich ja schon lang nicht mehr gesehn. Klar, kostet ne Packung "nur" 8 €us, aber jedesmal deswegen ein paar Kilometer zu fahren hab ich keine Lust mehr. Nervt einfach. Am Montag z.B. da letzte Paar gekauft und eingebaut. Keinen Absturtz gehabt, und grade mal so 12 Akkus verflogen. Dadurch dass mir das Schweben schon längst zu öde ist, flieg ich halt unter Tischen und Stühlen durch oder im Flur oder sonstwo wo es mal enger wird. Ab und an "schleifen" zwar mal die Blätter an was, aber das wars schon. Die bekommen nix ab, kein Absturtz dadurch und dennoch zerhaut es das Zahnrad....

*so genug ausgekotzt*

Hat wer schonmal Alu Zahnräder für nen Conrad-Lama gesehn?
Und was für Schrauben sind das, die das Zahnrad halten? Mir ist grade im Flug auf einmal der Heli runtergefallen, weil es mal wieder die Zahnradhalterung gecrasht hat. Das Plastikteil war zwar noch drine gesteckt, aber beide Schrauben sind wech...

*sich auf So freut wo er endlich wieder nen echten Heli fliegen kann*

MfG
Nova
std

Beitrag von std »

Hi,

Metallzahnräder bergen aber die Gefahr das es die die Motoren oder die 4-1 zerhaut.
Die Zahnräder sind, soweit ich weiß, absichtlich das schwächste Glied der Kette
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Welche grösse (Modul, Zähne, Länge) haben die denn?

grüpsse Wolfgang (hätte da auch nur Messing oder Stahl, ALU-Zahnräder sind eher was fürn Heisse-Butter-Schaumig-Rührer - da ist Plastik meist haltbarer..)
Nova

Beitrag von Nova »

Durchmesser: 3,6cm (von Zahnspitze zu Zahnspitze, 3,4 cm ohne Zähne, so ca. )
Zähne: 65

Schaut so aus: Bild
Ist das rechte. Auf der Rückseite muss man dann nen kleines Kugellager reintun.

Und eben dieser obere Kranz an dem Teil, muss mit Schrauben an der Welle befestigt werden. Das Plastik ist halt so weich, dass schon beim reinschrauben ja nicht zu viel geschraubt wird, da sonst die Schrauben durchdrehen.
~digdig~

Beitrag von ~digdig~ »

das habe ich auch schon mal gesucht und nicht gefunden

letztenendes musste ich mir das aus platztick wieder zulegen
Helis
  • T-REX 450 S; 430L; R16Scan; 3xHS56TS; 1xFS 61 BB Carbon Digital; MX16s; LTG 2100T
  • Esky Lama v.3
Verein:
HTTP://WWW.MFC-AUE-ALBERODA.DE
PanoramaBlick Flugplatz
http://quickyload.com/images/68243pano_aue.jpg
miesman

Beitrag von miesman »

das immer dein Kranz bricht könnte daran das der Motor nicht richtig anliegt. War bei mir der Fall, mit Quittung ab zu Conrad und die habens direkt ausgetauscht, der Fehler war zu offensichtlich . Jetzt muß ich erstmal langzeiterfahrungen sammeln.....

Gruß

ROland
~digdig~

Beitrag von ~digdig~ »

ne ich habe meinen lama extrem getestet zu guter letzt ist er mir aus dem fenster gefallen und an der hauswand mit dem rotorblättern langeschliffen.. :-(
Helis
  • T-REX 450 S; 430L; R16Scan; 3xHS56TS; 1xFS 61 BB Carbon Digital; MX16s; LTG 2100T
  • Esky Lama v.3
Verein:
HTTP://WWW.MFC-AUE-ALBERODA.DE
PanoramaBlick Flugplatz
http://quickyload.com/images/68243pano_aue.jpg
Dragonheli1956

#8 Re: Suche oberes Zahnrad aus Alu!

Beitrag von Dragonheli1956 »

Nova hat geschrieben:Langsam reichts mir echt mit dem Lama......

