JAZZ 40-8-16 Lipo-Modus
#1 JAZZ 40-8-16 Lipo-Modus
Hallo leute,
habt ihr bei euerem Jazz den lipomodus aktiviert oder fliegt ihr nur nach zeit?
gruß benni
habt ihr bei euerem Jazz den lipomodus aktiviert oder fliegt ihr nur nach zeit?
gruß benni
#2
Hi Benni
Ich hab beides, Lipo Modus aktivert und den Timer am Sender
so ist man auf der sicheren Seite,
man merkt aber gegen Ende, daß die Leistung etwas zurückgeht,
darauf würde ich mich allein aber nicht verlassen.
Ob ich nun eine Minute mehr fliege wenn ich den LIPO ausquetsche bis zum
letzten
ist eher Nebensache, schließlich will man den Akku ja einige Zyklen länger
haben und gegen Tiefentladung haben die Teile etwas
deshalb geh ich auch früher runter,
bei mir sind es zur Zeit je nach Akku zeischen 8 bei den 2000ern und guten 11 Minuten bei den 2500ern
Flugzeit
LG
Norbert
Ich hab beides, Lipo Modus aktivert und den Timer am Sender
so ist man auf der sicheren Seite,
man merkt aber gegen Ende, daß die Leistung etwas zurückgeht,
darauf würde ich mich allein aber nicht verlassen.
Ob ich nun eine Minute mehr fliege wenn ich den LIPO ausquetsche bis zum
letzten
ist eher Nebensache, schließlich will man den Akku ja einige Zyklen länger
haben und gegen Tiefentladung haben die Teile etwas
deshalb geh ich auch früher runter,
bei mir sind es zur Zeit je nach Akku zeischen 8 bei den 2000ern und guten 11 Minuten bei den 2500ern
Flugzeit
LG
Norbert
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me
Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale
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#3
@Benni
Fliege einfach mal 5 Minuten wie Du immer fliegst und dann lade nach. Dann wirst Du sehen, wieviel du noch im Akku hattest. Dann mal 6 Minuten etc.
Ich habe auch Beides wie Norbert
Fliege einfach mal 5 Minuten wie Du immer fliegst und dann lade nach. Dann wirst Du sehen, wieviel du noch im Akku hattest. Dann mal 6 Minuten etc.
Ich habe auch Beides wie Norbert

