Unterschied Rotorkopf 450 SE und SE V2
#1 Unterschied Rotorkopf 450 SE und SE V2
Hiho
Wo liegen (außer in der Optik) die Unterschiede zwischen den beiden Aluköpfen für den Trex 450 SE (ALHS1211) und den 450 SE v2 (ALHS1247-84).
Das sie in unterschiedlichen Farben eloxiert sind ist Klar. Aber gibts technische Unterschiede?
Gruß Sven
Wo liegen (außer in der Optik) die Unterschiede zwischen den beiden Aluköpfen für den Trex 450 SE (ALHS1211) und den 450 SE v2 (ALHS1247-84).
Das sie in unterschiedlichen Farben eloxiert sind ist Klar. Aber gibts technische Unterschiede?
Gruß Sven
Helis:
- 2x T-Rex 450/T-Rex 600/ TDR /MultiWiiCopter
Funke: MX-24S
Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
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Funke: MX-24S
Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
#2
Hallo!
Die Blattlagerwelle ist dicker
Die Blatthalter haben Drucklager
und sicher noch was, was ich vergssen habe ^^
cu
Andi
Die Blattlagerwelle ist dicker
Die Blatthalter haben Drucklager
und sicher noch was, was ich vergssen habe ^^
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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- silence_ghost
- Beiträge: 569
- Registriert: 12.04.2006 20:37:15
- Wohnort: Waging
#3
Hallo Sven,
ich zitiere hier einfach mal eine Shop Beschreibung:
Gruß
Martin
ich zitiere hier einfach mal eine Shop Beschreibung:
Sonst noch Fragen?Folgende Änderungen wurden an der Version 2 durchgeführt:
- Neue Rotorkopfbremse
- Neues Hauptgetriebe
- Neuer Taumelscheibenmitnehmer
- Neuer Heckservohalter
- Neues Höhen-/Seitenleitwerk
- Neues Alu-Zentralstück
- Neue Alu-Blatthalter mit Drucklagern
- Neue 4 mm Blattlagerwelle
- Neue größere GFK-Kabinenhaube

Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
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MX16s auf FASST umgebaut
#4
Ahh ja
Auf die Idee nach der Beschreibung des ganzen Heli zu schauen, bin ich natürlich nicht gekommen.
Bei den Rotorköpfen ist immer nur auf Englisch aufgelistet was dabei ist 
Danke Euch beiden.
Gruß Sven
Auf die Idee nach der Beschreibung des ganzen Heli zu schauen, bin ich natürlich nicht gekommen.


Danke Euch beiden.
Gruß Sven
Helis:
- 2x T-Rex 450/T-Rex 600/ TDR /MultiWiiCopter
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Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
- Maxiplex
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#5
LoLsilence_ghost hat geschrieben:Hallo Sven,
ich zitiere hier einfach mal eine Shop Beschreibung:
Sonst noch Fragen?Folgende Änderungen wurden an der Version 2 durchgeführt:
- Neue Rotorkopfbremse
- Neues Hauptgetriebe
- Neuer Taumelscheibenmitnehmer
- Neuer Heckservohalter
- Neues Höhen-/Seitenleitwerk
- Neues Alu-Zentralstück
- Neue Alu-Blatthalter mit Drucklagern
- Neue 4 mm Blattlagerwelle
- Neue größere GFK-Kabinenhaube![]()
Gruß
Martin

MfG Christopher
- Ehrenfelder
- Beiträge: 284
- Registriert: 27.05.2006 21:57:29
- Wohnort: Köln
#6
Kann mir einer erklären was Drucklager sind und worin der unterschied zu normalen Lagern ist?
Danke
Danke
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
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#7
Hallo Ehrenfelder,
ein normales Kugellager nimmt Radialkräfte auf ein Druck- oder auch Axiallager axiale Kräfte. Beim Rotorkopf nehmen die Radiallager die Biegekräfte und die Axiallager die Fliekräfte des Rotorblatts auf. Beim Rex wurde bisher auf Axiallager verzichtet und die Radiallager dafür zweckentfremdet. Deshalb haben diese einen höheren Verschleiß, weil das Lager für diese Belastung nicht ausgelegt ist. Beim Rex SE V2 kommen dafür extra Axiallager zum Einsatz. Das ist insbesondere bei den hohen Drehzahlen mit denen die Rexe heutzutage betrieben werden sehr sinnvoll.
ein normales Kugellager nimmt Radialkräfte auf ein Druck- oder auch Axiallager axiale Kräfte. Beim Rotorkopf nehmen die Radiallager die Biegekräfte und die Axiallager die Fliekräfte des Rotorblatts auf. Beim Rex wurde bisher auf Axiallager verzichtet und die Radiallager dafür zweckentfremdet. Deshalb haben diese einen höheren Verschleiß, weil das Lager für diese Belastung nicht ausgelegt ist. Beim Rex SE V2 kommen dafür extra Axiallager zum Einsatz. Das ist insbesondere bei den hohen Drehzahlen mit denen die Rexe heutzutage betrieben werden sehr sinnvoll.
- Ehrenfelder
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- Registriert: 27.05.2006 21:57:29
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#8
Danke Egbert
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