Keine Lust mehr / Ordentliche Funke und Empfänger müssen her
- helifreund
#1 Keine Lust mehr / Ordentliche Funke und Empfänger müssen her
Hi,
nach meinem letzten Absturz durch Funkaussetzer mit Empfänger Graupner SMC-14 hat dieser wohl etwas abbekommen. Nachdem der Heli wieder flog, hat der Empfänger dann bei Akku Nr. 9 im Flug seinen Geist aufgegeben. Das wahr der schlimmste Crash den ich bislang hatte, weil der Motor nach dem Bodenkontakt weiterlief und ich ihn nicht abschalten konnte. Ich musste warten, wie sich der Heli am Boden so lange weiterzerlegte, bis der Motor endlich das Hauptritzel platt gemacht hatte (und ich den Akku vom Regler trennen konnte). Dabei ist u. a. das Kokam-Akku geschrottet worden, was irgendwann nicht mehr am Chassis gehalten hat. Seufz.
Ich war mental kurz davor, dass ehemal geliebte Hobby aufzugeben. Könnt Ihr mir bitte deshalb mal einen fundierten Tipp geben, wie man funkmäßig beim Rex-Winzling glücklich wird (Störungen durch Motor/Regler bei 35Mhz-Technik sind in meinen Augen unumgänglich, auch bei schönster Antennenverlegung und Platzierung des Empfängers oder Kurzantennen). Man hat einfach keinen Platz in dem Heli. Ein Kollege hat den 600 und den 450. Der 450 kam durch Funkaussetzer bereits viermal runter. Der 600 noch nie. Beide werden gleich oft mit der gleichen Funke geflogen und haben die gleichen Empfänger.
Graupner Spektrum DX7? Was ist dran an den Geschichten, dass die Reichweite der Euro-Version zu gering ist? Gibt es das Paket auch ohne die 4 Servos (was soll ich damit???)
Futaba FASST? Könnte mir jemand ein aktuelles Sender-/Empfänger-Set zeigen?
Bitte, verteidigt jetzt hier nicht die 35Mhz-Technik. Ich weiß, dass viele den kleinen Rex mit 35Mhz fliegem und dass das grundsätzlich geht. Ich bin so auch verdammt viele Akkus geflogen und hatte keine Aussetzer. Aber dann war er da, ein 1A-Aussetzer, und der Heli war gar nicht mal so weit weg. Das brauche ich nicht noch einmal.
Danke, Euer gefrusteter Helifreund
nach meinem letzten Absturz durch Funkaussetzer mit Empfänger Graupner SMC-14 hat dieser wohl etwas abbekommen. Nachdem der Heli wieder flog, hat der Empfänger dann bei Akku Nr. 9 im Flug seinen Geist aufgegeben. Das wahr der schlimmste Crash den ich bislang hatte, weil der Motor nach dem Bodenkontakt weiterlief und ich ihn nicht abschalten konnte. Ich musste warten, wie sich der Heli am Boden so lange weiterzerlegte, bis der Motor endlich das Hauptritzel platt gemacht hatte (und ich den Akku vom Regler trennen konnte). Dabei ist u. a. das Kokam-Akku geschrottet worden, was irgendwann nicht mehr am Chassis gehalten hat. Seufz.
Ich war mental kurz davor, dass ehemal geliebte Hobby aufzugeben. Könnt Ihr mir bitte deshalb mal einen fundierten Tipp geben, wie man funkmäßig beim Rex-Winzling glücklich wird (Störungen durch Motor/Regler bei 35Mhz-Technik sind in meinen Augen unumgänglich, auch bei schönster Antennenverlegung und Platzierung des Empfängers oder Kurzantennen). Man hat einfach keinen Platz in dem Heli. Ein Kollege hat den 600 und den 450. Der 450 kam durch Funkaussetzer bereits viermal runter. Der 600 noch nie. Beide werden gleich oft mit der gleichen Funke geflogen und haben die gleichen Empfänger.
Graupner Spektrum DX7? Was ist dran an den Geschichten, dass die Reichweite der Euro-Version zu gering ist? Gibt es das Paket auch ohne die 4 Servos (was soll ich damit???)
Futaba FASST? Könnte mir jemand ein aktuelles Sender-/Empfänger-Set zeigen?
