OS-motor verliert drastisch leistung im flug

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pyromaniac
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#1 OS-motor verliert drastisch leistung im flug

Beitrag von pyromaniac »

hallo zusammen.
wie ihr wisst, bin ich totaler newbee in sachen heli.
habe auch schon ein paarmal die anleitung des motors gelesen.
komme aber nicht wirklich weiter...

so siehts aus:

leerlauf passt. rauchfahne vorhanden, läuft stabil und sauber. noch sehr fett eingestellt, da der motor noch einläuft!

beim fliegen (leichter rundflug!!) gestern hätte mich beinahe der schlag getroffen: die drehzahl giong drastisch nach unten,, die rauchfahne war weg, und ich musste den heli als anfänger superschnell zu boden kriegen! AR geht beim raptor30V1 nicht, weil der HeRo nicht mitdreht.

nach zwei sekunden im standgas konnte ich wieder losfliegen als wenn nix gewesen wäre. das ganze ist dann ein paar minuten später wieder passiert. :evil:

Vergaser hab ich zerlegt und gereinigt.
Tank überprüft und gereinigt.
Spritschläuche alle vor einer woche erneuert.


habt ihr bitte den einen oder anderen tip für mich?

gruss
harry
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tdo
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#2

Beitrag von tdo »

Hi,
Hört sich so an, als würde der Motor im Mittelbereich massiv abmagern und dann kurz vor dem Klemmer-Tod stehen.
Was für'n Motor ist das? Der OS 37SZ-H?
Mach' mal die Hauptnadel mindestens eine Viertel-Umdrehung auf.
Mal sehn', ob er dann noch läuft.
Kann sein, dass du die Gemischnadel zu Starten ein gaaanz klein wenig zudrehen musst.
Aber lieber einen besch***eidenen Leerlauf als einen Motor, der im Flugbetrieb abmagert.

Wie heiss wird das Ding? Kannst du ihm nach einem Flug hinten in den Kurbelgehäusedeckel fassen, ohne dir gleich die Finger zu verbrennen?
Wieviele Tanks hat der OS schon durch?

Gruss,
Thilo
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pyromaniac
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#3

Beitrag von pyromaniac »

servus tdo!

ja, der os 37 szh!
der hat jetzt ca 4 liter sprit durch.
ich kann zu jeder zeit den finger locker 3 sekunden drin lassen.
tlw sogar viel länger.
und rauchen tut er immernoch nicht richtig.

:?: :?: :?:
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tdo
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#4

Beitrag von tdo »

Vollastnadel auf, bis er kotzt, man entschuldige den harten Ausdruck.
Und dann laaangsam, jeweils 1 bis 2 Clicks wieder zurück.
So würde ich mal an die Sache 'rangehen.
Der Druckschlauch vom Dämpfer zum Tank ist auch in Ordnung?

Was für einen Sprit fliegst du? Manche Spritsorten rauchen nämlich generell recht wenig.

Gruss,
Thilo
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pyromaniac
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#5

Beitrag von pyromaniac »

Vollastnadel auf, bis er kotzt
was meinst du damit? bis er fast ausgeht? oder bis ser sprit hinten rauskommt?

ich bin der meinung, das habe ich schon. am auspuff tropft siff raus, der immernoch nach nitro stinkt und mir das wasser in die augen treibt...

ich fliege 25%igen sprit, der von einem modellbauladen gemischt wurde.
25 nitro
17 öl

werde aber zu testzwecken mal nen 15%igen coolpower kaufen.
den fliegen sehr viele und der qualmt wie die sau.
so komm ich zumindest mal auf eine rauchfahne, die vergleichbar mit anderen motoren ist...

druckschlauch wurde auch vor einer woche erneuert!

gruss
harry
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tdo
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#6

Beitrag von tdo »

Jou, meinte ich.
Quasi als Neuanfang für die Einstellung, erstmal von oben her einer lauffähigen Einstellung nähern.
Nun weiss ich nicht, wie weit die Gemischregelschraube beim 37er in den Teillastbereich 'reinregelt; wie ist denn die Gemischregelschraube eingestellt?
Die Anleitung sagt ja: "erstmal bündig mit dem Gehäuse und dann eine Umdrehung 'rein".
So könnte derzeit natürlich auch ein Schuh draus werden: Leerlauf/Teillast ziemlich fett, dafür die Vollast zu mager.

Bei den OS Motoren, die ich bisher im Einsatz hatte/habe, passte typischerweise die Grundeinstellung im Handbuch so gut wie nie.
Vor allem Vollast um Welten zu fett.
Entweder die Einstellungen gelten für 25% Nitro/20% Öl, oder für den Betrieb ohne Drucktank.

Wie gut fliegst du? Traust du dir auch als Newbie einen längeren Steigflug mit Vollpitch zu?
Wenn ja: den mal ausprobieren. Und dabei muss die Kiste qualmen.
Ist natürlich nicht ganz ohne; wenn der Motor von der Einstellung ziemlich daneben sein sollte, kann er bei so 'nem Test auch ausgehen.
Erste unfreiwillige Autorotation..

Ah, da fällt mir noch was ein: Was für ein Tankpendel verwendest du?
Filzpendel? Entsorgen.
Sinter- oder Keramikpendel drauf.
Zumindest zu Testzwecken mal ein einfaches Pendel ohne irgendwelche Filterwirkung.

Gruss,
Thilo
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pyromaniac
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#7

Beitrag von pyromaniac »

hi thilo,

1) pendel mit filterwirkung?? habe ein gewicht mit nem loch drin. :oops:

2) werde mir jetzt endgültig mal den coolpower sprit holen. der qualmt mit sicherheit. so kann ich wenigstens vergleiche zu anderen motoren ziehen.

3) ich fliege mit 25% nitro und 17% öl. werd ich in 15% nitro ändern. das sollte auch gehen.

4) AuRo geht nicht, weil mein heckrotor nicht mitdreht. ist ein V1. :oops:

5) werd trotzdem mal nen irren vollpitch-steigflug machen. da kenn ich ja mal garnix! :wink:

6) werd am wochenende mal ein video drehen, bei dem man den qualm sieht.

7) kann es sein, dass 25% nitro einfach nciht richtig qualmen???
aber warum geht dann die leistung den bach runter???????

und vielen dank für deine antwort!

gruss
harry
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