Cockpit SX und GY 401...HILFE!

Antworten
Arno

Beitrag von Arno »

Hi Spooky,

Bitte 'mal prüfen, ob Du das so umgesetzt hast:
Kanal 6 am Empfänger bleibt frei, der Heck-Servo wird in den Ausgang des Gyro gesteckt (der hängt an Kanal 3) und per linkem Schiebe-Regler an der SX stellst Du die Empfindlichkeit des Gyro (an Kanal 7) und damit auch HH oder Normal-Mode ein.
Die Einstellung der Gyro-Parameter an der SX ist m.E. dann ohne Einfluss.

Grüsse
Arno.
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
Arno

Beitrag von Arno »

Ich denke, das Kreisel-Menü in der SX würde einen Sinn machen, wenn man das Ergebnis über einen Schalter noch zusätzlich beeinflussen könnte (z.B. Umschaltung HH<->Normal).

So aber ist es mir lieber, dass ich definiert in dem einem Modus (HH) den Akku anklemme, den Heli zum "Abflugplatz" trage, dort nochmal kurz auf Normal und wieder zurück auf HH schalte, um die Heck-Richtung zu setzen und loszulegen. (Hab' mir die getestete Empfindlichkeit - bei mir ca. 60% - mit 'nem dünnen Permanent-Marker an der Funke gekennzeichnet.)

Grüsse
Arno.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Dein "Brummkreisel" lässt drauf schliessen, das die Wirkrichtung des Gyros falschrum ist.

Stöpsel doch ruhig mal die Empfindlichkeit auf den Schieber. Dann den Schieber so stellen, dass die LED am 401 immer rot ist. dann Akku am Heli ab und wieder an.

Dann den Heli mal par hand bischen drehen - die Heckblätter sollten sich dann so stellen, dass sie der Drehrichtung entgegenwirken.
Wenn sie das nicht tun, am Kreisel den einen Switch (glaube <Dir>) umstellen, Akku am Heli ab und wieder dran.

Beim 401 ist wichtig, dass er im HH initialisiert (=Spannung eingeschaltet) wird.

Wenn das klar ist, in deinem Kreisel-Menü schauen, dass das so ist, dass der Gyro im HH steht (LED an) - Sense (empfindlichkeit) natürlich wieder auf den richtigen Kanal stöpseln.

Denke mal, wenn du soweit bist, das dann das Servo auch wieder in beide Richtungen geht ;) Wenn nicht - weiterfragen

grüsse Wolfgang
Arno

Beitrag von Arno »

Der GY401-Gyro misst die Drehrate um die Hoch-Achse.
Insofern ist egal, "von wo aus die Beschriftung lesbar ist"; Hauptsache, die Beschriftung ist entweder oben oder unten.

Hast Du die Hinweise von ER Corvulus 'mal berücksichtigt?

Ausserdem ist unter http://boerni.awebs.at/acrobat/?links=b ... reisel.php eine sehr gute Beschreibung der Einstellung des HeckServos vs. Gyro zu finden.

Grüsse
Arno.
Antworten

Zurück zu „Sender“