Gruß Doc Tom
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#5
Ob LiPo-schutz oder nicht ist ein reines Rechenexempel:
Was kostet ein Satz Akkus <-> was kostet ein unglücklicher Absturz (weil der Regler gerade dann abschaltet, wenn man _mal_ dringend Leistung braucht..) im Dümmsten Fall geht der Akku mit hops weil der Heli draufklatscht.
deshalb hat - meiner Meinung nach - ein LiPo-schutz im Heli nix zu suchen - auch wenn er nur runterregelt.
Grüsse Wolfgang
Was kostet ein Satz Akkus <-> was kostet ein unglücklicher Absturz (weil der Regler gerade dann abschaltet, wenn man _mal_ dringend Leistung braucht..) im Dümmsten Fall geht der Akku mit hops weil der Heli draufklatscht.
deshalb hat - meiner Meinung nach - ein LiPo-schutz im Heli nix zu suchen - auch wenn er nur runterregelt.
Grüsse Wolfgang
#6
Hab ihn mittlerweile auch aus.
Einmal mit einem (schlechten) Akku hat er runtergeregelt als ich grad ziemlich weit weg war, und ich konnte das Modell gerade noch vom Acker holen und ein paar Meter von mir entfernt "einigermaßen" sanft runtersetzen.
Selbst bei Vollpitch ging er nicht mehr richtig rauf.
ich finde auch dass der Jazz ziemlich schnell und radikal runterregelt.
Einmal mit einem (schlechten) Akku hat er runtergeregelt als ich grad ziemlich weit weg war, und ich konnte das Modell gerade noch vom Acker holen und ein paar Meter von mir entfernt "einigermaßen" sanft runtersetzen.
Selbst bei Vollpitch ging er nicht mehr richtig rauf.
ich finde auch dass der Jazz ziemlich schnell und radikal runterregelt.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
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#7
Hi Wolfgang
Hab gestern mal ein paar Akkus probiert und bin an die Grenzen gegangen.
ich finde daß er nicht so radikal runter regelt, sofern der Akku noch
voll funzt.
Hab das 2 mal mit meinen 2000ern probiert, man merkt vorher
daß es etwas Leistungsverlust gibt , dann regelt er eigentlich fast
zahm runter und er sit noch steuerbar.
Meine Vermutung:
Wenn der Akku natürlich am Ende ist , glaub ich eher dran daß da
der Akku schuld hatte, auch der Jazz kann einen unter Last
zusammenbrechenden, sterbenden Akku nicht mehr Saft rausziehen als der
Akku hergibt, wenn Ri gegen unendlich geht
LG
Norbert
Hab gestern mal ein paar Akkus probiert und bin an die Grenzen gegangen.
ich finde daß er nicht so radikal runter regelt, sofern der Akku noch
voll funzt.
Hab das 2 mal mit meinen 2000ern probiert, man merkt vorher
daß es etwas Leistungsverlust gibt , dann regelt er eigentlich fast
zahm runter und er sit noch steuerbar.
Meine Vermutung:
Wenn der Akku natürlich am Ende ist , glaub ich eher dran daß da
der Akku schuld hatte, auch der Jazz kann einen unter Last
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LG
Norbert
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#8
Bin zwar noch fern von "richtigem" Rundflug und kurve eher auf recht begrenztem Terrain umher, aber ich hab zumindest bei meinen Lipos den Eindruck das man bei 80% Entladung doch recht deutlich merkt, das die Leistung runtergeht. Weiß ja nicht wie anderen das geht, aber mir ist spätestens der Punkt der merklichen Leistungsverlustes etwas zu risky, ich hab da als Anfänger noch meine Bedenken das ich dann im Falle eines Falles wirklich noch beherzt genug Pitch reinhaue und wechsle dann lieber den Akku. Das einzige wo ich mal grenzwertig fliege ( bis 95 % Entladung ) ist bei windstille und Schwebeübungen - also in unseren Breitengraden eher selten.
Den Pieper vom Sender hör ich eh net, wenn ich im Bereich um 5 m den Heli vor mir hab
Den Pieper vom Sender hör ich eh net, wenn ich im Bereich um 5 m den Heli vor mir hab

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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#9
Moin,
Der Akku bricht ziemlich schnell ein! Das ist nunmal typisch für Lipos. Mit NiXX ist das völlig anders und kann gut erkannt werden.
Gruß
Chris
Nee, das ist nicht so!ich finde auch dass der Jazz ziemlich schnell und radikal runterregelt.
Der Akku bricht ziemlich schnell ein! Das ist nunmal typisch für Lipos. Mit NiXX ist das völlig anders und kann gut erkannt werden.
Gruß
Chris
#10
Dann dreh die Lautstärke auf, oder geht das bei der Futabawaffel nichtCrizz hat geschrieben:Den Pieper vom Sender hör ich eh net, wenn ich im Bereich um 5 m den Heli vor mir hab

Gruß Doc Tom
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#11
geht nicht bei Futaba
Gruß
Michael
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Michael
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#12
Muhahahahaha JR/(Label Graupner) for PräsidentTREX65 hat geschrieben:geht nicht bei Futaba

Gruß Doc Tom
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#15
Ich denke ja auch, aber einstellbar ist eben schon mehr Komfort. Beim CX wäre mir meine zu lauttracer hat geschrieben:Ich kann die futabas gut hören. Sind laut genug.nur um Tracer vorzubauen

@Picc

Komm mal nach Berlin, dann zeige ich Dir was so ein Rentner mit einem Heli macht (meine nicht mich / bin ja auch kein Rentner)
Gruß Doc Tom
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