längere Paddelstange?

Benutzeravatar
MPO
Beiträge: 98
Registriert: 23.08.2006 00:21:51
Wohnort: Frick

#1 längere Paddelstange?

Beitrag von MPO »

Hallo zusammen,

Ich habe bis jetzt eine 190 mm Paddelstange geflogen. Bei den neuen V2 ist eine 220 mm Paddelstange dabei. Der Rex wird dadurch wohl agiler, aufgrund der der grösseren Zentrifugalkräfte der Paddel aber wohl auch eigenstabiler. Ist der Unterschied in der Agilität gross? Mich würde vor allem die Erfahrung von Piloten interessieren, die schon beide Paddelstangen im Einsatz hatten.

Vielen Dank,
Marc
T-Rex 600 CF, T-Rex 500, T-Rex 450 SE V2, Blade CX
div. Flugzeuge (3D-Funflyer, Slowflyer, Shockflyer, Parkflyer)
Benutzeravatar
T-Rex3D
Beiträge: 135
Registriert: 19.08.2006 10:00:26
Wohnort: Mertingen

#2

Beitrag von T-Rex3D »

Hallo Marc

Ich fliege den 600 N zuerst mit der Original 400er Paddelstange und jetzt mit der 440er,kann sagen das er mit der längeren Paddelstange um einiges wendiger wird.

Gruß Stefan
T-Rex 600 Nitro Pro 3x Servo S3152, 1x Servo Gas S 9254,LTG-6100&LTS6100, OS Max 50 SX Hyper, Hatori Reso 522, Funke FX40,Schulze 835,TJ Rev Max
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von paede »

ich fliege bereits über ein jahr mit 260mm paddelstange und piccolopro paddeln. beides erhöht die wendigkeit enorm
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#4

Beitrag von -benni- »

paede hat geschrieben:ich fliege bereits über ein jahr mit 260mm paddelstange und piccolopro paddeln. beides erhöht die wendigkeit enorm
260mm :shock:

Das muss ich doch glatt mal probieren. Hast du zufällig noch einen Link zu der längeren Stange und zu den Paddeln?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#5

Beitrag von Bosti »

Paddel bei EHS

Die Paddelstange habe ich vergeblich gesucht! Bin auch mal auf den Link gespannt, die werde ich dann auch mal verbauen :)
Gruss Bosti
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#6

Beitrag von Feliks »

Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einer Paddelstange. Ich will mir die gerne selbst machen, doch leider weiss ich nicht aus welchem Material die sein soll.

Federstahl geht leider nicht... ;)

felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#7

Beitrag von -benni- »

Bosti hat geschrieben:Paddel bei EHS
Danke für den Link. Weist du zufällig auch noch wie die Paddel befestigt werden? Auch einfach auf die Paddelstange geschraubt wie die Align, oder ist das kleine Loch in den Paddeln für eine Schraube?


Roman Hüßner hat geschrieben:Paddelstange wird wahrscheinlich selbst geschnitten sein.
Und wo würd ich die passende 2mm Stange dafür bekommen?
Die im Modellbauladen sind (geschätzt) einen Meter lang und durch den Transport bzw das Einsortieren im Laden bzw dadurch das jeder Kunde einmal anfassen "muss" bestimmt nicht mehr ganz gerade :?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#8

Beitrag von Bosti »

notavalible hat geschrieben:
Bosti hat geschrieben:Paddel bei EHS
Danke für den Link. Weist du zufällig auch noch wie die Paddel befestigt werden? Auch einfach auf die Paddelstange geschraubt wie die Align, oder ist das kleine Loch in den Paddeln für eine Schraube?


Wird durch die kleinen Löcher geschraubt, hab es aber selbst noch nicht getestet. Kann mir aber nur vorstellen dass er sie mit 2k-Kleber festgeklebt hat, da sich bei mir die Paddel beim Piccolo schon immer verdreht haben und der hat bei weitem nicht so viel Drehzahl wie mein Rex gehabt.
Ich werde nur die Paddelstange testen (falls ich sie finde), und eventuell die original Paddel ausbohren und mit Folie bespannen/einschrumpfen...
Gruss Bosti
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von paede »

ok ok bin ja da ...
die paddelstange ist 2mm federstahl vom modellbauladen, also ohne gewinde etc.
die ende bearbeite ich jeweils mit dem dremel, so dass sie kantiger sind und den paddeln mehr halt geben. die paddel sind nur verschraubt, wie von ikarus vorgesehen.
die paddel zusätzlich mit klebstoff sichern ist sicher eine gute idee. vor kurzem ist mir nämlich ein paddel in der luft weggeflogen.
edit:
die idee der paddelstange und der paddel habe ich von richard
http://www.richard-dj1pi.de/Rotorkopf_Trex.html
Zuletzt geändert von paede am 02.09.2007 23:16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#10

Beitrag von Bosti »

die paddel zusätzlich mit klebstoff sichern ist sicher eine gute idee. vor kurzem ist mir nämlich ein paddel in der luft weggeflogen.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Und noch heil runter geholt?
Gruss Bosti
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von paede »

ja habe das fehlen des paddels nur an einem ungewöhnlichen geräusch bemerkt. an der steuerung wars in der kurzen zeit bis zur notlandung kaum spürbar. als der rotor ausgelaufen ist, habe ich bemerkt, dass ein paddel fehlt.
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#12

Beitrag von -benni- »

paede hat geschrieben: die idee der paddelstange und der paddel habe ich von richard
http://www.richard-dj1pi.de/Rotorkopf_Trex.html
Hast du nur die Änderungen mit der Paddelstange und den Paddeln gemacht oder auch die mit dem Zentralstück?



Bei mir hat sich auch schon mal die Paddelstange gelöst, dann ist die Paddelstange samt Paddel auf eine Seite gerutscht :shock:
Der Heli hat zwar ordentlich geschlingert, war aber mit ganz niedriger Drehzahl noch steuerbar, und ich konnte ihn gerade noch landen.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#13

Beitrag von Bosti »

Bei mir hat sich auch schon mal die Paddelstange gelöst, dann ist die Paddelstange samt Paddel auf eine Seite gerutscht
Der Heli hat zwar ordentlich geschlingert, war aber mit ganz niedriger Drehzahl noch steuerbar, und ich konnte ihn gerade noch landen.
Wie geht das denn? Schraube gelöst?
ToiToiToi so was ist mir noch nicht passiert...
Gruss Bosti
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“