@Frank:
Technisch:
Helis brauchen viel Drehmoment, mit möglichst konstanter Drehzahl, damit die variable Last über eine weiten Zeitraum bei gegebener Akkuspannung, möglichst konstant genutzt werden kann.
Im Rahmen der Baukasten Übersetzung sollte man versuchen , möglichst viel Drehmoment an den Kopf zu bekommen!
Nun wird das Drehmoment eines Motors u.a. über die Mantelfläche des Rotors bestimmt und über die natürlich über die Hebellänge des Rotors.
Hacker B20L: 470mm² , ca. 5mm Hebellänge (Daten geschätzt, habe z.Z. keinen)
Mega 16/15 : 750mm² , 8mm Hebel
SS23 : 1220mm² , 13,5mm Hebel
Nun kommt die Spez. Drehzahl hinzu: Innenläufer drehen etwas höher, brechen in der Drehzahlkonstanz aber auch etwas mehr ein. Die Übersetzung wird also etwas länger gewählt, als bei einem Aussenläufer, diese wird aber nie so lang werden, das der Drehmoment Nachteil aufgehoben werden kann, zumal ja die Aussenläufer oft mit dem doppelten an Drehmoment antreten, aber Innenläufer nicht die doppelte Übersetzung nutzen können.
Hacker : 10er Ritzel, Übersetzung 15:1
Mega : 13er , 11,5:1
SS23 : 13er , 11,5:1
Nun kommt die Bauweise hinzu: Innenläufer sind in der Regel recht geschlossen gebaut, Aussenläufer recht offen. Bei Innenläufer müssen die Verluste über das Gehäuse abgeführt werden, und die gefährdeten innenliegenden Magnete heizen sich oft zuviel auf.
Beim Aussenläufer bleiben die Magnete kühler, und nur die Wicklung kann sich in Grenzbereichen mehr aufheizen, was aber weniger tragisch ist, da diese ja mehr Temperatur verträgt, als die Magnete. SS23 Wicklung bis zu 200 Grad , Magnete 150 Grad, ohne Schäden zu hinterlassen.
Nun zum Eta: Viele Innenläufer haben das höhere Eta! Das es sich aber nur um Unterschiede von 1-5% handelt, die sich zudem in einen sehr kleinen nutzbaren Drehzahl Bereich befinden, sind auch hier oft die Aussenläufer aufgrund Ihrer sehr flach verlaufenden Etalinie im Vorteil.
Beispiel : Ob ich nun mit 1500 U/min am Kopf den Akku leerquäle oder mit 2200 U/min , interressiert den Motor wenig, da er immer noch im guten Eta bereich läuft. Mit Innenläufer wird man umritzeln müssen.
Im Hotliner und Impellerbereich sehe ich Innenläufer ganz klar im Vorteil, im Motormodell oder im Heli, mit seinen ständig wechselnden Lastbedingungen sind die Innenläufer im Nachteil!
Beispiel dazu : Logo 14 mit Hacker C50XL (410 gr. Motor) und Pletti Orbit 25-xx ( 250gr. ) Hier ist der Pletti bei gleicher Zellenzahl deutlich im Vorteil , aufgrund des Gewichtes, des Preises, der Gesamtleistung und der Temperatur.
also mal generell zu diesem Thread hier: bin 100% auf deiner Seite (wenn man das so sagen darf)...
du erklärst da lang und breit WARUM Aussenläufer besser sind, und dann kommt:
"ja aber auf der Hacker-Seite steht: 'entwickelt für Micro-helis (und gleichzeitig 100 anderer Sachen'

*lol*
offtopic AN:
das erinnert mich wieder an Modeltech...
die haben doch behauptet ihr MOtor wäre speziell für den E-maxx (RC-Monstertruck) entwickelt worden....
und das haben dann in den Foren alle nachgebetet...
später hat mir hacker gesagt, dass sie die Motoren an modeltech verkaufen.. ganz normale Motoren aus der Serie..
das interessante: die Hacker B50-Serie gabs schon lange bevor der E-Maxx (für den der Motor angeblich entwickelt wurde) auf den Markt kam... (es gab nicht mal diese Klasse von RC-Fahrzeugen zur damaligen Zeit !)
.. zu guter Letzt haben die das bei Modeltech dann noch mit einem Regler von "ihnen" kombiniert ("speziell für E-Maxx")
der statt für 12 Zellen nur für 10 Zellen vorgesehen war,und für den E-maxx VIEL zu schwach..
was wars ?
es war ein Schulze-Regler der für 1,5kg leichte 1:10er vorgesehen war,nie für einen 5kg schweren Monstertruck...
(das ganze spielchen hat sich dann noch mit 1 weiteren Regler (von Kontronik) und 3 Motoren (Plettenberg) fortgesetzt, die alle von Modeltech speziell für rC-cars entwickelt wurden...)
was lernt man daraus: niemals auf solche (Werbe)Versprechen reinfallen..
offtopic AUS:
-----------------------
zu deiner Aussage oben:
ENDLICH !!!
endlich sagst es mal warum Drehmoment bei Aussenläufer wichtig und besser ist..
deine oft viel zu einfache Aussage:
"Aussenläufer = mehr Drehmoment als Innenläufer"
war immer zu simpel..
weil: Innenläufer hat ja auch mehr Drehzahl...
wenn 2 Motoren gleich viel POWER rausdrücken (=Watt), ists unerheblich wenn der eine mehr Drehmoment hat, wenn man beim anderen das mit der Drehzahl ausgleichen kann...
dein Erklärung vonwegen Übersetzungsmöglichkeiten in Helis (die ja oft nicht ausreichen wenn man Innenläufer im günstigen Bereich betrieben will) überzeugt jetzt aber (endlich) auch mich
da schlägt dann ja auch die "BOX" der Amerikaner rein, die dann die Leistung über die Drehzahl holen...
(sprich: Übersetzung von so ca. 20:1)
das es keine 3D-Helis mit Innenläufer gibt stimmt so nicht...
die Amis - und so wies ausschaut haben die derzeit da drüben IN DER MASSE/Anzahl her die stärksten helis - fliegen ja sehr gerne Hacker mit Box (obwohl sie ja doch auch zugang zu Actro hätten...)
jedenfalls:
Logo10: hacker + box
Logo14: Hacker + box
Raptor 30: Hacker + box
Raptor 50: Hacker + box
3D-MP: Hacker + box
3D-MP: Lehner + Box
und zur Not nehmens auch noch nen Tango direkt... (obwohl auch hier schon über Tango + Box diskutiert wurde)
einziger Heli (bei den Amis) der im Moment wieder auf Aussenläufer "zurückgerüstet" wurde ist der IonX...
da hat sich rausgestellt dass es mit nem Actro32 doch besser geht als mit dem HackerXL (da gabs probleme mit sich lösenden Schäften, etc. etc... halt so dinge die bei 3000Watt peaks auftreten können..)
also die Aussage: Innenläufer in 3D-Maschine is nix sollte man so ned stehen lassen..
da musst er noch mal an die Drehbank und nen Aussenläufer bauen der auch die Amis vom Hocker reisst..
(darf dann auch ruhig 500g schwer sein und preislich noch unter box+hackerXL liegen)
achja, vielleicht weißt du es:
hat die hacker C-Serie nicht auch sequmentierte Magnete ?
hab da mal was gehört...