7.9.07 15Uhr WDR-PlanetWissen-Huschrauber
#31
Es wird ja nicht der Rotor gekippt sondern die Rotorebene!Der HaRo-Kopf bleibt so wie er ist!
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
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#33
Der Rotor ist wenn du so willst der kopf plus Bauteile!
Wenn du von oben auf den Heli guckst bilden die Blätter einen Kreis also wie eine Scheibe in Drehbewegung!Wenn du jetzt bei deinem Heli den Spurlauf einstellst und seitlich drauf guckst siehst du diese "Scheibe"!Gibst du dieser Scheibe Steuerbefehle siehst du wie sie sich nach vorn oder in die andere Richtungen bewegt!Das ist fast die Rotorebene!Anders ist es wenn du Pitch gibst dann siehst du wie die Blattspitzen nach oben wandern und dort ist dann die Rotorebene!
Hoffe es war einigermasen verständlich!
Wenn du von oben auf den Heli guckst bilden die Blätter einen Kreis also wie eine Scheibe in Drehbewegung!Wenn du jetzt bei deinem Heli den Spurlauf einstellst und seitlich drauf guckst siehst du diese "Scheibe"!Gibst du dieser Scheibe Steuerbefehle siehst du wie sie sich nach vorn oder in die andere Richtungen bewegt!Das ist fast die Rotorebene!Anders ist es wenn du Pitch gibst dann siehst du wie die Blattspitzen nach oben wandern und dort ist dann die Rotorebene!
Hoffe es war einigermasen verständlich!
Gruss Daniel
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#34
Kannst ja hier mal lesen, obs wirklich so ist. Ich zumindest hab nichts darüber gelesen.3d hat geschrieben:ich hab gelesen, sowas soll es geben.......das der Komplette Rotor beim Steuern gekippt wird....
dieses video bestätigt das auch.
http://www.youtube.com/watch?v=iyAMC7miuy4
http://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_S ... _Heckrotor
Ganz normale - ich nenn es mal so- "Taumelscheibenanlenkung"...
Falss ich daneben liege, lass ich mich gerne eines besseren belehren!
Fluggerät: T-Rex 450 SE | FX-18 (V2) | GY 401 ...
#35
ich weiß nicht was du für blätter fliegst, aber meine biegen sich nicht durch.Gibst du dieser Scheibe Steuerbefehle siehst du wie sie sich nach vorn oder in die andere Richtungen bewegt!Das ist fast die Rotorebene!Anders ist es wenn du Pitch gibst dann siehst du wie die Blattspitzen nach oben wandern und dort ist dann die Rotorebene!
(ist jedenfalls optisch nicht sichtbar)
wie erklärst du dir das video?Kannst ja hier mal lesen, obs wirklich so ist. Ich zumindest hab nichts darüber gelesen.
TDR
#36
Also bei Fullscale Helis sieht das soich weiß nicht was du für blätter fliegst, aber meine biegen sich nicht durch
http://www.youtube.com/watch?v=Ug6W7_tafnc
und
http://www.youtube.com/watch?v=eaE807WKN_8
so aus
Wie man sich das bei dem CH53 erklären kann. Nun der Kopf hat sowohl Schwenk wie auch Schlaggelenke, Was du sehen Kannst ist, dass die Komplette Rotorebene durch die Nickbewegung Kippt , da der Pilot sofort am Nick Zieht geht die Rumpfzelle nach oben , dann drückt der Pilot den Heli nach unten , die Rotorebene folgt dem Befehl sofort , die Rumpfzelle aber noch in der Aufwärtsbewegung steckt wirds halt zu eng. Stichwort "Trägheit der Masse"
Wenn er dasselbe andersherum gemacht hätte also erst nick runter und dann so abfangen hätts mit ziemlicher Sicherheit nen Boomstrike gegeben.
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#37
wow,Also bei Fullscale Helis sieht das so
http://www.youtube.com/watch?v=Ug6W7_tafnc
und
http://www.youtube.com/watch?v=eaE807WKN_8
so aus
gehen die dinger wirklich so hin und her?
oder sind die videos noch aus den 60er jahren?
das hab ich ja gemeint, daß die rotorebene kippbar ist.Was du sehen Kannst ist, dass die Komplette Rotorebene durch die Nickbewegung Kippt
TDR
#38
Hallo,
wenn Ihr mal ein Bild / Beschreibung über ein System findet, welches bei einem modernen Hubschrauber, die Flugrichtung über einen "kippbaren Rotorkopf" findet, unbedingt hier einstellen !!!
DAS will ich mal sehen......
mannohmannohmann.....
Grüße
Michael
wenn Ihr mal ein Bild / Beschreibung über ein System findet, welches bei einem modernen Hubschrauber, die Flugrichtung über einen "kippbaren Rotorkopf" findet, unbedingt hier einstellen !!!
DAS will ich mal sehen......
...und in den Bergen wird nur mit einem Rotorblatt geflogen, damit näher an die Berge ran geflogen werden kann !!Ich glaub bei einem JetRanger ist es sogar so das im Reiseflug der Komplette
Rotor nach vorn gekippt wird damit die Reisenden Gerade aus dem Heli
kucken koennen...
mannohmannohmann.....
Grüße
Michael
#39 Varianten der Rotorkopfaufhängung
Hi!