Bitte, verteidigt jetzt hier nicht die 35Mhz-Technik. Ich weiß, dass viele den kleinen Rex mit 35Mhz fliegem und dass das grundsätzlich geht. Ich bin so auch verdammt viele Akkus geflogen und hatte keine Aussetzer. Aber dann war er da, ein 1A-Aussetzer, und der Heli war gar nicht mal so weit weg. Das brauche ich nicht noch einmal.
Danke, Euer gefrusteter Helifreund
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
- worldofmaya
Die DX7 gibt es noch bis Ende des Jahr mit stärkerer Abstrahlleistung(0.8 Watt Euro Version, 1 Watt US-Version). Danach wird der Verkauf verboten (jedoch nicht die bereits verkauften). In Amerika fliegen eine recht ansehnliche Zahl an Piloten damit. Zumindest in Internet Shops hab ich DX7 schon alleine gesehen.
Würd dir empfehlen egal zu was du greifst ein System mit Failsafe zu nehmen. Bei einem Funkaussetzer wäre dann zumindest der Motor ausgegangen. Bei einem defekten Empfänger hilft nix... da gehört auf jeden Fall getauscht (möglichst vor dem Ausfall).
-klaus
Würd dir empfehlen egal zu was du greifst ein System mit Failsafe zu nehmen. Bei einem Funkaussetzer wäre dann zumindest der Motor ausgegangen. Bei einem defekten Empfänger hilft nix... da gehört auf jeden Fall getauscht (möglichst vor dem Ausfall).
-klaus
Erstmal Beileid zum Crash, aber Kopf hoch - es hätte schlimmer kommen können. Nämlich wenn der Heli in dem Zustand in nen Garten mit spielenden Kindern gekracht wär. Von daher : alles "nur" Materialschaden, wenn auch ärgerlich und vor allem teuer.
Um eines vorwegzunehmen : ich nehme keinerlei Technik "in Schutz" oder sonstiges, aber aus deinem Vorfall zu folgern, 35 MHz wäre Schrott, ist daneben. Denn genaugenommen hättest du nach dem letzten Crash auch nen anderen Empfänger einbauen und den beteiligten erstmal zur Überprüfung einsenden können. Von daher mußt du dir auch gefallen lassen, das der heutige Crash mit dein eigenes Verschulden gewesen sein kann.
Und nu zu den Facts : Ich fliege zwar selber erst seit diesem Jahr Heli, kenne aber mittlerweile sehr viele Helipiloten, mit denen ich auch gerade in den Anfangszeiten sehr viele und tiefgreifende Gespräche eben zum Thema Technik geführt habe. Es mag hier anderslautende Erfahrungen geben, aber aus dem Kreis derer, die ich persönlich kenne ( mittlerweile etwa 40 Heli-Piloten ) fliegt KEINER nen Scan-Empfänger, KEINER nen PPM-Empfänger , aber JEDER 35 MHz-Technik mit PCM und bequarzten ( ! ) Empfängern ( mit Ausnahme von 3 Piloten die auch ne FASST-Anlage haben und mit beiden Techniken wechselweise fliegen, je nach Heli ).
Das Gros derer hat eigene Erfahrungen gemacht und deshalb umgestellt, die anderen haben aufgrund der Erfahrungen anderer direkt mit entsprechendem Equipment angefangen, und bisher hat mir noch niemand von technischen Problemen ( außer nach Crash ) berichtet. Und diejenigen, die Wettbewerbsmäßig fliegen, tauschen die Empfänger und Servos nach nem Crash aus - und schicken die Teile ein. Oftmals ohne Ergebnis, aber auch das ein ums andere Mal mit Austausch von Teilen oder Instandsetzung von Leiterplatten.
Von daher mußt du ganz alleine wissen, welcher Technik du in Zukunft vertraust - und was du ihr abverlangst. Manchmal kann ne technische Durchsicht billiger sein als ein geschrotteter Heli, und so oft willst du ja wahrscheinlich auch nicht abstürzen, das du an solchen Überpüfungs-Dienstleistungen arm werden würdest.
Ich halt dir für die Zukunft die Daumen, das dir ähnliche Erlebnisse erspart bleiben, und wünsche dir allzeit ne handbreit Luft unter den Kufen.
