In 50er/90er Größe? Dass auch da nach 3 Flügen oder so Schluss ist, weil man sonst das Auto nicht mehr ankriegttracer hat geschrieben:Was spricht gegen LiFePo4?Wenn sich daran was ändert mach ich mir auch nen Kopp wg grossen E-Helis aber erst dann.
Sollte vom Preis/Leistungsverhältnis mindestens gleichwertig sein.
Versuch die Welt zu retten - Benziner sterben aus
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- chrischan57
Wieso ist mir die Herstellungsenergie egal? Wer hat denn gesagt E-Motoren haben so nen guten Wirkungsgrad? Ist da über die Stromproduktion geredet worden? Und der Strom ist auch zum Großteil aus fossilen Brennstoffen hergestellt.
Ich sag ja, Milchmädchenrechnung. So wie es uns unsere Politik jeden Tag aufs neue zeigt. Ich kanns nicht mehr hören. Vielleicht sollten wir die Modellfliegerei besteuern? Ich mein ist doch ein Hobby und dementsprechend unnötig, also kann der, der es machen will doch den Umweltobulus zahlen. Habt Ihr Euch mal gedanken gemacht was die Produktion der Modelle an Schadstoffen produziert?
Wer fährt hier eigentlich Tuareg? Die würd ich Zwangsenteignen, so wie es jetzt den Leuten mit alten Dieseln etc. ergeht. Wer ne Karre hat die mehr Sprit braucht wie nötig um von a nach b zu kommen gehört bestraft.
Ich kann dieses Gesülze nicht mehr ab. Ständig muß der dumme Deutsche hier Kohle lassen, sich Einschränkungen gefallen lassen, vor allem die, die es eh nicht so dicke haben (nicht die Tuareg - Fahrer) und der Rest der Welt lacht sich wahrscheinlich über uns tot.
Ich sag nichts mehr zu diesem Thema, ich krieg nur graue Haare.
Chrischan
Ich sag ja, Milchmädchenrechnung. So wie es uns unsere Politik jeden Tag aufs neue zeigt. Ich kanns nicht mehr hören. Vielleicht sollten wir die Modellfliegerei besteuern? Ich mein ist doch ein Hobby und dementsprechend unnötig, also kann der, der es machen will doch den Umweltobulus zahlen. Habt Ihr Euch mal gedanken gemacht was die Produktion der Modelle an Schadstoffen produziert?
Wer fährt hier eigentlich Tuareg? Die würd ich Zwangsenteignen, so wie es jetzt den Leuten mit alten Dieseln etc. ergeht. Wer ne Karre hat die mehr Sprit braucht wie nötig um von a nach b zu kommen gehört bestraft.
Ich kann dieses Gesülze nicht mehr ab. Ständig muß der dumme Deutsche hier Kohle lassen, sich Einschränkungen gefallen lassen, vor allem die, die es eh nicht so dicke haben (nicht die Tuareg - Fahrer) und der Rest der Welt lacht sich wahrscheinlich über uns tot.
Ich sag nichts mehr zu diesem Thema, ich krieg nur graue Haare.
Chrischan
Dafür hat man doch ne zustäzliche, bzw. 2 zusätzliche Autobatterien eingebaut
In 50er/90er Größe? Dass auch da nach 3 Flügen oder so Schluss ist, weil man sonst das Auto nicht mehr ankriegt
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
- tracer
- Operator

- Danksagung erhalten: 5 Mal
OK, ohne Strom ist das natürlich doof.Dass auch da nach 3 Flügen oder so Schluss ist, weil man sonst das Auto nicht mehr ankriegt
Aber man kann ja den Motor laufen lassen ...
Da hast du ein um den Faktor 4/3 schlechteres Leistungsgewicht gegenüber Lipos.tracer hat geschrieben:Was spricht gegen LiFePo4?Wenn sich daran was ändert mach ich mir auch nen Kopp wg grossen E-Helis aber erst dann.
Sollte vom Preis/Leistungsverhältnis mindestens gleichwertig sein.
Und dann sind da ja auch noch so ein paar "Nebenwirkugen" zu bedenken.
