Was ist hier kaputt?

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elektrofred
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#1 Was ist hier kaputt?

Beitrag von elektrofred »

Hi,

gestern nach dem Fliegen ist mir aufgefallen, dass sich der Heckrotor immer mitdreht, egal in welche Richtung ich die Hauptrotorblätter drehe.

Wie beschreibe ich das jetzt.

Haupt- und Heck sind fest verbunden.

Vorher bilde ich mir ein, konnte man den Hauptrotor in eine Richtung drehen, ohne dass sich der Heckrotor mitgedreht hat. Das gleich natürlich auch umgekehrt, d.h. alse Heckrotor in eine Richtung gedreht, Hauptrotor nicht mitgedreht, in die ander schon.
Jetzt in beide Richtungen.... hmmmmm.

Ich bin mir da ziemlich sicher, da ich den Heli immer rückwärts ins Auto stelle und der Heckrotor sich immer schön gerade gestellt hat wenn er an die ober Kante im Kofferraum kam. Hauptrotorblätter sind da ja schon fixiert und können sich also nicht wegdrehen.

Ist da der Freilauf kaputt, oder was ist das?
Fred


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Friso
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#2

Beitrag von Friso »

Hi,

das kommt drauf an ob der Heckrotor vor oder hinter dem Freilauf angetrieben wird. Bei den meisten Helis dreht der Heckrotor immer mit dem HR mit wenn du nicht einen hast der bei der Auro auch nicht mitdreht. Bist du ganz sicher das es nicht immer so war? Kenne die Variomechaniken leider nicht.

Grüsse,
Friso

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elektrofred
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#3

Beitrag von elektrofred »

Fehler nicht gefunden, aber nach Ein- und Ausbau ist es wie vorher...
Also hab ich mich doch richtig erinnert.
War vielleicht Schmutz im Freilauf oder so.

Habe den Heli wiedermal komplett zerlegen müssen, da sich die Zahnräder gefressen haben...
Danach alles wieder schön zusammen und
ALLE Schrauben mit Loctite festgeschraubt.
ALLE!

Wirklich ALLE?

NEIN :evil:

Die einzige, die ich vergessen hatte, ist mir heute im Flug rausgefallen und ins Lüftergetriebe geschlagen.

Es war die Zündkerze (ohne Loctite).

Toll.
Fred


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ER Corvulus
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#4

Beitrag von ER Corvulus »

Pechvogel...Beileid. :cry:

macht man beim heli echt die kerzen mit Loctite fest? (Noch nie gehört, würde ich auch nie drauf kommen...beim Autole ja auch nicht..)

Grüsse Wolfgang
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calli
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#5

Beitrag von calli »

(mich als nicht-Ahnung-von-Verbrennern outend aber trotzdem Senf zugeben)

IMHO gibt es eine Kupfer(farbende?) Dichtung zwischen Kerze und Kolben, ich glaube wenn die einmal verwendet ist (d.h. beim zweiten mal FEST-schrauben) dann verliert sie die Eigenschaft die Vibrationen zu puffern -> Neue "Dichtung" nötig.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
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