Um eines vorwegzunehmen : ich nehme keinerlei Technik "in Schutz" oder sonstiges, aber aus deinem Vorfall zu folgern, 35 MHz wäre Schrott, ist daneben. Denn genaugenommen hättest du nach dem letzten Crash auch nen anderen Empfänger einbauen und den beteiligten erstmal zur Überprüfung einsenden können. Von daher mußt du dir auch gefallen lassen, das der heutige Crash mit dein eigenes Verschulden gewesen sein kann.
Und nu zu den Facts : Ich fliege zwar selber erst seit diesem Jahr Heli, kenne aber mittlerweile sehr viele Helipiloten, mit denen ich auch gerade in den Anfangszeiten sehr viele und tiefgreifende Gespräche eben zum Thema Technik geführt habe. Es mag hier anderslautende Erfahrungen geben, aber aus dem Kreis derer, die ich persönlich kenne ( mittlerweile etwa 40 Heli-Piloten ) fliegt KEINER nen Scan-Empfänger, KEINER nen PPM-Empfänger , aber JEDER 35 MHz-Technik mit PCM und bequarzten ( ! ) Empfängern ( mit Ausnahme von 3 Piloten die auch ne FASST-Anlage haben und mit beiden Techniken wechselweise fliegen, je nach Heli ).
Das Gros derer hat eigene Erfahrungen gemacht und deshalb umgestellt, die anderen haben aufgrund der Erfahrungen anderer direkt mit entsprechendem Equipment angefangen, und bisher hat mir noch niemand von technischen Problemen ( außer nach Crash ) berichtet. Und diejenigen, die Wettbewerbsmäßig fliegen, tauschen die Empfänger und Servos nach nem Crash aus - und schicken die Teile ein. Oftmals ohne Ergebnis, aber auch das ein ums andere Mal mit Austausch von Teilen oder Instandsetzung von Leiterplatten.
Von daher mußt du ganz alleine wissen, welcher Technik du in Zukunft vertraust - und was du ihr abverlangst. Manchmal kann ne technische Durchsicht billiger sein als ein geschrotteter Heli, und so oft willst du ja wahrscheinlich auch nicht abstürzen, das du an solchen Überpüfungs-Dienstleistungen arm werden würdest.
Ich halt dir für die Zukunft die Daumen, das dir ähnliche Erlebnisse erspart bleiben, und wünsche dir allzeit ne handbreit Luft unter den Kufen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- helifreund
Danke Crizz, ja, den letzten Crash hätte ich verhindern könne, wenn ich den Empfänger nach dem vorletzten Crash ausgetauscht hätte, aber er hatte äußerlich keinen Schaden (und die Platine und alle Lötstellen sind auch jetzt noch optisch 1A). Man kann nicht nach jedem Crash alles sicherheitshalber austauschen, dann macht's keinen Spaß mehr bzw. wird es zu teuer.
Ich nehme an, dass die 40 Piloten, von denen Du schreibst, hauptsächlich größere Helis als den 450 fliegen. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum es keine Probleme gibt.
Ich nehme an, dass die 40 Piloten, von denen Du schreibst, hauptsächlich größere Helis als den 450 fliegen. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum es keine Probleme gibt.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
Nö, die fliegen auch so kleine Futzeldinger wie 450er Rex, Tomahawk, Ronin und Cherokee. Halt net nur, aber auch. Und was soll das unbedingt mit der Größe zu tun haben ? Die paar cm die du am Chassis mehr hast machen keinen so gewaltigen Unterschied wie du glaubst, da liegen teilweise Motor, Regler, Empfänger auch recht eng zusammen.
Außerdem muß man nicht alles austauschen - aber nen Empfänger würde ich nach nem deftigen Crash lieber überprüfen lassen als ihn unbesorgt weiter zu fliegen, dafür lieber paar Tage Pause und evtl. sowas wie dir heut passiert ist sich erspart. Aber das sind meine 2 Cent dazu. Ausdrücken wollte ich damit nur, das es dir mit jeder Technik passiren kann, ganz gleich wie sie arbeitet und auf welchem Frequenzband, solange man glaubt sie sei unverwüstlich. Das solltest du eben zukünftig im Auge behalten.
