Schrittmotoren verlieren durch zerlegen an Drehmoment?
#1 Schrittmotoren verlieren durch zerlegen an Drehmoment?
In einem anderen Forum (CO2air.de) läuft gerade ein Threat wo Jemandem ein Schrittmotor kaputgegangen ist. er hat ihn geöffnet und den Stator im eingebauten zustand neu gewickelt, weil er vom Hersteller gesagt bekommen hatt das der Motor nach den Zerlegen/zusammenbau an Leistung verlieren würde.
Ich halte das eigentlich für sehr unwarscheinlich
(eine Fehlinformation die irgendein Hersteller mal geschickt platziert hatt um zu verhindern das sich alle ihre Motoren selber wieder flicken.)
oder kann mir jehmand erklären warum das so sein soll?
Ein BL-Motor ist ja auch nichts anderes als eine art Schrittmotor, und die verlieren nicht an Leistung durch das Zerlegen.
Ich halte das eigentlich für sehr unwarscheinlich
(eine Fehlinformation die irgendein Hersteller mal geschickt platziert hatt um zu verhindern das sich alle ihre Motoren selber wieder flicken.)
oder kann mir jehmand erklären warum das so sein soll?
Ein BL-Motor ist ja auch nichts anderes als eine art Schrittmotor, und die verlieren nicht an Leistung durch das Zerlegen.
- TheManFromMoon
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#2
Hmm, also gehört/gelesen habe ich das auch schon. Den Grund kenne ich allerdings auch nicht.
Bin auch interessiert!
Gruß
Chris
Bin auch interessiert!
Gruß
Chris
#3
Ich könnte mir das schon vorstellen.
Schrittmotoren sind nicht ganz so aufgebaut wie unsere BL Motoren.
Bei den Schrittmotoren die ich so zerlegt habe wahren als Magnetanker zwei Zahnradähnliche Magnetscheiben drinn die mit den Zähnen noch mal versetzt wahren um eine höhere Polung zu erreichten.
Bei solch dichtliegenen Magnetfeldern ist sicher eine hoche genauigkeit beim Zusammenbau erforderlich. Wen da der Anker nicht mehr 100%ig mittig zum Stator sitzt ist denke ich schon mit Drehmomentverlust zu rechnen.
Schrittmotoren sind nicht ganz so aufgebaut wie unsere BL Motoren.
Bei den Schrittmotoren die ich so zerlegt habe wahren als Magnetanker zwei Zahnradähnliche Magnetscheiben drinn die mit den Zähnen noch mal versetzt wahren um eine höhere Polung zu erreichten.
Bei solch dichtliegenen Magnetfeldern ist sicher eine hoche genauigkeit beim Zusammenbau erforderlich. Wen da der Anker nicht mehr 100%ig mittig zum Stator sitzt ist denke ich schon mit Drehmomentverlust zu rechnen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#4
Das man den Motor ohne mechanische Defekte zerlegt und auch nachher wieder sauberst zusammensetzt habe ich einfach mal vorausgesetzt, wenn das nicht gegeben ist (der Motor also nachher Mechanich defekt ist) ist klaar mit einem verlust an Leistung/Drehmoment/Stellgenauigkeit zu rechnen ist.
Bei allem was ich bis jetzt gelesen habe war von einer Stöhrung des Magnetfeldes die rede, nur frag ich mich wie der Hersteller den Stator da rein bekommen hat ohne das Magnetfeld zu stöhren ?
Bei allem was ich bis jetzt gelesen habe war von einer Stöhrung des Magnetfeldes die rede, nur frag ich mich wie der Hersteller den Stator da rein bekommen hat ohne das Magnetfeld zu stöhren ?
- stang6t8coupe
- Beiträge: 847
- Registriert: 06.10.2005 19:31:09
- Wohnort: Göppingen
#5
Hallo,
das ist so, die Magnete werden beim Auseinanderbauen entmagnetisiert.
Da hilft dann nur noch einschicken.
Kann man bei www.cncecke.de oder www.nc-step.de nachlesen.
Ich mach grad relativ viel mit Steppern, meine Fräse fährt schon auf einer Achse. Jetzt hab ich mir zum Fertigstellen noch ne Drehbank bestellt, die wird dann auch auf CNC umgebaut.
Gruß
Adrian
das ist so, die Magnete werden beim Auseinanderbauen entmagnetisiert.
Da hilft dann nur noch einschicken.
Kann man bei www.cncecke.de oder www.nc-step.de nachlesen.
Ich mach grad relativ viel mit Steppern, meine Fräse fährt schon auf einer Achse. Jetzt hab ich mir zum Fertigstellen noch ne Drehbank bestellt, die wird dann auch auf CNC umgebaut.
Gruß
Adrian
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Adrian
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- stang6t8coupe
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- Registriert: 06.10.2005 19:31:09
- Wohnort: Göppingen
#7
Hallo,
hier mal ein zugegebenermassen recht kurzer Bericht.
http://www-users.rwth-aachen.de/thorste ... #faq_demag
Ich hab das so gelesen dass die Motoren mit einer Eisenhülse Montiert werden die dann raus kommt wenn der Rotor drin ist.
Hab den Artikel aber jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Gruß
Adrian
hier mal ein zugegebenermassen recht kurzer Bericht.
http://www-users.rwth-aachen.de/thorste ... #faq_demag
Ich hab das so gelesen dass die Motoren mit einer Eisenhülse Montiert werden die dann raus kommt wenn der Rotor drin ist.
Hab den Artikel aber jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Gruß
Adrian
C-YA All
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