Die Großen fliegst du einfach nicht so mal kurz hinter dem Haus. Also raus aufs Flugfeld und wenn schon raus dann nicht nur für ne halbe Stunde. Die Elektronentankflaschen sind recht voluminös (kosten ja auch noch was) oder du hast dann schon genügend "vorportionierte" Rationen (Flugakkus) dabei.
Treibt natürlich dann auch noch die Kosten in die Höhe.
Das mag in 5 oder auch 3 Jahren anders aussehen, weil es da dann leistungsfähigere, einfach handhabbare und billige Akkus gibt.
Wenn wirklich die Autoindustrie diese Technik auf breiter Front einsetzt muss man sich wahrscheinlich um die Preise keine Gedanken mehr machen.
Aber wie geschrieben, das ist alles noch Zukunftsmusik.
Momentan haben Vs in großen Helis aus meiner Sicht zumindest noch die Nase vorn.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
Stinker, Stinker, Stinkertracer hat geschrieben:OK, ohne Strom ist das natürlich doof.Dass auch da nach 3 Flügen oder so Schluss ist, weil man sonst das Auto nicht mehr ankriegt
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
tracer hat geschrieben: OK, ohne Strom ist das natürlich doof.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
- tracer
- Operator

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Gegenüber nen Methanoler aber noch akzeptabel.Da hast du ein um den Faktor 4/3 schlechteres Leistungsgewicht gegenüber Lipos.
Wer meint, einen 90er haben zu wollen/müssen, muss halt etwas investieren.Treibt natürlich dann auch noch die Kosten in die Höhe.
Und Sprit ist ja auch nicht umsonst, nur halt "Ratenzahlung".
-
willie
Ich denke nicht das sich der Rest der Welt sich ueber die Deutschen tot lacht die haben vielleicht aehnliche Probleme und aehnlich Ansaetzechrischan57 hat geschrieben: Ich kann dieses Gesülze nicht mehr ab. Ständig muß der dumme Deutsche hier Kohle lassen, sich Einschränkungen gefallen lassen, vor allem die, die es eh nicht so dicke haben (nicht die Tuareg - Fahrer) und der Rest der Welt lacht sich wahrscheinlich über uns tot.
Du bist emotional sehr geladen und Deine Wortwahl ist sehr vulgaer.
Glaubensfrage wenn man das Nachtanken brücksichtigt.Gegenüber nen Methanoler aber noch akzeptabel.Da hast du ein um den Faktor 4/3 schlechteres Leistungsgewicht gegenüber Lipos.
Wobei wir wieder am Anfang angekommen wären:Wer meint, einen 90er haben zu wollen/müssen, muss halt etwas investieren.Treibt natürlich dann auch noch die Kosten in die Höhe.
Und Sprit ist ja auch nicht umsonst, nur halt "Ratenzahlung".
Investitionen sind da einfach noch bei den Elektros höher.
Sprit fällt nur an wenn ich fliege. Die Akku kosten habe ich -egal wie häufig ich fliege.
Die Grenze wird sich mit den Jahren immer weiter nach oben schieben ........
und irgendwann fliegen dann die echten Helis mit Elektro
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
-
peter.stegemann
Beim Vergleich LiFePo gegen LiPo werden 2 Dinge gerne uebersehen: Die LiFePo hat zwar ca. 30% weniger Kapazitaet auf das gleiche Gewicht gerechnet, dafuer hat sie aber a) einen wesentlich besseren Spannungsverlauf und b) eine wesentlich hoehere Lebensdauer.
a) ist aergerlich bei der Antriebsauslegung, dem Regler muss gut Luft gelassen werden, um den Spannungsverlust nachregeln zu koennen.
b) ist eine Frage der Kosten. Wenn Kosten keine Rolle spielen, sind wir hier fertig und LiPo die bessere Wahl.
Spielen die Kosten eine Rolle, sind LiFePo sowieso besser
Aber wer bei den LiPos den oft gelesen Rat befolgt, zur Lebensdauerverlaengerung 20%-30% der Kapazitaet nicht zu nutzen (nicht ganz voll laden, nicht ganz leer machen), hat den Kapazitaetsvorteil schnell aufgebraucht...
Groesster Nachteil der LiFePo ist IMO die Bauform. Die Dinger sind in kleinere Geraete oft nicht gescheit unterzubringen.
a) ist aergerlich bei der Antriebsauslegung, dem Regler muss gut Luft gelassen werden, um den Spannungsverlust nachregeln zu koennen.
b) ist eine Frage der Kosten. Wenn Kosten keine Rolle spielen, sind wir hier fertig und LiPo die bessere Wahl.
Spielen die Kosten eine Rolle, sind LiFePo sowieso besser
Groesster Nachteil der LiFePo ist IMO die Bauform. Die Dinger sind in kleinere Geraete oft nicht gescheit unterzubringen.
Das ganze ist wohl eher eine Grundsatz bzw. Überzeugungsfrage.
flieg beides, einen kleinen elektro und einen größern "stinker"
-der elektro is super-leise und nachm fliegen muss ich nichts nachwischen bevor ich ihn in den kofferaum stelle (ja ich wohn nicht direkt am modell-platz)
-meinen "stinker" tank ich in 2 min wieder voll und flieg dann bis zu 20min
nein ich hab kein schlechtes gewissen
den sprit aus der steckdose oder noch gar aus der autobatterie ist sicher gleich öko wenn nicht gar schlimmer wie die Energie aus methanol
dafür haben die elektrohelis echt saftig drehmoment aber wie schauts mit der umweltverträglichkeit aus wenn der "sprit" entsorgt werden muss?
Lithium ist ja nicht gerade gesund, Methanol wird biologisch abgebaut, gut das Öl bleibt, aber im verhältniss zum Lithium dürfte das richtig harmlos sein.
Also lasst uns alle auf Segelflieger aus Balsaholz ohne Fernsteuerung (wegen der elketronik und den akkus) umsteigen aber vergesst nicht Farben auf Wasserbasis zu verwenden.
Leider ist unser Hobby aus ökologischer sicht EXTREM verwerflich.
Fazit: Elektro-Helis machen auf jeden Fall ein besseres Bild für Aussenstehende und sind somit gut für die Akzeptanz.
flieg beides, einen kleinen elektro und einen größern "stinker"
-der elektro is super-leise und nachm fliegen muss ich nichts nachwischen bevor ich ihn in den kofferaum stelle (ja ich wohn nicht direkt am modell-platz)
-meinen "stinker" tank ich in 2 min wieder voll und flieg dann bis zu 20min
nein ich hab kein schlechtes gewissen
den sprit aus der steckdose oder noch gar aus der autobatterie ist sicher gleich öko wenn nicht gar schlimmer wie die Energie aus methanol
dafür haben die elektrohelis echt saftig drehmoment aber wie schauts mit der umweltverträglichkeit aus wenn der "sprit" entsorgt werden muss?
Lithium ist ja nicht gerade gesund, Methanol wird biologisch abgebaut, gut das Öl bleibt, aber im verhältniss zum Lithium dürfte das richtig harmlos sein.
Also lasst uns alle auf Segelflieger aus Balsaholz ohne Fernsteuerung (wegen der elketronik und den akkus) umsteigen aber vergesst nicht Farben auf Wasserbasis zu verwenden.
Leider ist unser Hobby aus ökologischer sicht EXTREM verwerflich.
Fazit: Elektro-Helis machen auf jeden Fall ein besseres Bild für Aussenstehende und sind somit gut für die Akzeptanz.
- steffen 2.0
wobei wirklich mal ausrechen müsste wieviel das jetzt wirklich aussmacht... So groß sind die helis ja auch nicht und die werden ja auch nicht ständig neu gekauft (zumindest bei mir nicht
)
Da find ich so sachen wie an unsere Schule, rießen fette solaranlage auf dem Dach und in den klassenzimmern wächst der efeu rein, weil da spalten größer als 1cm sind
sowas is bestimmt auch finaziell nicht wirklich super, die heizung läuft im winter jetzt immer volle pulle...
ps: so ne solarzelle z.B. rechnet sich ökologisch auch erst nach 7jahren(inkl. entsorgung)
Da find ich so sachen wie an unsere Schule, rießen fette solaranlage auf dem Dach und in den klassenzimmern wächst der efeu rein, weil da spalten größer als 1cm sind
ps: so ne solarzelle z.B. rechnet sich ökologisch auch erst nach 7jahren(inkl. entsorgung)