Und ich denke, so 60 - 100 Euro für nen Reserve-Empfänger sind im Vergleich zu dem Schaden, den du aktuell hast, noch schmales Geld.
Von daher kann ich dir nur empfehlen, sowas für die künftige Anlage - ganz gleich welcher Art - vielleicht mit in die Überlegungen einfließen zu lassen.
Außerdem muß man nicht alles austauschen - aber nen Empfänger würde ich nach nem deftigen Crash lieber überprüfen lassen als ihn unbesorgt weiter zu fliegen, dafür lieber paar Tage Pause und evtl. sowas wie dir heut passiert ist sich erspart. Aber das sind meine 2 Cent dazu. Ausdrücken wollte ich damit nur, das es dir mit jeder Technik passiren kann, ganz gleich wie sie arbeitet und auf welchem Frequenzband, solange man glaubt sie sei unverwüstlich. Das solltest du eben zukünftig im Auge behalten.
Und ich denke, so 60 - 100 Euro für nen Reserve-Empfänger sind im Vergleich zu dem Schaden, den du aktuell hast, noch schmales Geld.
Von daher kann ich dir nur empfehlen, sowas für die künftige Anlage - ganz gleich welcher Art - vielleicht mit in die Überlegungen einfließen zu lassen.
_________________________________________________________________________________
- helifreund
Crizz, Dein Standpunkt kling sehr vernünftig. Aber:
Habe hier mal von Tracer gelesen, dass er als Einsteiger nicht mehr in 35Mhz-Technik investieren würde...
Bring mal einen GY401 bis auf 3cm zu einem Align BL35X-Regler. Das Heckservo zuckt wie wild. Dann vergrößer den Abstand auf 5-6cm und das Zucken ist komplett weg. Funktioniert bestimmt auch mit anderen Gyros/Reglern und zeigt, wie sehr so ein Hochstromteil strahlt und dass es genau die paar cm sind, die in kleinen Helis fehlen.Und was soll das unbedingt mit der Größe zu tun haben ?
Habe hier mal von Tracer gelesen, dass er als Einsteiger nicht mehr in 35Mhz-Technik investieren würde...
- worldofmaya
Hallo!
Wie hast du deine Antenne verlegt? Entlang von Carbon-Teilen ist gar nicht gut. Mach einen Range-Test um sicher zu sein. Wie sieht der Platz aus auf dem du fliegst?
Das wären die fragen die ich mir stellen würde...
-klaus
Wie hast du deine Antenne verlegt? Entlang von Carbon-Teilen ist gar nicht gut. Mach einen Range-Test um sicher zu sein. Wie sieht der Platz aus auf dem du fliegst?
Das wären die fragen die ich mir stellen würde...
-klaus
#8 Re: Keine Lust mehr / Ordentliche Funke und Empfänger müssen
MX12/16s/22s/MC19/22/24... + SMC14helifreund hat geschrieben:Könnte mir jemand ein aktuelles Sender-/Empfänger-Set zeigen?
Du bekommst nix besseres im 35MHz-Bereich!
Bei uns im Club fliegen sicher mehr als 100 SMC14 (Helis groß/klein/E/V, Segler, 3D-Motorflieger, Luftschiff) - keiner, wirklich keiner, hatte bisher irgendwelche Aussetzer oder Fehlfunktionen des SMC14, deshalb nehmen wir sie ja alle. Ich setze sie in allen meinen Modellen ein: T-Rex450, Genesis, Nuri, Segler (L-S-Betrieb) und im Acromaster.
Nun kann das bei Dir ja tatsächlich an einem Defekt im Empfänger gelegen haben, vielleicht resultierend aus einem vorherigen Crash, vielleicht war's auch der Quarz... Ich habe letztens einen Regler eingeschickt (und anstandslos getauscht bekommen), stellte aber hinterher fest, das an einer Servoverlängerung zwei Kabel abisoliert (Bruch der Isolation) waren und von Zeit zu Zeit einen Kurzschluss produzierten...
Mein Tip: Kauf' Dir nen neuen SMC14 und schick' den jetzigen zur Wartung an Graupner!
Uwe
- helifreund
Eigentlich ganz vernünftig, daran sollte es nicht liegen. Zuletzt in U-Form, weiträumig unten an den Kufen entlang.Wie hast du deine Antenne verlegt?