Hab in 3 Monaten 4 mal ne Packung Zahnräder kaufen müssen, weil ständig das obere Zahnrad (für den unteren Rotor) bei den Schrauben ausbricht...

1 Paar hab ich ganz zu beginn geliefert, und eines hab ich einmal rumum entzahnt als im Flug die Stabistange in die untere Rotorebene krachte und ich mit extremsten Vibrationen Landen musste/konnte. Tja vom unteren Zahnrad (für den oberen Rotor) hab ich noch 2 Stk rumliegen, und eines in Gebrauch. Die Dinger halten wie sie sollen, auch die Zähne an sich schaun noch vom 2ten Rad gut aus (nach 3 Monaten gebrauch).

Aber das obere...ne echt langst mir bald. So einen Plastikschrott hab ich ja schon lang nicht mehr gesehn. Klar, kostet ne Packung "nur" 8 €us, aber jedesmal deswegen ein paar Kilometer zu fahren hab ich keine Lust mehr. Nervt einfach. Am Montag z.B. da letzte Paar gekauft und eingebaut. Keinen Absturtz gehabt, und grade mal so 12 Akkus verflogen. Dadurch dass mir das Schweben schon längst zu öde ist, flieg ich halt unter Tischen und Stühlen durch oder im Flur oder sonstwo wo es mal enger wird. Ab und an "schleifen" zwar mal die Blätter an was, aber das wars schon. Die bekommen nix ab, kein Absturtz dadurch und dennoch zerhaut es das Zahnrad....

*so genug ausgekotzt*

Hat wer schonmal Alu Zahnräder für nen Conrad-Lama gesehn?
Und was für Schrauben sind das, die das Zahnrad halten? Mir ist grade im Flug auf einmal der Heli runtergefallen, weil es mal wieder die Zahnradhalterung gecrasht hat. Das Plastikteil war zwar noch drine gesteckt, aber beide Schrauben sind wech...

*sich auf So freut wo er endlich wieder nen echten Heli fliegen kann*

MfG
Nova
Da stimmt was nicht mit dem Zahnflankenspiel. Entweder ist eine Welle krumm oder der Motor sitzt nicht mehr korrekt. Hatte ich nach starkem Crash mit Stabistange in die unteren Rotorblätter auch.
Normalerweise halten die Zahnräder sehr lange.
mcflops

Beitrag von mcflops »

und wie kann man den motor wieder richtig ausrichten ?
Dragonheli1956

mcflops hat geschrieben:und wie kann man den motor wieder richtig ausrichten ?
Am besten den Motor bzw. die beiden Motoren erstmal locker anschrauben und eine Grundausrichtung machen. Jetzt ein Stück Folie oder Papier zwischen Ritzel und Zahnrad stecken und den Motor fest andrücken und festschrauben. Jetzt einfach das Papier bzw. die Folie durch Drehen des Zahnrades mit der Hand wieder "rausdrehen".
Man kann den Motor (bzw. das Ritzel) auch nach Gefühl bis zum Kontakt mit dem Zahnrad andrücken. Auf jeden Fall mußt Du noch das Zahnrad leicht mit der Hand drehen können.
Gruß
Thomas
mcflops

Beitrag von mcflops »

ist das normal das das zahnrad nach jedem leichten crash kaputt ist , ohne das das rotorblatt kaputt ist ?
Dragonheli1956

mcflops hat geschrieben:ist das normal das das zahnrad nach jedem leichten crash kaputt ist , ohne das das rotorblatt kaputt ist ?
Das Zahnrad ist halt aus Plastik und die Ritzel aus Messing. Daher ergibt sich schon eine mögliche Beschädigung des "schwächeren" Teils.
Bei einem Crash bei dem der Rotorkopf und die Blätter halten, wirkt dann die Kraft des Motorritzels praktisch auf ein stehendes Zahnrad. Ein kurzer Moment des Schleifens kann das ganze Zahrad so stark abnutzen, als wärst Du 50 Akkuladungen lang geflogen. Manchmal bricht auch ein Zahn aus dem Zahnrad raus. Das Abschleifen sieht man meist gar nicht mit bloßem Auge, aber man merkt es dann beim fliegen.
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“