Es gibt tatsächlich verschiedenste Varianten der Rotorkopfaufhängung - und abhängig davon auch verschiedene Ausprägungen, was denn der Rotorkopf oberhalb des Helis so treibt:
A) Starre Aufhängung
So funktionieren unsere Modellhelis. Dabei kippt der Rotorkopf mitsamt dem ganzen Heli
B) Kippen der Rotorspitzen mit Schlaggelengen bzw. elastischen Elementen
Dabei können die Rotorblätter wirklich an Gelenken auf und ab schlagen (Alouette III bzw. BO 105 und EC 145)
C) Die Rotorblätter sind starr verbunden, die gesamte Rotorachse kann aber am Kopf kippen (Jet Ranger)
Übrigends: Ein Heli ließe sich auch allein durch Schwerpunktsverlagerung steuern, doch dies scheint aktuell nicht so üblich zu sein
Es gab dazu in Rotor 3/2007 P.54ff einen hervorragenden Artikel, ein bisschen weniger übersichtlich gibt es die Infos auch in Schlüters "Hubschrauber ferngesteuert" (13.Aufl. 2004) ab 34ff. und 42ff.
Andi
Es gibt tatsächlich verschiedenste Varianten der Rotorkopfaufhängung - und abhängig davon auch verschiedene Ausprägungen, was denn der Rotorkopf oberhalb des Helis so treibt:
A) Starre Aufhängung
So funktionieren unsere Modellhelis. Dabei kippt der Rotorkopf mitsamt dem ganzen Heli
B) Kippen der Rotorspitzen mit Schlaggelengen bzw. elastischen Elementen
Dabei können die Rotorblätter wirklich an Gelenken auf und ab schlagen (Alouette III bzw. BO 105 und EC 145)
C) Die Rotorblätter sind starr verbunden, die gesamte Rotorachse kann aber am Kopf kippen (Jet Ranger)
Übrigends: Ein Heli ließe sich auch allein durch Schwerpunktsverlagerung steuern, doch dies scheint aktuell nicht so üblich zu sein
Es gab dazu in Rotor 3/2007 P.54ff einen hervorragenden Artikel, ein bisschen weniger übersichtlich gibt es die Infos auch in Schlüters "Hubschrauber ferngesteuert" (13.Aufl. 2004) ab 34ff. und 42ff.
Andi
Zuletzt geändert von handynet am 11.09.2007 11:02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi
Meine Flotte:
Acrobat SE/Jazz80/SH1350/BLS 251/AC3X
Mini Titan/Jazz 40/HS-65HB/HS56HB/LGT2100
Sender: FF7
Status: Rundflug, Looping
Andi
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#40
Bitte Auflage mit angeben, wir mussten letzens schon feststellen, dass das nicht einheitlich ist.die Infos auch in Schlüters "Hubschrauber ferngesteuert" ab 34ff. und 42ff.
#41 Re: Varianten der Rotorkopfaufhängung
FALSCH!Die BO105 besitzt einen starren(gelenklosen Rotorkopf)!!!!handynet hat geschrieben: B) Kippen der Rotorspitzen mit Schlaggelengen bzw. elastischen Elementen
Dabei können die Rotorblätter wirklich an Gelenken auf und ab schlagen (Alouette III bzw. BO 105 und EC 145)
Andi
War die erprobungsmaschiene für dieses System!!!
Gruss Daniel
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#42 Re: Varianten der Rotorkopfaufhängung
Doch so wie ich das verstanden und auch gemeint habe, ist schon an der Wurzel der Rotorblätter bewusst ein elastischerer Part in das Rotorblatt der BO 105 designed. Und damit bin ich bei den "elastischen Elementen" (wenn auch in einem mit dem Rotorblatt).Ladidadi hat geschrieben:FALSCH!Die BO105 besitzt einen starren(gelenklosen Rotorkopf)!!!!handynet hat geschrieben: B) Kippen der Rotorspitzen mit Schlaggelengen bzw. elastischen Elementen
Dabei können die Rotorblätter wirklich an Gelenken auf und ab schlagen (Alouette III bzw. BO 105 und EC 145)
Andi
War die erprobungsmaschiene für dieses System!!!
Liebe Grüße
Andi
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#43 Re: Varianten der Rotorkopfaufhängung
Ihr habt doch beide rechthandynet hat geschrieben:Doch so wie ich das verstanden und auch gemeint habe, ist schon an der Wurzel der Rotorblätter bewusst ein elastischerer Part in das Rotorblatt der BO 105 designed. Und damit bin ich bei den "elastischen Elementen" (wenn auch in einem mit dem Rotorblatt).Ladidadi hat geschrieben:FALSCH!Die BO105 besitzt einen starren(gelenklosen Rotorkopf)!!!!handynet hat geschrieben: B) Kippen der Rotorspitzen mit Schlaggelengen bzw. elastischen Elementen
Dabei können die Rotorblätter wirklich an Gelenken auf und ab schlagen (Alouette III bzw. BO 105 und EC 145)
Andi
War die erprobungsmaschiene für dieses System!!!
Die BO105 hat (als erste?) Rotorblätter aus Verbundwerkstoff, die elastisch sind.
Der Kopf ist starr.
#44 Re: Varianten der Rotorkopfaufhängung
Wie bei Vielentracer hat geschrieben: Der Kopf ist starr.
Gruß Doc Tom
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