ich bin der Sebastian, 22 Jahre jung und komme aus der Nähe Mannheim. Ich habe vor einiger Zeit mit einem kleinen PicooZ Heli angefangen - der mir allerdings schon am ersten Tag zu blöde wurde (immer nur dieses im Kreis-fliegen...), also habe ich mir einen Robbe Lama gekauft. Nachdem das Teil richtig eingestell war lief es auch recht gut. In größeren Räumen/Hallen lässt sich das Ding auch sehr sauber fliegen, aber gerade in kleineren Räumen (max 5 x 3 Meter) muß man ihm doch gut Höhe geben um aus dem Bodeneffekt herauszukommen. Das also zu meinem Hintergrund.
Ich überlege jetzt aber auf etwas "Richtiges" zu wechseln - und da scheint es im kleineren Bereich ja eigentlich nur den T-Rex zu geben

Nun zu meiner großen Frage: Ich habe einige Videos im Internet gesehen. Teilweise fliegen Anfänger sehr gut mit dem Teil - gerade auch in kleineren Räumen und anscheinend auch noch im Bereich des Bodeneffektes. Täusche ich mich, oder liegt das Teil verdammt ruhig in der Luft? Klar, je größer der Raum desto weniger verwirbelt er seine eigene Luft, das ist mir schon klar. Aber selbst in normlen Zimmern scheint er mir doch sehr ruhig zu liegen. Wenn ich da an den Co-Axial denke...selbst auf 1,5m Höhe bin ich eigentlich nur am Korrigieren.
Ich nehme jedoch einfach mal an, dass es daran liegt, dass die Einstellerei bei dem Kleinen doch recht knifflig ist und er einfach nicht perfekt eingestellt ist. Ist das so? Sprich: Kann ich den Rex wirklich so einstellen, dass er selbst in kleineren Zimmer kaum Giert, Rollt oder Nickt? Oder korrigieren die Leute auf den Videos so verdammt gut? Da sehe ich teilweise Videos von Leuten, die in einem etwas größeren Zimmer umherfliegen - und das Teil steht wie angenagelt in der Luft!
Zwar bekomme ich das mit meinem kleinen Co-Axial auch hin - aber wehe es atmet jemand

Natürlich möchte ich nicht nur Indoor fliegen - gerade wenn ich an die Geschwindigkeiten denke die ich auf den Videos gesehen habe...da wird einem Co-Axial-Piloten ja schwindelig - aber da ich noch keine Outdoor-Erfahrung habe kann ich eben nur über Indoor sprechen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - und es hat noch niemand diese Frage gestellt - denn ich habe keine Antwort gefunden.
Gruß, Sebastian