Jetzt komme ich etwas ins Grübeln... ist kein Vereinsplatz, einfach eine Riesenwiese, am Ende der Wiese (in ca. 200 Meter Entfernung) fährt eine S-Bahn. Und ca. 500 Meter in eine andere Richtung befinden sich Hochspannungsmasten. Kann das Probleme bringen?Wie sieht der Platz aus auf dem du fliegst?
Hochspannung is net gleich Hochspannung. Macht schon nen Unterschied ob es ne Freileitung mit 10 kV oder ne Überlandleitung mit 380 kV ist. Und dazwischen gibts auch noch einiges.
Wobei ich mir vorstellen kann das die Leitungen das geringere Problem sind, abgesehn vom dichten Vorbeiflug ( induktive Störung ). Bei nem Schienenvehikel das von ner Oberleitung den Fahrstrom holt seh ich das schon bisl anders, bei Übergangswiderständen und entstehenden Funkenstrecken können schon mitunter HF-Störstrahlungen verursacht werden.
Wobei ich mir vorstellen kann das die Leitungen das geringere Problem sind, abgesehn vom dichten Vorbeiflug ( induktive Störung ). Bei nem Schienenvehikel das von ner Oberleitung den Fahrstrom holt seh ich das schon bisl anders, bei Übergangswiderständen und entstehenden Funkenstrecken können schon mitunter HF-Störstrahlungen verursacht werden.
Nutze 3x SMC16Scan in verschiedenen Modellen => noch nie eine Störung gehabt!!!
Davor hatte ich schon R16scan, R700 und R600 => sehr oft Störungen!
Also sollte der SMC14Scan auch nicht schlechter sein.
Ich kann die Anti-Scan-Einstellung nicht nachvollziehen.....vorallem, weil diese sehr praktisch auf dem Platz mit anderen sind.
Gruß
Didi
Davor hatte ich schon R16scan, R700 und R600 => sehr oft Störungen!
Also sollte der SMC14Scan auch nicht schlechter sein.
Ich kann die Anti-Scan-Einstellung nicht nachvollziehen.....vorallem, weil diese sehr praktisch auf dem Platz mit anderen sind.
Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
<Oberlehrermodus>sevenfifty hat geschrieben:Also sollte der SMC14Scan ...
Der SMC14 ist _kein_ Scan-Empfänger, sondern benötigt einen Quarz.
Für ganz Ängstliche also ein zusätzlicher +Punkt.
Die Scan-Ausführung des SMC14 ist eben der SMC16SCAN.
</Oberlehrermodus>
Uwe
Auch noch mal ne Erfahrung hierzu.Crizz hat geschrieben:. Bei nem Schienenvehikel das von ner Oberleitung den Fahrstrom holt seh ich das schon bisl anders, bei Übergangswiderständen und entstehenden Funkenstrecken können schon mitunter HF-Störstrahlungen verursacht werden.
Vor knapp 2 Jahren wurde die Bahnlinie in ca. 30 m Entfernung vom Firmengebäude mit elektrischen Oberleitungen versehen und seither fahren auf dem Abschnitt S-Bahen. DB fährt weiterhin mit Diesel, weil das nächste Teilstück noch nicht elektrifiziert wurde.
Nachdem die S-Bahnen den Betrieb aufnahmen wurden ziemlich schnell alle unsere geliebten Monitore gegen TFTs (arbeite in nem Bereich wo Displays eher suboptimal sind) ausgetauscht da wir sehr oft ein richtig flackerndes Monitorbild hatten. Auch wenn gerade keine S-Bahn vorbeifuhr.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Upppstuxlin23 hat geschrieben:<Oberlehrermodus>sevenfifty hat geschrieben:Also sollte der SMC14Scan ...
Der SMC14 ist _kein_ Scan-Empfänger, sondern benötigt einen Quarz.
Für ganz Ängstliche also ein zusätzlicher +Punkt.
Die Scan-Ausführung des SMC14 ist eben der SMC16SCAN.
</Oberlehrermodus>
Uwe

Danke...und wieder was gelernt!
Didi, der erstmal nur noch mit smc16Scan fliegt
Plus an Masse, das knallt klasse! 
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce